Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V

  • Da ich beim Freundlichen keine M8 bekam, mußte eben eine aus dem Bastelkeller her. Wir hatten ein Glück noch etwas in V2A-Qualität mit passenden Scheiben und Mutter vom Bootsbau liegen. Der Hosenrohr-Kat-Anschluß wäre also wieder fest und dicht ^^.


    Anders als schon mal beiläufig erwähnt ist aber immer noch die Banner-Starterbatterie im Einsatz. Die gibt einfach nicht auf ;). Bei den tiefen Temperaturen (wir hatten -19 draußen und in der Garage am Feld auch immerhin -8°C :huh:) habe ich den Energiespeicher aber mal ausgebaut und im warmen Keller "Akku-gepflegt-und nachgeladen". Nach Wieder-Einbau war der Start die reine Freude :).

    Und im Schnee fahren (ich war nur 2x bei der Arbeit...) macht G2 fahren nochmal so viel Spaß - guten, fast neuen Winterreifen sei Dank.

    Ist noch wer so unvernünftig ^^ mit dem Golf im Winter unterwegs?

    Leider taut es jetzt und wird wieder alles grau in grau.

    LG

    JB 8)

  • Meinem Golf würde ich Fahrten im Schnee wohl nicht zumuten. Aber nicht wegen der weißen Pracht, sondern weil ja sofort Tonnen von Salz auf die Straßen gekippt werden.

    Mit dem Daily, der ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, hatte ich aber auch meinen Spaß im Schnee. :)


    Eine Banner hatte ich übrigens auch mal im Cadillac, die war nicht kaputt zu kriegen. :]

  • Ich bin vorletztes Jahr mal Sonntag früh in den Schnee. Da hatte es über Nacht so 8-10 cm gegeben. Und bis Sonntag der Winterdienst aus den Puschen kommt, hatte ich mit Kurt einiges an Spaß im Schnee. Aber dann wurde es auch wieder Zeit, ihn in die Garage zu bringen.

    Das olle Salz, war z.T. mehr als die Schneeflocken selbst, auf die Straßen gekippt wird, ist echt ätzend...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • und heute habe ich die Diva erstmal ausgiebig mit klarem (streusalzfreiem ^^ ) Wasser abgespült.

    Schön durch die Radkästen, unter den Schwellern und hinterm Heckblech 8).

    Bin auch froh, wenn der Korrosionsbeschleuniger weg ist :D.


    Dann kann der Frühling ja kommen...

  • Dann kann der Frühling ja kommen...

    Ja bitte. Ich habe es satt, mit den neumodischen Winterautos rumzufahren, die trotz oder weil ihrer Elektronik die Berge bei ein bisschen Schnee nicht hochkommen.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Wir waren vor ein paar Tagen (schon mit Sommerreifen ^^) bei einem Gutachter.

    Meine neue Versicherung hätte gerne zur Einstufung des Kasko-Anteils ein Kurz-Gutachten. Eine Selbst-Einschätzung war, anders als bei der vorherigen Gesellschaft, leider nicht ausreichend.


    Mit Sommerrädern deshalb, weil das die originalen 6x15 BBS einteilig vom Special sind - und so sollte der gute Mann die Diva auch zu Gesicht bekommen. Er hat u.a. Bilder gemacht und einige meiner vielen mitgebrachten Dokumente (die letzten HU-Berichte, volles Serviceheft etc.) kopiert.


    Nach ein paar Tagen kam dann Post.

    Zustand soweit in Ordnung (original eben) mit ein paar nachlackierten Stellen und ein paar Gebrauchsspuren. Note 3, bin ich mit einverstanden, sind ja doch einige (Schönheits-) Kleinigkeiten dran.

    Laut Classics Data liegen die Marktwerte für diese Modelle zwischen knapp unter 3 TEUR mit Note 4 und am oberen Ende mit Note 1 bei gut 20 TEUR. Eine interessante Spreizung und mit meiner Einstufung bekäme ich als Zeitwert im Schaden- oder Verlustfall nicht einfach nur Ersatz nach Monaten Rest-TÜV sondern entsprechend etwas mehr.

    Aber durch die Verringerung der Jahresfahrleistung ist das Risiko ohnehin minimiert ^^.


    Bin jetzt auf die Rechnung der Versicherung gespannt.


