RP macht bei 4000 umdrehungen dicht

  • hi hab eben meine zündung endlich eingestellt und jetzt kommt er untenrum echt 1a aber ab 4-4500 kommt nix mehr da macht er dicht was kann das sein unterdruck und alles schon kontrolliert kann das sein das die membrane nicht richtig aufmachen und deswegen der steller vom verteiler nicht weit genug öffnet????


    mfg

    VW for live

  • Hat er die Probleme erst seitdem die "Zündung eingestellt" wurde? Wenn ja, denk ich ist beim Einstellen was Falsch gelaufen, oder es fehlt evtl. doch ein Unterdruckschlauch o.ä.


    Hast du irgendwas an Teilen getauscht?


    Bitte nicht gleich angegriffen fühlen - nur Ferndiagnosen sind immer Recht schwer...


    Wie hasten die Zündung eingestellt? Werte vom Zündwinkeltester wären interessant.


    Greetz

  • die zündung wurde von meinen gesellen per ohr eingestellt der hat aber schon 50 jahre beruferfahrung und meinte das es daran nicht liegen könnte...also es wurden kopfdichtung ventildichtung zahnriemen wasserpumpe gewechselt erst dannach war das mit der zündung so...unterdrücke sind wirklich alle dran..

    VW for live

  • Also ohne die Berufserfahrung deines Gesellen anzweifeln zu wollen... einen Zündwinkeltester anzuschließen und ne Zündblitzlampe zur Hand zu haben ist NIE verkehrt beim Zündung einstellen. Ist meine Meinung...


    Kontrollier mal die Steuerzeiten, ob da alles passt. Wir hatten auch mal einen Fall in dem die Zwischenwelle nicht ganz passte und dadurch im oberen Drehzahlband "kaum noch" was ging.


    Wenn Steuerzeiten & Markierungsmäßig alles stimmt... ist die Zündung sauber einzustellen.


    Ansonsten bleiben noch der Verteiler inkl. Verstellung <- zu prüfen...


    Wären jetzt spontan noch ein paar Ansatzpunkte...


    Greetz

  • die blitzpistole bekomme ich die tage ich hab grade den verteiler mal auseinandergenommen und gesehen das der vorbesitzter anscheinend den hallgeber mit silikon festgeklebt hatte kann das vllt sein das ein stück vom silikon in den verteiler gefallen ist und dort iwas blockiert weil wenn ich am unterdruck sauge dreht er sich nur ca 1cm das is doch viel zu wenig oder? an den zündkerzen kann das aber nicht liegen oder das die im oberen drehzahlband zu wenig funken abgeben oder?

    VW for live

  • es kann gut sein das diese zu abgenutzt sind und somit im oberen bereich nicht mehr allzu wirksam sind... ansonsten würd ich die mal rausdrehen und schauen welche farbe die haben...

  • Zitat

    Original von fireandice90
    die blitzpistole bekomme ich die tage


    Das ist dann schonmal die beste Vorraussetzung um die Zündung zu kontrollieren... sofern alle Bautteile einwandfrei arbeiten.


    Steuerzeiten stimmen 100%??


    Zitat

    Original von fireandice90
    ich hab grade den verteiler mal auseinandergenommen und gesehen das der vorbesitzter anscheinend den hallgeber mit silikon festgeklebt hatte kann das vllt sein das ein stück vom silikon in den verteiler gefallen ist und dort iwas blockiert weil wenn ich am unterdruck sauge dreht er sich nur ca 1cm das is doch viel zu wenig oder? an den zündkerzen kann das aber nicht liegen oder das die im oberen drehzahlband zu wenig funken abgeben oder?


    Abenteuerliche Reperaturmethode,... muss ich zu geben.


    Zu der Blockiertheorie . Klar kann das sein, ist aber für uns schwer zu erkennen, notfalls zerleg den Verteiler und reinige alles, dabei kannste gleich die Verstellung auf ihre korrekte Funktion prüfen...


    Tipp: Die Zündverstellung am Verteiler erfolgt in Grad ° und nicht in cm ... wie weit sich der Verteiler verstellt hängt von der verbauten Unterdruckdose ab. Zudem sollten auch noch Fliehkraft Gewichte verbaut sein? Arbeiten diese einwandfrei.


    Wenn der Aufwand zu hoch sein sollte - besorg Dir zu Testzwecken einen anderen Verteiler.


    Greetz

  • ok danke bekomme morgen von nem kumpel nene anderen verteiler probier dann alles nochmal aus und mach in einem 4 neue kerzen rein meld mich dann nochmal schonmal vielen dank

    VW for live

  • hatte das selbe problem bei einem RG. hab das Kraftstoffpumpenrelais auf 15 gebrückt...dann gings.... kp warum der bei 4500 die pumpe immer abgeschaltet hat. war aber auch schon gut gebastelt.
    mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...