Schalthebel hat sehr viel spiel

  • Hi Loeffelbaer,


    gut danke, war es schwer nach eddi controletti´s Anleitung, den Umlenkhebel zu demontieren und wieder zu montieren?



    eigentlich würde es genügen, nur den Gummiball zu ersetzen, und die weiße Halbkugel mit den Lamellen sauber zu machen!
    Das Stück Eisen, daß so aussieht wie eine Straßenlaterne oder umgedrehtes "L" brauch ich nicht umbedingt neu!


    mfg
    gude123

  • so habe mir nur die Kugel bestellt, die man dann auf die Umlenkhebel draufsteckt! Die Kugel ist "Made in Germany"
    die Lagerbuchsen wo der der Umlenkhebel durchgeschoben und gehalten wird, die wollte ich auch neu machen, also neue Lager + Fetten!
    Muß man die Kugel auch einfetten?


    Nach Eddi_Controletti´s Beschreibung, muß man ja die Schaltstange und die Wählstange auch ab nehemen, oder reicht es nur bei der Umlenkwelle (Hebel) die oberste Schraube (13er Schraube) zu lösen und unten die Sicherungsklammer?


    __02_02_umlenkwelle_hebel.jpg



    __02_09_umlenkwelle_sicherungsklammer.jpg

  • ...ich mache doch den gesamten 1. Teil, der von Eddi_Controlletti beschrieben wurde, also mit den Schaltstangen (kleine für 5.Gang und die große Stange) inklusive neuen Lagern, Unterlegscheiben und Fetten!


    Schaltstangen von Febi Billstein
    und die Lager von Topran

  • Hallo!


    Heute morgen bemerkte ich eine "schlabbrige" Schaltung an meinem Golf, über die Suchfunktion dieses Thema gefunden, gleiche Problemstelle an meinem Golf entdeckt, Ersatzteil bestellt! So schnell kann die Fehlersuche sein!!! :]


    Super Forum, danke! :)


    Gruß Jevo

  • Hallo!


    Eine kurze Rückmeldung von mir: Wenn ihr diese "Umlenkwelle" bestellt, sollten auf jeden Fall auch 2 neue Kunststofflager dabei sein, weil die Achse nach rund 20 Jahren schlecht rausgeht, diese Kunststofflager spröde sind und daher die ersten Teile sind, die sich verabschieden ..... bei manchen Wellen, die angeboten werden, sind diese Lager nicht dabei!


    Es muss nicht alles wie in der Beschreibung abgebaut werden - es reicht aus, wenn man die Schraube und den Sicherungsring unmittelbar an dieser "Umlenkwelle" entfernt.


    Gruß Jevo

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig