Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V

  • Lichtsummer??

    Hallo mal wieder,

    da eine meiner Stärken neben dem Verarbeiten von Zucker-Zeugs auch die Schonung von Licht-Aus-Schaltern ist (und damit einher gehend die meist vollständige Ausnutzung von Rest-Kapazität im Blei-Akku - hach, ich wäre so ein guter Elektro-Auto-Reichweiten-Tester:D) habe ich nach der letzten Batterie-Stress-Orgie gedacht_patsch jetzt wär mal eine Neue fällig. Da muss ich aber mal sagen, ich bewundere die aktuell seit 2013 verbaute Banner. Die war schon mehrmals nahezu tief entladen, hat sich aber bis jetzt immer ziemlich gut erholt und startet auch jetzt, wo es etwas kälter und nasser draußen ist zuverlässig und kraftvoll.

    Damit sehe ich derzeit noch nicht zwingend die Notwendigkeit, in der kalten Garage mega-mechatronischen Arbeiten:D nachzugehen.

    LG

    JB8)

  • Hallo Marcus

    ja ich denke drüber nach so etwas zu installieren.

    Vom Golf 2 kenne ich bis jetzt nur den Öldruck-Warnsummer - und der Ton gefällt mir nicht...

    Da ich wie erwähnt es nicht eilig habe, recherchiere erstmal über´n Winter, und der hat ja gerade erst angefangen^^

  • Schau mal nach dem "Gong" ausm BMW E34/E32...

    der ist recht dezent, macht drauf aufmerksam - ist aber nicht nervig! Wirkt eher "nobel".


    Hab auch schon ab und an gelesen, dass sich den jemand in andere Fahrzeuge eingebaut hat.


    Gruß Basti

  • Weiterer Batterie-Test

    Freitag war ich unterwegs zum Training. Nach mehr als 2 1/2 Stunden in der Halle erwartet die Diva auf dem Parkplatz mich mit laufendem Kühlerventilator...

    Dass der Lüfter auch im Winter gelegentlich anläuft, ist sicher zum einen den innerstädtischen Ampelphasen oder meinen Streckenprofilen geschuldet.

    Da auf dem Parkplatz durch Ankunft weiterer Trainingspartner das Lüfter-Laufgeräusch übertönt wurde, fiel nicht auf, dass der munter weiterläuft und die hervorragende Banner Batterie testet.;)


    Starten war jedenfalls kein Problem.

  • Jetzt aber zum Lüfter.

    Der lief ja nun munter weiter, auch bei Öltemperaturen laut KI deutlich unter 90°C.

    Um die Batterie letztlich doch zu schonen, habe ich den Stecker vom Thermoschalter am Kühler abgezogen und Ruhe war.

    In Gedanken bin ich schon mal auf Fehlersuche gegangen, in der heimischen Bibliothek dann beim Etzold und im Reparaturleitfaden sowie im www.

    Haupttatverdächtig schien mir der Thermoschalter, der ist vor gut 3 Jahren erneuert worden.

    Irgendwo hatte ich mal von Lüfter-Nachlauf-Steuerung gelesen und machte mich auf die Suche nach dem Relais Nr. 31 auf Steckplatz 13 oder 14 der alten ZE. Dort leider nichts gefunden.

    Wird also wohl doch der Thermoschalter sein.

    Interessanterweise kann ich beim betriebswarm abgestellten Motor und laufendem Lüfter den Stecker abziehen, der Lüfter geht aus, und beim anschließenden draufstecken bleibt der Lüfter aus!:huh: (was wiederum den Thermoschalter vom Tatbestand entlastet...^^)


    Werde die nächsten Tage nochmal weiter beobachten.

    LG

    CU

    JB8)

    PS: die Diva hält einen ganz schön auf Trab...

  • nteressanterweise kann ich beim betriebswarm abgestellten Motor und laufendem Lüfter den Stecker abziehen, der Lüfter geht aus, und beim anschließenden draufstecken bleibt der Lüfter aus! :huh: (was wiederum den Thermoschalter vom Tatbestand entlastet... ^^ )

    Hm, das sehe ich anders: in dem Thermoschalter ist en Bimetallschalter drin, der wird nicht mehr genug Kraft haben, wenn er öffnen soll. Ist der Stromfluss unterbrochen, kann er wieder öffnen.

    Welchen MKB hast du, dann gucke ich mal in die Pläne.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • :lowrider:Marcus, die Diva ist ein PL.

    Ich habe (ausschnittsweise) Pläne (sowohl alte als auch neue ZE) wo entweder einstufiger Lüfter ohne Nachlaufsteuerung oder zweistufiger Lüfter mit Nachlaufsteuerung abgebildet ist.

    Nach meinen bisherigen Recherchen interpretiere ich, dass die PL - Diva ab Werk mit AHK zwar den zweistufigen Lüfter, aber keinen Lüfternachlauf hat.

    Würde mich aber auch gerne eines Besseren belehren lassen (nur in der ZE habe ich kein Nachlauf-Relais entdeckt...)

    Schon mal danke für Dein Angebot!

    LG:]

  • Nochmal zu dem Bimetall: das agiert doch bei Temperaturveränderungen.

    Durch bloßes Abstöpseln des Lüfters und sofortiges draufstecken dürfte sich die Temperatur innerhalb des Kühlers nicht soweit reduziert haben, dass das Bimetall zurückschaltet.

    Theoretisch sicher möglich, wenn genau in diesem Zeitfenster sowieso die Schaltschwelle erreicht wäre. Möchte ich jetzt nicht kategorisch ausschließen, bedarf aber weiterer Beobachtung.

    Immerhin läuft der Lüfter und erledigt die ihm zugedachte Aufgabe übereifrig - das hatte ich auch schon anders (da saß er fest und hat die Batterie leergesaugt).

    LG8)

  • Naa Jens, der Schalter bzw. das Bilmetall "klebt" durch den Stromfluss. Es muss ja paar Ampere schalten, die der Lüfter zieht. Und es kann sein, dass er dass nicht mehr schafft. Diese Thermoschalter haben ja gerne ein Problem.

    Ich gucke nachher mal in den SLP, dann melde ich mich wieder...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So, habe mal nachgesehen. Du hast ja alte ZE,dann solltest du auch nur den 2-poligen Thermoschalter haben.

    Aber egal wie, es gibt wirklich nur den Thermoschalter, mehr nicht. Somit würde ich diesen als den Übeltäter benennen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hi Jens , ich habe bei mir mal nachgeschaut, meiner ist auch ein 88-89er.

    Du hast wahrscheinlich ein 43 statt ein 31 er Relais. Der Thermoschalter ist 3 polig. Man kann der Kühlerlüfternachlauf prüfen.

    1. Zündung ein und wieder ausschalten.

    2. Stecker von Thermoschalter abziehen und an Masse halten.

    Jetzt muss der Lüfter für den Kühler anlaufen.


    Hätte sonst hier mein alter Thermoschalter liegen, habe denn mal für einen ausgetauscht der früher schaltet.

    Gruß Ludo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...