Super! Daran hätte ich auch Interesse. Wenn ich mit dem Schätzchen erstmal fertig bin steht die Justierumg der KE sowieso ganz oben an.
Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V
-
-
Der Bosch Dienst war fleißig.
Auftragsannahme hat mir ein sehr ausführliches Gespräch abverlangt, was denn die Diva so alles für Eigenarten beim und nach dem Kaltstart und beim Fahren so hat - puh.
Zwischendurch gab´s einen telefonischen Zwischenbericht verbunden mit der Frage, wie tiefgreifend die Prüfung des Objektes gehen soll. In erster Linie ging es da um den Etat, den ich bereit wäre zur Verfügung zu stellen.
Natürlich mag ich da nicht grenzenlos, aber schon sinnvoll, investieren und wir sind uns über das weitere Vorgehen einig geworden.
Der abschließende Bericht enthält u.a. die Formulierung "ohne Befund". Es funktioniert also eigentlich alles, was sehr beruhigend ist.
Und könnte den Eindruck hinterlassen, dass ich mir die Aktion auch hätte sparen können.
Die zeit-intensive Prüfung vieler Kleinigkeiten (Zündung, Einspritzung, Elektrik) ging aber definitiv über einen gewöhnlichen "Werkstatt-Aufenthalt-zwecks-Jahres-Inspektion" hinaus.
Jedenfalls wurde mir empfohlen, mal die Einspritzdüsen zu erneuern - und das gehe ich als nächstes an.
Und es war ein Vergnügen, wieder mit einem "richtigen" Auto heim zu fahren (hingebracht wurde ich "nur" mit dem Zweitwagen der Gattin)
LG
CU
-
-
Die Düsen sind gewechselt.
War gar nicht so anstrengend, wie ich mal Anfangs dachte (Danke Dieter für die mentale Unterstützung und den Nachhilfe-Fern-Unterricht).
So sah es da aus:
Alte Düse (32 Jahre altes Teil, lt. den ganzen/meinen Unterlagen wurden die nie gewechselt, nur mal vor zwei Jahren neue Dichtungen bei der Jahres-Inspektion)
Und hier eine schöne neue Bosch-Düse beim Vorschriftsmäßigen Einsetzen und Festziehen
Starten danach war kein Problem, lief sofort, allerdings mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Bei der anschließenden Proberunde war auch nichts Außergewöhnliches zu bemerken (bis auf den Km-Stand).
Das war vermutlich die letzte 2020-Aktion in meiner Heim-Werkstatt vor der Garage.
Schöne Advent- und Weihnachtszeit, viel Vergnügen mit Euren Gölfen (oder auch anderen Automobilen Pretiosen, die vermutlich in diversen Garagen auf die nächste Saison warten).
LG
CU
-
Schöne Advent- und Weihnachtszeit, viel Vergnügen mit Euren Gölfen (oder auch anderen Automobilen Pretiosen, die vermutlich in diversen Garagen auf die nächste Saison warten ).
Das wünschen wir auch.
-
Hallo Jens,
na dann freue ich mich für Dich, dass er wieder oder immer noch gut läuft! Du holst mich ja mit meinem km-Stand fast ein...
Ich wünsche Euch auch eine schöne Vorweihnachtszeit und macht das Beste draus
Ich war ja sogar noch mal Qeken, Ende November bei -1°C. Dienstlich versteht sich. Aber das ist jetzt auch vorbei.
-
Hallo Marcus, Deine Qek-Abenteuer habe ich bei WA gesehen.
Bin eben nochmal eine Runde gefahren, wie soll man sagen fährt bremst lenkt, nimmt einigermaßen Gas an und geht nicht mutwillig aus (für die Diva ist das ja schon mal was).
In den letzten Jahren bin ich einigermaßen mit der Diva rumgekommen (Dolomiten, Toscana, Salzburger Land etc.) und habe entsprechend "Meilen gesammelt". Das war auch ok, da die Versicherung trotz H-Zulassung noch keine Oldtimer-Versicherung mit entsprechender Einschränkung war.
Das wird sich jetzt ändern und wir dürfen dann nur noch 5.000 im Jahr auf den Strassen rumtoben - was insgesamt für uns ok ist, da ja auch der gesamte übrige Fuhrpark bewegt werden möchte...
