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hab heute bemerkt das mein 1.3L NZ Motor mit Öl kleckert hab mal nachgeschaut unzwar kommt komischer weiße Öl aus dem gehäuse wo der Öl messstab drin steckt hab leider keine ahnung warum habe vor 2Monaten Öl wechsel gemacht mit neuen Filter also kann der schonma nich dicht sein..Öl stand ist auch I.O
habt ihr ne ahnung woran das liegen kann ?? bitte schnell soll Donnerstag 700Km mit dem auto fahren =(
ich frag einfach mal doof: wie viel wasser hast du noch im ausgleichsbehälter??? wenn da ordentlich was fehlt dann hätte ich die idee zylinderkopfdichtung! und zwar so kaputt das ne menge wasser mit in die ölkanäle gedrückt wird und somit deine ölwanne überläuft O.o
mach eine druckverlustprüfung, sollte jede werkstatt machen können. ich vermute mal die kolbenringe die den druck verursachen. bzw was heißt vermuten, das werdne die kolbenringe sein. was hat der motor den runter? immer scheiß öl gefahren? ich sagst ja, am ende rächt es sich immer wenn man billige plöre fährt. man kann scheiß benzin tanken im ausland oder sonst was, aber nie billiges drecks öl fahren.
Hast du deinen Motor vor kurzem Auseinander gehabt? Hinten am Motor unter der Ansaugbrücke ist die Rückführung für Öldämpfe. Da sitzt so ein Tellerförmiges Ventil mit zwei Anschlüssen drin (hab leider keine bessere Bezeichnung dafür ) Wenn das verkehrherum eingebaut wurde, drückt er das ganze Öl durch den Peilstab und versaut den ganzen Motor (Hab ich bei mir gehabt, schön Mist wenn auf dem blöden Ding keine Durchflussrichtung angegeben ist)
Ansonsten wäre das was pittkoeter schon gesagt hat eine Idee: ZKD
Check mal: -Wasser im Öl -Wasserstand Kühler -Riecht das Kühlwasser nach Abgasen -Qualmt er ungewöhnlich viel?
hab den fehler gefunden hoffe ich mal das er es war
es war ein schlauch von der Kurbelwellen entlüftung, er war abgeknickt genau unten am motor komischer weiße aufeinmal nach 3Jahren warum auch immer aber hab das wieder alles gerichtet und bist jetzt ist alles in ordnung hoffe das es das war =)
Ansonsten hätte ich getippt: im Kurbelwellengehäuse zu viel druck. Sprich Kolebnringe auf einem oder mehreren Zylindern durch. dann saust die Kompression nämlich ab und drückt die suppe raus über den peilstab
wenn du glück hast war es das,macht ja sinn,wenn der schlauch abgeknickt ist kann der druck ja nirgendwohin,also definitiv zuviel druck...wenn das wasser i.o. ist und du im öleinfülldeckel keinen weißen schmodder hast(bzw nicht zu viel,ein bischen ist bei viel kurzstrecke normal) sollte zumindest die zkd i.o. sein...
und wenns ok ist tun die 700km am stück dem kleinen mit sicherheit gut-meiner hatte nach langen streckten immer deutlich mehr leistung und weniger verbrauch-von 7 auf ca 5,5 runter...660km und immer noch n 1/4 tank...
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