Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V
-
-
Hallo Jens,
ich habe bei meinem verstärkte Federn eingebaut und schon ist der Hängearxxx weg. Bei den original-Federn braucht ich nur ne Kiste Bier für entsprechenden Tiefgang.
Die verstärkten Federn sind u.a. beim Hängerbetrieb von Vorteil.
Federn+ neue Domlager ca. 100 Euro. Einbau in Gieselwerder wäre natürlich auch möglich
VG Marcus
-
ZitatJens... das Ding muss hinten höher
... das wäre jetzt erledigt - also kein Workshop in Gieselwerder...
-
Seit einiger Zeit ist bei der Diva die Novus-Classic-Line-Anlage aus Edelstahl verbaut.
Optik gefällt mir nach wie vor top!
Beim Fahren hat nur genervt, dass der Achsbogen zwischen Mittel- und Endschalldämpfer beim Einfedern (damit ist auch das "Einnicken" hinten beim Anfahren gemeint) auf der Achse aufsetzte. Das wurde zuletzt immer schlimmer/nervtötender, dass ich keine Lust mehr zum Fahren mit der Dröhnkiste hatte.
Mit den neuen hinteren Federbein-/Domlagern aus dem Hause Sachs sowie neuen Serienfedern ist das nun Geschichte!
Die Novus-Anlage kann jetzt ihre klangliche Stärke voll ausspielen.
Ein Unterschied im Vergleich zur Serie ist beim Kaltstart minimal bzw. eigentlich gar nicht zu hören.
Nach längerer Fahrt - besonders mit höheren Drehzahlen - wird es dann gegenüber der Serie etwas dumpfer/kerniger, aber nie unangenehm oder zu laut. Unterm Strich für mich genau passend zum 16V.
-
Na, da bin ich ja mal gespannt auf das Forentreffen. Wenn möglich, würde ich da gerne mal probehören.
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, die Classic Line zu kaufen.
-
Hi Matthias,
wir werden das Forentreffen zum Soundcheck nutzen!
-
wir werden das Forentreffen zum Soundcheck nutzen!
das wird lustig
-
Heisst das Schleifen / Klappern, dass sich die Anlage nicht mit einer Tieferlegung verträgt?
-
das wäre auch meine Frage, da ich sie gerne an meinen mal probiert hätte.
-
-
Heisst das Schleifen / Klappern, dass sich die Anlage nicht mit einer Tieferlegung verträgt?
Hi Dirk,
darüber habe ich auch sehr lange nachgedacht, bevor ich neue Federn hinten gekauft habe.
Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass z.B. mit dem Cup Kit Komfort keine Probleme zu erwarten sind. Denn die Anlage ist lt. Hersteller (Novus Automotive in Herne) nach Original-Maßen gefertigt (eigtl. ist da ja auch nur der Bogen zwischen den beiden letzten Schalldämpfern problematisch, der auf der Achse aufstupfen könnte; dies geschieht/ geschah bei der Diva ja nur beim Einfedern).
In meinem Fall dürfte auch gemäß Aussagen von z.B. Alex oder Hauke das Wechseln/Erneuern der Domlager für den nötigen Höhenausgleich gesorgt haben. Da ich aber häufiger von der AHK Gebrauch mache, war mir die Maßnahme "nur Domlager neu" zu wenig. (in diesem Zusammenhang erwähne ich nebenbei, dass auch mit dem zuvor verbauten Hartmann ESD bei großen Unebenheiten schon mal ein Geräusch vom anstoßenden Achsbogen zu Hören war)
-
Hey Namensvetter,
sehr schicken Wagen hast du da *Daumen hoch*
Hat die Anlage einen größeren Rohrdurchmesser? Dachte die wäre wie eine originale 16V Anlage, nur eben in Edelstahl. Ist da dann eine ABE mit bei?
LG Jens
Hallo Jens,
danke für die Blumen - mußt aber mal die Diva näher anschauen, da sind schon noch ein paar un-schicke Stellen... fast 31 Jahre eben
Die Anlage ist wie Original, also auch mit gleichem Durchmesser (ist ja keine Gruppe A, die wär mir glaube ich zu laut) und mit ABE.
Natürlich ist der Mittelschalldämpfer kleiner als ein originaler, die verbauen ein Standard-Oval-Format mit fahrzeugspezifisch angeschweißten Rohren, finde ich aber ok. Und die Endrohre sehen aus wie bei Serie mit einem kleinen Unterschied: bei einem Serien-ESD kommen aus dem Topf zwei Rohre, auf die noch zwei, ich nenne es mal "Hülsen" aufgeschweißt/angepunktet sind.
Ich bin jedenfalls zufrieden und mal sehen wie lange das hält!
CU
Jens
-
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...