Und mit diesen 5 Riesen pro Jahr werde ich Deinen Zählerstand wohl nicht so schnell aufholen :wink: .
Aber egal, Hauptsache Fahren!
LG
-
Hallo Jens, da gibt es wohl reichlich Unterschiede in der Versicherung . Ich darf, trotz H-Kennzeichen, 9.000 km fahren. Dieses Jahr habe ich die km aber auch nicht geschafft.
-
Das H im Kennzeichen hat die Versicherung erstmal gar nicht interessiert.
Spannend wird es wohl dann, wenn Du das Fahrzeug ausdrücklich als Oldtimer versichern möchtest.
Es werden dann mitunter Dinge abgefragt, ob Du ein Alltagsfahrzeug hast, Garagenplatz usw.. Denn, der Oldtimer ist automobiles Kulturgut und soll geschützt, gehegt, gepflegt, versichert aber wenig genutzt/benutzt/ oder gar verbraucht werden.
Ist Kurt als Oldie versichert?
-
Ja, ist er. Und ja, ein Alltagsfahrzeug muss zumindest bei meiner Versicherung nachgewiesen werden. Das H im Kennzeichen hat das Auto gleich mal 40 Euro billiger werden lassen.
Er war vorher auch schon als Oldtimer versichert, aber mit normalem Kennzeichen.
Selbstverständlich könnte ich ihn auch mit dem H als normales Fahrzeug versichern. Aber das wird dann bei Karl der Fall.
-
Moin zusammen,
da wir in diesem Jahr weniger zu fahren haben werden und man aufgrund der Umstände ja eh nirgends hinfahren soll/kann/darf, ist die Diva etwas länger gestanden.
Und entsprechend widerwillig bei Kälte und hoher Luftfeuchte gestartet. Soweit ok - jetzt ist die alte Banner Batterie aber wohl doch endlich am Ende, mehr als 4/5 Startversuche packt sie nicht mehr. Auch wenn das Ladegerät gemäß Ladezustandserkennung als "voll" abschaltet, gehen die Startvorgänge nicht so locker dynamisch vor sich wie gewohnt.
Ein Glück steht der Ersatz schon bereit und hilft per Überbrückungskabel beim Start
Leider hat es nach dem Starten und losfahren ulkige Geräusche gegeben und ich dachte erst, dass nach 32 und einem halben Jahr der Krümmer (endlich) den Geist aufgegeben hat.
Eben auf der Rampe war aber deutlich zu hören und zu sehen, dass nur eine von den Schrauben zwischen Hosenrohrflansch und Katalysator flöten gegangen ist.
Bin dann erstmal zum "Freundlichen" gefahren, die haben da so einen schönen und bisher gut besetzten Teile-Tresen; ein Schräubchen M8 plus Mutter ist ja schnell gekauft.
Leider "dürfen" sie dort seit 16.12.2020 an Privatkunden keine Ersatzteile mehr verkaufen - es sei denn als "Werkstatt-Auftrag".
Die Mädels an der Info boten an, es könne ja dort eingebaut werden.
Ist das bei Euren "Freundlichen" auch so? Ich war einigermaßen überrascht.
LG
-
Jens, ist leider so, auch bei uns am Ostring.
Teiletresen ist für Privat geschlossen, vielleicht noch telefonische Bestellung und dann Abholung, ansonsten nur für gewerbliche Kunden Abholung, also andere Werkstätten und so.
Corona-Verordnung sei Dank...
Bin froh das meine Branche überhaupt seit Beginn der Epidemie durcharbeiten darf, nicht wie Gastro-Branche oder Friseure.
-
Leider "dürfen" sie dort seit 16.12.2020 an Privatkunden keine Ersatzteile mehr verkaufen - es sei denn als "Werkstatt-Auftrag".
Die Mädels an der Info boten an, es könne ja dort eingebaut werden.
Ist das bei Euren "Freundlichen" auch so? Ich war einigermaßen überrascht.
Ja, das ist hier genau so! von brauchte einen Sprengring für 50 Cent. Es war nichts zu machen. Da fragt man sich schon, als langjähriger Kunde, dass der nicht vielleicht einfach auf dem Parkplatz liegt. Anschließend liegen da eben die 50 Cent.
Wenn VW sich sonst so an die Gesetzte halten würde .
Das Angebot mit dem Einbau habe ich auch bekommen, aber was soll das.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...