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da eine meiner Stärken neben dem Verarbeiten von Zucker-Zeugs auch die Schonung von Licht-Aus-Schaltern ist (und damit einher gehend die meist vollständige Ausnutzung von Rest-Kapazität im Blei-Akku - hach, ich wäre so ein guter Elektro-Auto-Reichweiten-Tester) habe ich nach der letzten Batterie-Stress-Orgie gedacht jetzt wär mal eine Neue fällig. Da muss ich aber mal sagen, ich bewundere die aktuell seit 2013 verbaute Banner. Die war schon mehrmals nahezu tief entladen, hat sich aber bis jetzt immer ziemlich gut erholt und startet auch jetzt, wo es etwas kälter und nasser draußen ist zuverlässig und kraftvoll.
Damit sehe ich derzeit noch nicht zwingend die Notwendigkeit, in der kalten Garage mega-mechatronischen Arbeiten nachzugehen.
Freitag war ich unterwegs zum Training. Nach mehr als 2 1/2 Stunden in der Halle erwartet die Diva auf dem Parkplatz mich mit laufendem Kühlerventilator...
Dass der Lüfter auch im Winter gelegentlich anläuft, ist sicher zum einen den innerstädtischen Ampelphasen oder meinen Streckenprofilen geschuldet.
Da auf dem Parkplatz durch Ankunft weiterer Trainingspartner das Lüfter-Laufgeräusch übertönt wurde, fiel nicht auf, dass der munter weiterläuft und die hervorragende Banner Batterie
testet.
Der lief ja nun munter weiter, auch bei Öltemperaturen laut KI deutlich unter 90°C.
Um die Batterie
letztlich doch zu schonen, habe ich den Stecker vom Thermoschalter am Kühler abgezogen und Ruhe war.
In Gedanken bin ich schon mal auf Fehlersuche gegangen, in der heimischen Bibliothek dann beim Etzold und im Reparaturleitfaden sowie im www.
Haupttatverdächtig schien mir der Thermoschalter, der ist vor gut 3 Jahren erneuert worden.
Irgendwo hatte ich mal von Lüfter-Nachlauf-Steuerung gelesen und machte mich auf die Suche nach dem Relais Nr. 31 auf Steckplatz 13 oder 14 der alten ZE. Dort leider nichts gefunden.
Wird also wohl doch der Thermoschalter sein.
Interessanterweise kann ich beim betriebswarm abgestellten Motor und laufendem Lüfter den Stecker abziehen, der Lüfter geht aus, und beim anschließenden draufstecken bleibt der Lüfter aus! (was wiederum den Thermoschalter vom Tatbestand entlastet...)
Werde die nächsten Tage nochmal weiter beobachten.
nteressanterweise kann ich beim betriebswarm abgestellten Motor und laufendem Lüfter den Stecker abziehen, der Lüfter geht aus, und beim anschließenden draufstecken bleibt der Lüfter aus! (was wiederum den Thermoschalter vom Tatbestand entlastet... )
Hm, das sehe ich anders: in dem Thermoschalter ist en Bimetallschalter drin, der wird nicht mehr genug Kraft haben, wenn er öffnen soll. Ist der Stromfluss unterbrochen, kann er wieder öffnen.
Welchen MKB hast du, dann gucke ich mal in die Pläne.
Ich habe (ausschnittsweise) Pläne (sowohl alte als auch neue ZE) wo entweder einstufiger Lüfter ohne Nachlaufsteuerung oder zweistufiger Lüfter mit Nachlaufsteuerung abgebildet ist.
Nach meinen bisherigen Recherchen interpretiere ich, dass die PL - Diva ab Werk mit AHK zwar den zweistufigen Lüfter, aber keinen Lüfternachlauf hat.
Würde mich aber auch gerne eines Besseren belehren lassen (nur in der ZE habe ich kein Nachlauf-Relais entdeckt...)
Nochmal zu dem Bimetall: das agiert doch bei Temperaturveränderungen.
Durch bloßes Abstöpseln des Lüfters und sofortiges draufstecken dürfte sich die Temperatur innerhalb des Kühlers nicht soweit reduziert haben, dass das Bimetall zurückschaltet.
Theoretisch sicher möglich, wenn genau in diesem Zeitfenster sowieso die Schaltschwelle erreicht wäre. Möchte ich jetzt nicht kategorisch ausschließen, bedarf aber weiterer Beobachtung.
Immerhin läuft der Lüfter und erledigt die ihm zugedachte Aufgabe übereifrig - das hatte ich auch schon anders (da saß er fest und hat die Batterie
leergesaugt).
Naa Jens, der Schalter bzw. das Bilmetall "klebt" durch den Stromfluss. Es muss ja paar Ampere schalten, die der Lüfter zieht. Und es kann sein, dass er dass nicht mehr schafft. Diese Thermoschalter haben ja gerne ein Problem.
Ich gucke nachher mal in den SLP, dann melde ich mich wieder...
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