Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V

  • Bevor ich´s wieder vergesse:
    Anfang Juli waren wir in Ferien am Meer.
    Die Diva durfte diesmal nicht nur die Fahrräder und uns nebst Gepäck sondern noch einen Caravan schleppen :driver:
    Den hatten wir kurzfristig für 20 EUR am Tag gemietet, weil ich Sorge hatte, dass es im Zelt zu kalt sei :wink:


    Die Abholung war etwas abenteuerlich, da die Beleuchtung bzw. die Verkabelung derselben nicht auf Anhieb kompatibel zu meiner 7-poligen AHK-Steckdose schien. Anfängliche Freude (boah, der hat auch 7-pol...) wich einer leicht frustrierenden Ernüchterung.
    Der Vermieter beharrte auf ordnungsgemäßer Verkabelung seines Caravans, da der ganz frisch durch den TÜV war; und wir beharrten auf originaler Steckdose ab Werk mit noch nie Problemen. Insgesamt war der Vermieter sehr kooperativ, hat sogar Kontaktspray geholt und den Caravan sogar noch mal an seinen eigenen PKW gehangen, wo die Beleuchtung funktionierte. :pinch:
    Wir haben dann im gegenseitigen Einvernehmen im Mietvertrag ergänzt, dass die Beleuchtung an unserem Fahrzeug nicht ordnungsgemäß funktioniert und sind ein paar Km weiter zu einer ländlichen VW-Werkstatt gefahren. Da wurde uns sofort geholfen in der Form, dass die PKW-Steckdose laut Werkstatt-Prüfeinrichtung ordnungsgemäß funktioniert, am Hänger aber nicht.
    Also den Vermieter angerufen, der sich sofort auf den Weg machte und dann mit dem Mechaniker-Mechatroniker-Meister nach dem Fehler suchte.
    Schlussendlich hatte er die Lösung: mittels Adapter von 7 auf 13 Pol und weiterem Adapter wieder zurück von 13 auf 7 Pol, damit ging´s, warum auch immer...
    wahrscheinlich war auch der Strom urlaubsreif.
    Dann konnte es also losgehen Richtung Autobahn mit max. 80 km/h, um direkt in einer Vollsperrung zu landen (für 11 km haben wir 3 1/2 Stunden gebraucht :( )
    Öl war stabil bei 114°C, Aussentemperatur laut Sensor bis zu 42°C....


    Irgendwann ging´s dann auch weiter, und ich musste meine Fahrweise wegen der eingeschränkten Geschwindigkeit etwas anpassen. So brauchte ich z.B. zum Überholen nicht auszuscheren, weil alle anderen eh schneller fahren durften, auch alle Brummis. Dafür sieht man mehr von der Landschaft :D


    Erstrebenswert ist sicherlich, Küche, Bett und Esszimmer dabei zu haben. Auch mit nur 80 Sachen kommt man irgendwann ans Ziel, aber für unsere Nordhollandroute, die wir auch mit Fahrrädern auf dem Dach in gut 3,5 Stunden erledigen, waren mir 5,5 Stunden doch etwas lang.
    Was mich aber total überrascht hat: der Verbrauch.
    Auto mit Urlaubsgepäck, Fahrrädern obendrauf und Caravan hinten dran haben wir auf dem Heimweg 6,2 L pro 100 km verballert (und kein Öl :D )


    Die Diva freut sich jetzt erstmal auf WOB am 16. und danach auf die Berge.
    Viele Grüße, anbei ein paar Bilderchen
    JB 8)

  • Glückwunsch !
    Aber bei deiner Pflege habe ich auch nichts anderes erwartet.
    Der 84er von meiner Frau hat am Donnerstag auch seine Erlaubnis für die nächsten 2 Jahre bekommen.
    Sogar ohne Mängel, noch nicht mal ein Hinweis auf etwas was anfallen könnte !

    Hallo Micha,
    Danke für die Glückwünsche.
    Dass Euer 84-er glatt durchkommt wundert mich wiederum nicht :lowrider:


    LG

  • Unterwegs in den Bergen


    Wir haben die Diva mal wieder in den Ferien ausgeführt. Es ging - wie fast jeden Herbst - in die Berge, und zwar ins Grödner Tal in den Dolomiten.

    Diesmal waren unsere Tochter (die sonst den alpinweißen GTI bewegt) im Innenraum und mein Fahrrad (jenes, welches mich alltäglich auf dem Arbeitsweg begleitet und nicht die Toscana-Rennmöhre) auf der AHK dabei. Man könnte also sagen: ziemlich gut beladen die Diva.

    Im Vorfeld daheim wurden noch die guten Dunlop-Winterpneus auf den 6x14 geschmiedeten Le Castellet-Felgen montiert. Reine Vorsichtsmassnahme, da es letzte Woche hier schon Schnee gegeben hatte.

