Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V


  • Die Diva mit geänderter Abgas-Anlage.

    Würde sich gut anhören - so Motorsport-mäßig, aber leider nicht H-Kennzeichen-konform.^^

    Wir waren heute bei Novus in Herne und haben einen sehr angenehmen Aufenthalt dort verbracht.

    Beim Service am Fahrzeug kam heraus, dass der Endschalldämpfer einwandfrei ist (also keine gelockerten Innereien oder etwas in der Art).

    Die Geräusche kamen/kommen von diesen "hübschen" Dingen von weiter vorne:



    Wie leider festgestellt werden mußte, löst sich das Innenleben meines D3-Kat langsam auf:(. Und Teile davon waren/sind jetzt im Endschalldämpfer und treiben da ihr lärmendes Unwesen:angry2:...

    Da muss ich mich jetzt um Ersatz bemühen, im Oktober steht die HU an, und wenn da schon beträchtliche Teile des keramischen Monolithen fehlen, dürfte die Effizienz der Abgasreinigung sicher nicht dafür sorgen, die erforderlichen Mess-/Grenzwerte zu erreichen.

  • Aus dem technisch intakten, jederzeit voll funktionsfähigen Novus Classic Line Endschalldämpfer haben wir leider nicht alle Keramik-Teile rausbekommen. Bis ein neuer Kat verbaut ist, bleibt das Klappern Bestandteil jeder Ausfahrt mit der Diva - nicht so schön, aber machbar.

    Wenn dann der neue Kat da ist, kann auch mein neuer, garantiert keramikfreier...



    ESD montiert werden.

    Novus war sehr kulant, zum einen was die Annahme einer Reklamation angeht, aber auch besonders bezüglich der Service-Arbeit.

    Für einen sehr akzeptablen Preis wurde mir ein neuer Schalldämpfer angeboten, damit ich nach Erledigung der Kat-Arbeiten klapperfrei fahren kann!

    Mit der ganzen Classic-Line bin ich nach wie vor sehr zufrieden, besonders im warmen Zustand (wenn wir Autobahn gebraten sind^^) gefällt der minimal kernigere Sound im Vergleich zur Serienanlage.

    Schönen Abend noch

    LG

    JB8)

  • Moin Papelon,


    Dein Urteil zur Novus Classic klingt ja gut und es freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast. Dass sich der D3-Kat auflöst geht ja mal gar nicht, oder wie alt war der? Hast Du schon einen Ersatz gefunden?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo Herr Doktor,

    der D3 -Kat ist jetzt 9 Jahre und gut 110tkm alt.

    Er hat natürlich schon einiges mitmachen müssen, da ich bekennender "wenn-die-Kiste-mal-warmgefahren-ist-auch-ordentlich-Gasgeber-aber-auch-danach-wieder-Abkühl-Fahrer" bin:driver:^^


    Ich finde es erstaunlich, dass das Zeugs vom Kat durch den ganzen Schalldämpfer-Kram bis nach hinten so durchflutscht.

    Bin gerade auf Ersatz-Suche, was sich als nicht so einfach herausstellt. Jedenfalls nicht "ich-geh-mal-eben-einen-kaufen".

    Habe bei einer Fa. in Pforzheim einen neuen Metall-Träger-Kat-Einsatz angefragt, aber noch kein Angebot bekommen. Werde berichten (und bin eigentlich nicht bereit, für einen kpl. neuen D3-Kat 450 Steine zu latzen...)

    LG8)

  • Heute war mal etwas Zeit zwischen den Regenschauern...

    Habe den defekten Kat ausgebaut und einen "Übergangs-Ersatz-Kat" eingebaut. Da der Dichtungsring zwischen Hosenrohr und Kat-Flansch aus mehreren Teilen besteht, war das Zusammenbauen nicht ganz so einfach wie das Auseinandernehmen.


    Hier erstmal die Lambda-Sonde abstöpseln:



    Dann die Diva vorne "Höherlegen" um an die Abgasanlage zu gelangen:



    Und erstmal mit dem Winkelschleifer Schweißpunkte entfernen (die hatte vor einem Jahr der nette Novus-Kollege gesetzt, damit die Anlage sich nicht verdreht):


    Dann "nur noch alles auseinander schrauben und ab is´er...



    Denkste - die Schweißpunkte saßen fester als erwartet:



    Dann war's aber geschafft:



    Jetzt badet die Lambdasonde in Kriech-Öl und wenn ich sie rausbekommen habe, geht der Kat zur Aufarbeitung.

    Solange muss die Diva leider pausieren, weil der "Alt-Kat" keine D3-Einstufung hatte:(

    Egal - es geht ja voran.

    Habt Spaß beim Golfen

    LG

    JB8)

  • Schöne Beschreibung, papeloni16v, und tolle Bilder. Irgendwer muss ja unter dem Auto fotografiert haben. Lagt ihr also beide darunter? ^^

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Dann seid ihr ja trotz Schmuddelwetter gut von Herne nach Hause gekommen. :)


    Schön, dass es mit der Diva weitergeht. Ein neuer D3-Kat war also nicht zu bekommen, bzw. eine Aufbereitung des alten Kat günstiger?

  • Hallo Jens,


    da Du eine H-Zulassung hast, spielt die D3 eigentlich keine Rolle mehr. Vielleicht ist es günstiger, den D3-Kat austragen zu lassen und nur noch das Gehäuse wieder einzusetzen. Der Inhalt ist ja eh schon zerbröselt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • HerrDoktor

    DAS ist ein Assistent zum Knipsen:


    MK.Matthias

    ja, die Rückfahrt war ok:).

    Aktuell würde ein neuer D3-Kat 450-500 Steine erfordern. Immer noch mit Keramik-Innereien. Ich habe eine Fa. entdeckt, die Kat´s "repariert", d.h. fehlende oder defekte Innereien ersetzt. Mein D3 wird also nur repariert, was mir aktuell günstiger erscheint (besonders, wenn man berücksichtigt, dass keine Keramik sondern Metall-Träger eingesetzt werden, die etwas temperaturstabiler sein sollen).


    Golf_II_GL

    hi Marcus, der Kat spielt trotz der H-Zulassung immer noch eine Rolle, da immer auch bei der HU eine AU gemacht wird und die Grenzwerte erreicht werden müssen. Den Kat komplett austragen lassen geht sowieso nicht, und beim PL würden dann auch noch die KE-Jetronik und einige andere Komponenten für vergnüglichere Drehzahlorgien stören. Einen "normalen" Kat vom PL habe ich sowieso nicht mehr, irgend ein Teil muss also her bis zur nächsten HU;).


  • Das ist mein neuer "einteiliger" Dichtungsring für den Flansch zwischen Kat und Hosenrohr. Hat 16 € gekostet beim Freundlichen. War cool, mal wieder beim Original-Teile-Tresen einzukaufen: heute morgen bestellt und bezahlt und nachmittags schon abgeholt:).


    Und ein weiteres Erfolgserlebnis:



    Die Lambdasonde hat den Kampf gegen Zeit, Kriechöl und rohe Gewalt verloren!

    Im Moment klingt die Diva herb rasselnd, heiser sportlich röchelnd, zumal der "dreiteilige" Dichtungsring wohl nicht komplett seiner Dichtungsaufgabe nachkommt^^.

    BIs demnächst

    LG8)

  • DAS ist ein Assistent zum Knipsen:

    So ein Ding ist Gold wert. Ich habe zwar nur die Billigvariante für 2 Euro vom freundlichen Chinesen, möchte es aber nicht mehr missen. :)

  • Was war eigentlich in Herten?

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...