    Für richtig schönes Wetter haben wir noch einen weiteren Radsatz bekommen (wir haben ja auch kaum welche :huh: ). Da müssen erst am Außenbett Bordstein-Kratzer beseitigt werden und gescheite Reifen drauf. Dann machen wir Bilderchen.

    Reifengröße original sind 185 55 15, 195 50 15 wären auch möglich. Bin aber noch unschlüssig.

    Wirtschaftlicher sind wahrscheinlich die breiteren wegen des größeren Angebots - mal sehen was der Reifenonkel empfiehlt.


    Bis demnächst

    LG

    JB 8)

  • Hallo Laurentin,

    wenn Du ebenfalls einen GTI 16V Special in der Farbe hast, dann dürften unsere Wägen ziemlich ähnlich sein. Hast auch den Motor mit Kat, Schiebedach, AHK und Kopfstützen hinten (dann wär's wirklich fast gleich! ^^)

    Ich habe seit fast elf Jahren richtig Spass damit, u.a. auch weil ganzjährig zugelassen :driver:

    Wünsch Dir auch viel vergnügen mit deinem 16-Ventiler.

    VG

    Jens 8) :lowrider:

  • Danke!

    Bin auf dein Beitrag gestoßen, Fährst du deinen Golf auch im Winter ?

    Bei mir geht's leider erst noch zum TÜV ein paar Eintragungen tätigen :]

    Hab ein Schiebedach Digijet 8000, Schiebedach, Motorkennbuchstabe PL und ein Kat! Besitze meinen jetzt seit ca. 3 Jahren durch ein Zufall, da ich schon immer so einen haben wollte. Musste aber noch 1 halbes Jahr warten bis ich 18 wurde. Mir macht das unglaublich spaß zufahren, alle meine freunde fragen mich immer nur wie ich so ein alten "Schinken" fahren kann. Ich bin in einer "VW Familie" aufgewachsen daher wahrscheinlich den drang alte Autos interessanter zu finden als neue.

    VG

    Laurentin :)

  • Ja, meine 16V-Diva darf ganzjährig raus :).

    Z.Zt. habe ich wieder die hervorragenden Kleber-Winterreifen drauf - ist ja doch wieder ganz schön kalt geworden.

    Damals wurde ich auch gefragt, warum denn "so ´ne alte Karre" (ich hatte davor einen riesengroßen Benz E-Klasse Kombi...

    Inzwischen ändert sich aber das Ansehen der Golf 2, ich beobachte viel häufiger Daumen-hoch und Hinterher-Schauen egal welcher Altersgruppe und es häufen sich die Anfragen, ob der Wagen zu verkaufen sei ^^

    Wünsche Dir jedenfalls gute Gelingen mit Deinen Plänen. Find´s gut, dass auch die jüngeren da Freude dran haben (meine Kinder sind schon 28 + 30, und hatten auch immer Spass mit dem G2 zu fahren).

    LG

    Jens 8)

  • Und nochmal zur Versicherung .

    Nachdem jetzt ein Kurz-Gutachten vorlag, kam die Rechnung für ein versichertes Jahr Oldtimer-Fahren Haltung.

    Im Vergleich zu vorher reduziert sich der Aufwand auf etwa 1/3. Da kann ich schon mal mit der besseren Hälfte zum Essen gehen (wenn die Schuppen alle endlich wieder öffnen dürften ;)).


    Und zum Reifen für den Sommer:

    Der Reifenonkel empfiehlt 195-50-15 und ist selber überzeugter Michelin-Fahrer.

    Wir haben jetzt einen Satz Michelin Pilot Sport 3 geordert. Er meldet, wenn das da und montiert ist.

    Sommer-Bereifung soll man ja erst nach Ostern verwenden, haben wir also noch ein paar Tage Zeit!

    LG 8)

  • (hatte mich verschrieben Digifitz*)Ein Digitales Tacho , es gibt eins das bis 7000u/min misst und eins bis 8000u/min und ich hab das 8000er verbaut. Bin auch schon lange am Felgen suchen^^ bei mir werden es wahrscheinlich LB Klassik 50 in Schwarz. Dazu 195/50/15 wie bei dir! Hast du schon ein Wertgutachten anfertigen lassen ?


    Warte schon ungeduldig das Teil wieder aus der Garage zu holen und die gekauften teile zu verbauen.


    VG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...