    In Wolfsburg mit 5 Personen besetzt war uns aufgefallen, dass die Abgasanlage bei kurzen, schnell aufeinanderfolgenden Wellen irgendwo an die Achse schlägt, das habe ich mir bei der Gelegenheit auch mal angesehen und am Endtopf einen nur noch am seidenen Faden hängenden Gummiring entdeckt. Das war Samstag um 11 Uhr und der Freundliche hat ein Glück bis 13 Uhr geöffnet, auch der Teile-Tresen. Also nix wie hin, Zulassungsbescheinigung Teil I vorgelegt, mit der Bitte, zwei dieser Teile zu bekommen. Ergebnis war, dass sie diese Dinger nicht auf Lager hatten...

    Ich sah mich schon auf dem Weg zu ATU X( oder sonstwo hin, da meinte er, er könne ja mal schauen, wer in der Gegend die da hat :). Und was soll man sagen, der Weg zu ATU wäre weiter gewesen. Das gewünschte Teil bekommen, daheim drangeklemmt und hoffentlich Ruhe im Karton.

    Die Fahrt verlief der vollen Beladung entsprechend nicht ganz so zügig wie sonst (so ein Rad hinten quer auf der AHK ragt doch ein wenig in den Wind und bremst - Tacho 180 bin ich aber doch vereinzelt gefahren) und wir mussten aufgrund der gesperrten Brenner-Landstr. auf die Brenner Autobahn für 9 EUR. Vorher hatten wir uns oberhalb von Innsbruck etwa eine gute Stunde Straßen und Sträßchen angesehen, von denen wir uns eine Umfahrung erhofft hatten - leider vergebens.

    Nach recht anstrengenden 10 Stunden war es aber geschafft!

    Auf der Fahrt gab es keine positiven Highlights, aber seeehr viiiiiele Sonntagsfahrer. Bisher ermittelter Verbrauch 10,0 auf der deutschen Autobahn und 8,4 auf dem übrigen Teil. Und ich hatte ganz vergessen, wie teuer das Benzin hier mit bis zu 1,67 EUR war/ist.

    Inzwischen waren wir in Meran und Oberbozen und haben vor einem Supermarkt lediglich einen roten, zweitürigen Golf II GL mit Bozner Zulassung gesehen.

    Dafür wurde die Diva beim Tanken in Bozen von einem mittel-älteren Herrn für gute Erhaltung gelobt und er kannte sogar die Stadt der Zulassung, wo er mal 12 Jahre gearbeitet hat.

    Mal sehen, was die nächsten Tage noch so bringen.

    CU

    JB8)

  • Herrlich!

    Nach Österreich will ich nächstes Jahr auch wieder mit dem 2er. Dann auch hoffentlich mal mit dem eigenen... :whistling:

    Viel Spaß euch noch und noch viele weitere Bilder! :lowrider:

  • Meinen Vorrednern schließe ich mich an! Bei solchen Bildern würde ich mich am Liebsten gleich ins Auto setzen ...

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Was einem so alles passieren kann und wieviel Glück es doch gibt...


    Heute war so ein schönes Wetterchen vorhergesagt. Und als begeisterter Anhänger und Nutzer ganzjährig zugelassener Golf 2 haben wir uns mit der Diva einen kleinen Ausflug zum Schnee gegönnt. Morgens um 9 los ins Sauerland und abends um 18 Uhr wieder daheim.

    Außer Tanken und Scheiben reinigen nix besonderes gewesen - könnte man meinen.^^

    Dass die Diva aktuell mit um 10 Litern/100 km etwas mehr verbrennt als bisher laste ich mal der Witterung und der Tatsache an, dass der Motor etwas fetter eingestellt ist.

    Nun zum Glück:

    Von der Wanderung zurück erblickten wir unten am Fusse des Berges auf dem Parkplatz bereits von Weitem, dass ich das Licht angelassen hatte:(. Anfänglich keimte noch die Hoffnung, es seien Lichtreflexe der untergehenden Sonne, was sich aber nicht bestätigte.

    Als meine beste Hälfte jedoch ans Fahrzeug trat, stellte sie fest, dass mein Schlüssel noch im Türschloss steckte_patsch_patsch_patsch

    Hatte ich beim Aussteigen, Wanderschuhe anziehen usw. wohl einfach vergessen abzuziehen. Und der steckte nun munter den ganzen Tag da und lud wen auch immer ein sich der Diva oder ihres Inhalts zu ermächtigen. Hat aber keiner bemerkt und getan, es fehlte nichts - oder Golf 2 GTI 16V Special in der Farbe L94E sind gerade mal nicht begehrt.

    Durch das Licht war nun die Batterie leer, Uhr und Kontrollleuchten liefen zwar noch, aber zum Starten reichte es nicht. Bevor wir bei den gelben Engeln um Hilfe riefen, konnten wir eine sehr nette Familie in einem Skoda-Kombi um Starthilfe bitten. Das war vielleicht ein Sonntag.

    Also, passt immer schön auf den Lichtschalter und auf den Schlüssel auf. Ich überlege jetzt erstmal die Installation eines Warnsummer für das Licht.

    Schönen Abend allerseits

    LG

    JB8)

  • Glück im Unglück muss es auch geben, schön dass alles nochmal gut gegangen ist! :]

    Starthilfekabel hast du vorsorglich also immer schonmal dabei? ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...