Golf 2 16v Kleines Steuergerät

  • Hallo,
    hab ne Frage, habe am kleinen Steuergerät
    vom 16v PL so ein "gelbes Drehrad" für was ist dass was verstellt mann denn damit? Und wo kommt der Unterdruckanschluss vom Steuergerät hin?

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Also verstellen kann man an dem Rad da garnix.
    Es gibt auch Steuergeräte die haben da bloss einen Deckel.
    Das gelbe Rad ist nur ein Deckel.


    Der Schlauch kommt ans Rückschlagventil zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker. In Fahrtrichtung an den rechten Anschluss.

  • Ist der Schlacuh für die Spritverbrauchanzeige im MFA zuständig?

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • das Zündsteuergerät bekommt über diesen Schlauch den Saugrohrunterdruck (Lastsignal) und verstellt dann je nach Drehzahl den Zündwinkel

    Gruß


    Alex

  • Ahja,
    also wenn ich den nicht anschließe, kann es sein dass ich Leistungsverlust habe? Liege is richtig?
    Also muss der Unterdruck anschluss vom Steuergerät vom Anschluss an die Ansaugbrücke, nähe Bremskraftverstärker? Oder?
    Und wo wird der unterdruckanschluss von der Drosselklappe angeschlossen?
    lg Hali

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • zwischen Ansaugbrücke und BKV ist ein Rückschlagventil, welches 2 Unterdruckanschlüsse hat, da kommt der Schlauch vom Zünd-STG ran, der Unterdruckanschluss von der Drosselklappe geht zum Lufikasten dort ist ein Ventil welches eine Klappe steuert die im Lufikasten sitzt und die Warmluftzufuhr steuert, wichtig bei niedrigen Temperaturen in der Warmlaufphase

    Gruß


    Alex

  • Naja niedrige Temperaturen wird der Wagen nie sehen.


    Ich hatte den Unterdruckanschluss am Steuergerät zugemacht und denn ander leitung eben auch, verstellt sich jetzt die Zündung im Leerlauf, wenn ich den Unterdruckdruckanschluss nun "verkabel" ??? Und hat der WAgen weniger Leistung im Hohen Drehzahlbereich wenn der Anschluss nicht dran ist, oder merkt man den gar nicht?
    Lg hali

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Gehts hier jetzt ums Zündsteuergerät oder wo welcher Unterdruckschlauch hin kommt.


    Sorry aber nichts für Ungut - eine Rep.Anleitung mit Unterdruckplan sollte all die Fragen lösen.


    Und ein Buch mit Infos über die Funktion einer ZZP Verstellung ... ist bestimmt auch nicht verkehrt.


    Greetz

  • Wo liegt denn bitte das Problem für was ist denn ein Forum bitte da?
    Und soll ich deswegen extra ein neues Thema eröffnen???
    Wenn ich nichts mehr fragen darf, dann musst es mir sagen...


    kann mir trotzdem "jemand" anders die Frage beantworten?
    Lg Hali

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Wenn du den Schlauch am Streugerät nicht anschließt, funktioniert deine lastabhängige Zündwinkelverstellung nicht. D.h. dein Motor läuft in bestimmten Lastzuständen nicht im vorgegebene Kennfeld, so dass es eine Leistungsverschlechterung ergibt.

  • Okay, danke dir für diene Antwort,
    jetzt hab ich noch ne Frage, ändert sich im Leerlauf auch die Zündung, wenn es angesteckt bze. abgesteckt ist.?
    Muss man den Schlauch aufgesteckt oder Abgesteckt haben bei der Zündeinstellung?
    Lg hali

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • moin
    den schlauch aufstecken...beim einstellen.


    im leerlauf liegt an dem schlauch unterdruck an und sieht so ca 800 mBar unterdruck...wenn du jetzt gas gibst "fällt" der unterdruck wieder ab bis athmosphärendruck bei vollgas und das steuergerät weiss wie viel gas du bei welcher drehzahl gibst und regelt somit die zündverstellung..


    du solltest aber voher mal das zünd stg. ausblinken um zu schauen ob der klopfsensor, die unterdruckdose im stg. und das steuergerät sellbst in ordnug ist..



    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...