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Der Golf von meinem Bekannten macht seit Gestern Probleme. Wir waren auf der Autobahn als auf einmal weisser Qualm aus dem Auspuff kam.
Wir sind dann rechts rann und wollten den Motor ausmachen. Doch der lief einfach 5-10sec nach, obwohl der Zündschlüssel bereits aus dem Zündschloss gezogen war.
Haben ihn dann nach Hause geschleppt und erstmal stehen lassen. Haben es heute nochmal probiert den Wagen anzulassen.
Qualmt nach ca 15-20sec wieder aus dem Auspuff (Weis bläulich). Nach ca. 25-30sec dreht der Motor einfach hoch ohne das jemand Gas gibt. Wenn man jetzt die Zündung ausmacht und den Schlüssel abzieht bleibt der Motor noch für 5-10sec an.
Es ist ein Golf 3 BJ 93 ohne E-Schnickschnack. Motor ist der 1Z 1,9l 90PS Diesel
turbo hat n schlag weg und drückt öl mit in die ansaugung. kannste schauen ob hinterm turbo zuviel öl in der luftleitung ist oder die welle vom lader spiel hat.
einspritzdüsen undicht oder zuviel diesel-systemdruck. da fällt mir spontan aber nicht ein wie du da schnell was kontrollieren kannst.
wenn Öl in den Motor kommt, qualmt er aber eigentlich nicht weiß. Weißer Qualm ist eher ein Anzeichen das Wasser in den Motor kommt (Motorkopfdichtung). Wenn du ihn gleich aus gemacht hast, dann wird sich auch am Wasserstand nichts ändern. Wenn er nicht gleich aus geht, dann könnte es das Magnetventil in der Einspritzanlage sein, das nicht gleich die Dieselzufuhr stoppt. Wäre aber großer Zufall, wenn beides mit einmal kaputt geht. Hast mal geschaut ob Diesel auf dem Kühlwasser schwimmt (Öl), könnt mir zur Not noch vorstellen das er nachläuft, weil es den Diesel mit hin und her drückt und so noch etwas Diesel bekommt.
Schraub im kalten Zustand mal den Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser auf und starte den Motor, wenn Luft aufsteigt, dann ist sicher die Kopfdichtung hin.
guck mal ob du nen guten gebrauchten aufm schrott oder ebay findest... nen ganz neuer...weiß net...ob man das nochmal investieren möchte... der motor hält normalerweiße so lange das es sich lohnen würde...aber man kann ja nie wissen.
Der Turbo am 1z geht recht gut zu tauschen,... beim zusammenbau darauf achten das keine Späne oder Abrieb in der Ladeluftstrecke rumliegen. Alles schön sauber machen.
Ölrohre des Laders ebenfalls säubern und ordentlich einbauen, nicht knicken.
"Neuen" Lader rein - zusammenbauen und im Stand ohne Gas laufen lassen, ~ 1min
Ausmachen - alles auf Dichtheit prüfen - wenn dicht -> anschmeißen, warmfahren und kontrolieren ob er Leistung hat.
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