bremskraftregler

  • Hallo,
    kann mir einer sagen, ob es bei dem lastabhängigen bremskraftregler an der hinterachse beim Golf 2 Gt 90 PS MKB: GX eine bestimmte grundeinstellung gibt?


    MFG sascha

  • Moin,


    nein, offiziell gibt es keine Grundeinstellung - gem. Leitfaden ist der LAB druckabhängig zur VA einzustellen.


    Ansonsten helfen nur Bremsversuche, die unter sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten durchgeführt werden müssen.


    Die Werkseinstellung ist eh nur Pi x Daumen - zur Sicherheit bremst hier die HA kaum mit.


    Hier mal Zitate von jemandem, der genau so denkt, wie ich - d. h. das Optimum sind eigene Bremsversuche:


    Also ich selbst persönlich für mich und mein Auto würde mich in so einem Fall nicht auf Maße, Lehren, Etzolde, Leitfäden oder sowas verlassen. Sondern die optimale Einstellung im Fahrversuch testen. 2 Personen (eine beobachtet das Bremsverhalten der HA), abgeschaltetes oder deaktiviertes ABS, geignete (freie und sichere) Strecke oder Platz, und dann so einjustieren dass die HA immer ein bissel später als die VA an die Blockiergrenze kommt.


    Vor langer Zeit drehte ich mich mal mit einem tiefergelegten Passat 32b bei einer Vollbremsung um 180 Grad. ALB war nach Vorschrift eingestellt (Wurde zusammen mit der Fahrwerksvermessung durchgeführt.) Das ist es ja. Ruck zuck ist nicht optimal. Ist gut als Ersteinstellung, beim serienm. Auto kann man es auch dabei belassen. Und - auch wenn möglicherweise Bremsweg verschenkt wird - die 08/15 Einstellung hat immer einen Sicherheitsfaktor in der Form drin, dass ja die HA nicht überbremst. (Zumindest beim serienm. Auto) Aber das Optimum erhält man kaum aus der 08/15 Einstellung.


    Es kam mir komisch vor und ich habe Bremsversuche gemacht (--> s.o. Empfehlung). Wichtig ist, dass man das auch in (nassen) Kurven mal beherzt testet (ob er ausbricht). Fazit: so wie es jetzt ist, überbremst da nichts (bei mir federt er beim Bremsen aber vorne auch kaum ein bzw. hinten kaum aus -> wegen Tieferlegung eben)


    Es ist wohl so wie du schreibst, beim starken Ausfedern hinten (Serienfahrwerk - Reduzierung der Achslast / kaum mehr Anpressdruck um Bremskraft auf die Straße zu übertragen) muss der Bremsdruck hinten verringert werden -> sonst überbremsen -> das erledigt dieser federgespannte Bremskraftregler (BKR).


    Fahrzeug muß leer sein! Leer = Keine Fremdgegenstände im Fz., Tank möglichst leer. Korrekter, gewichtsabhähgiger Luftdruck - keine Billigreifen von Fern-Ost.


    Wer Nangkang fährt, braucht eh keine Bremsversuche, da kann man gleich die HA-Bremskraft auf 0 abregeln.


    MfG


    Wolfgang

  • Die Frage wollt ich eigentlich zum RP stellen... werd aber auch aus dieser Anleitung ni wirklich schlau... also wie macht mans richtig? Darf der BKR klappern um richtig eingestellt zu sein? Muß der Vorspannung haben? Ich werd aus dem ganzen BKR ni schlau ?(

  • So, ich hänge hier mal was neues an damit ich kein neuen thread erstellen muss...
    Und zwar habe ich in meinem 2er eine Golf 3 gti Hinterachse drin, mein Problem ist jetzt das auf nasser Straße die Hinterachse überbremst. Es ist zwar korrigierbar, aber er will halt ausbrechen. Als es heute dann geschneit hat und ich in einer Kurve leicht anbremsen musste,habe ich unweigerlich einen drift hingelegt (glücklicherweise fahre ich mit meinem sommerauto sehr viel quer :D). Der Golf ist tiefer gelegt und der Bkr ist bereits am anschlag...da ich ja nicht der einzige mit einem tiefer gelegten Golf bin, würde ich gerne wissen wie ihr das gemacht habt ^^

  • guck dir mal den bkr an, da ist unten eine madenschraube, gesichert mit einer mutter. wenn du die mutter löst und die schraube rein- und rausgrehst kannst du den bremsdruck der ha dosieren.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ist die bremsanlage serie, und es wurde nur die achse geändert, oder wurde etwas an der bremsanlage verändert? wurde ein neues fahrwerk verbaut?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hab das Thema schon mehrfach abgearbeitet, unter anderem an nem Audi 80 oder an meinem GT Special.


    Für die richtige Einstellung werden Druckmanometer an die Bremssättel eines Bremskreises (VL + HR oder VR + HL) angeschlossen (entlüften natürlich vorausgesetzt ).
    Fahrzeug in Ruhelage auf dem Boden auf allen 4 Rädern.


    Bremspedal betätigen, bei 50bar Vorderachse ca. 32 bis 37bar Hinterachse. bei 100bar Vorderachse ca. 50 bis 58bar Hinterachse.


    Eingestellt wird das mittels der Vorspannung der Feder am Hebelarm des BKR mit der Schraube am Achskörper, und nicht über die MADENSCHRAUBE!



    Du schreibst die ist schon bis Anschlag, aber wahrscheinlich auf Anschlag MAXIMUM und nicht MINIMUM, so ist klar das die Hinterachse hoffnungslos überbremst.



    Bei 3er Golf weiß ich jetzt nicht wie das da war, aber bei Audi aus dem selben Zeitraum ab 90 gab es am BKR eine Einstelllehre, die in zwei Löcher am BKR und dessen Hebelarm gesteckt wurde. Zwischen Feder und Befestigungsschraube wird dann ein 7er Bohrer dazwischen gesteckt und die Schaube festgezogen. Fertig.

  • Er hat ja anfangs noch stärker überbremst, mit dem hebel habe ich es schon um einiges reduzieren können, aber es ist halt immer noch und der hebel ist am Ende

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...