Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V

  • Ok, danke.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hey Jens,

    das Thema Novus Classic Line hat mich jetzt nicht mehr los gelassen. Leider findet man im Netz nicht wirklich viel Infos darüber, laut Beschreibung steht aber das es keine Sport AGA ist, sondern ein Serien AGA. Soundtechnisch findet man auch nichts darüber.


    Besteht vielleicht eine Möglichkeit das du mal wenn du Zeit hast eine Soundfile oder ein Video machst? Mich würde der Klang sehr interessieren und ob sich der Tausch lohnt. Da meine Serien AGA noch sehr neu ist 😅


    LG Jens

  • Komm‘ doch zum Treffen ;)

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • ...

    Besteht vielleicht eine Möglichkeit das du mal wenn du Zeit hast eine Soundfile oder ein Video machst? Mich würde der Klang sehr interessieren ... 😅

    Hi Jens,

    das versuche ich mal.

    Spätestens nächste Woche beim Treffen kann da einer das Smartphone hinhalten und aufzeichnen.^^

    Da die Anlage nach Serie-Standards gefertigt wurde, geht die wohl auch als Serie-Anlage durch - bin aber auf nächstes Jahr gespannt, wenn die HU fällig ist, ob vom freundlichen Dekra-Ingenieur etwas kommentiert wird.

    Als ich im März bei Novus in Herne war, sprach der nette Herr davon, dass sie die Classic Line gerade erst mit 100 Stück aufgelegt hätten, ist also wirklich top-aktuell.

    Bis dato bin ich von der Anlage so überzeugt, dass ich es kaum erwarten kann, dass bei unserem "Familienzuwachs-GTI" die Schalldämpfer ersetzt werden müssen. Da werde ich die auch installieren, weil Edelstahl ist Edelstahl^^.

    LG

  • Nach dem Forentreffen waren wir letztes WE schon wieder in Gieselwerder:)

    Weil es uns da so gut gefallen hat auf dem Camping.

    Wir konnten sogar wieder auf der großen Wiese residieren, statt zwischen den ganzen Wohnmobil- und Wohnwagen-Burgen in zweiter Reihe an der Weser.

    Leider war es von oben nasser als in der Woche davor - dem Vergnügen mit der Diva auszufahren tat dies keinen Abbruch:driver:

  • Technischer Eintrag:

    zum Treffen mit der Forengemeinde durften endlich wieder die originalen einteiligen BBS 6 Jx15 mit Sommerreifen 185/55/15 mit einer Rest-Profiltiefe von knapp 5 mm ans Fahrzeug.


    Im Vergleich zu der davor verwendeten Winter-Bereifung verwundern nun die bei langsamer Fahrt/im Stand höheren Lenk-Kräfte|(


    Zumal für die kalte und nasse Jahreszeit die (breiteren) zweiteiligen Felgen (6,5Jx 15) mit (breiteren) Reifen der Dimension 195/50/15 bezogen sind.

    An der geringfügig anderen ET wird es wohl kaum liegen, und die weicheren Winter-Pneus sollten doch eher mehr "Lenk-Bewegungs-Haftung" erzeugen.

    Bisher habe ich dafür noch keine plausible Erklärung, mit dem Luftdruck habe ich bei beiden Varianten zwischen 2,0 und 2,5 experimentiert: ohne Besserung.

    CU

    JB8)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    hast du auch mal das "Alter" der Reifen berücksichtigt?

    Je älter der Gummi ist desto schlechter das Fahrgefühl.

    Ich habe das im Mai bei einem Audi gemerkt.

    Da waren 2013er Conti drauf abgefahren ....

    Vorm Tüv dann neue montiert - was ein Unterschied nach 5 Sommern. 8|

    Auch wieder ein Conti in gleicher Größe als AO aber DOT2019. :wink:

    Fährt sich ganz anders das Auto.

  • Hallo Alexander,

    das Alter der Bereifung könnte eine Ursache sein...

    Dazu frage ich mich nur rein physikalisch, ob nicht ein alter, ausgehärteter Sommer-Gummi auf dem Asphalt eine geringere Haftreibung aufweist als ein nagelneuer Winterreifen und damit geringere Lenkkräfte ergibt?

    Wenn demnächst neue Sommerreifen anstehen, wird sich das Rätsel möglicherweise lösen;)


    Übrigens - wenn ich mitbekommen hätte. dass Du in Gieselwerder vorbeischaust, hätte ich den Hartmann-Schalldämpfer mitbringen können...


    LG

    Jens8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...