Welche Golf 3 Gleichteile mit Golf 3 Cabrio?

  • Hallo!


    Bei verschiedenen Ersatzteilen (z.B. Bremse, Stoßdämpfer, Riemen), wo ein Unterschied nicht so zu vermuten ist, fällt mir immer wieder auf, dass dort zwischen dem Golf und dem Golf Cabrio unterschieden wird und beim Cabrio entsprechende Aufpreise verlangt werden.


    Bei gleichem Motorkennbuchstaben müsste z.B. eine Bremsscheibe doch beim Golf oder Golf Cabrio gleich sein - oder?


    Meine Vermutung: Mit dem Stempel "Cabrio" kann man für das gleiche Teil mal eben das Doppelte verlangen .... :(


    Habt ihr das auch schon beobachtet - stimmt meine Vermutung?


    Kann man ohne Bedenken das Teil vom normalen Golf für´s Cabrio kaufen?


    Oder ist der z.B. Stoßdämpfer wegen des höheren Gewichts doch anders ausgelegt?


    Gruß Jevo

  • Zitat

    Original von Kurvenkoenig
    Die Bremsen könnten Gewichtsbedingt schon anders sein. Das gleiche zählt natürlich genauso auch fürs Fahrwerk...



    Und deswegen kauf ich im Zubehör in Erstausrüsterqualität statt bei VW. Da kauft VW auch nur ein!

  • Korrekt!


    Der Laden wo wir seit Jahren unsere Teile beziehen kommt auch einmal täglich mitten bulli bei meiner VW werkstatt vorbei ;)

  • Hallo!


    Ja, stimmt - Bremse und Fahrwerk könnte tatsächlich gewichtsbedingt anders sein - also doch teilweise notwendige Unterscheidungen ... :wink:


    Gruß Jevo

  • beim cabrio haben die serie beim 2.0L motor hinten trommelbremsen gemacht O.o.
    habe auch ne sau kurzes getriebe.


    (mein motor+getriebe spender war ne 2.0L abfrackcabrio)

  • es gibt m.e. (nach einem anderen thread) eine Differenz von 55kg zwischen 2-türer und cabrio. cabrio mit 1,8l 90PS, 2-türer weiß ich nicht.
    Und dafür extra bremsen? dämpfer? halte ich für sc hwachfug

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...