Probleme mit RF-Motor

  • Nabend,
    habe ein paar kleine Probleme mit meinem RF-Motörchen.
    Wenn ich ihn morgens starten will, muss ich erstmal 5 sek. orgeln.
    Dann wenn ich anfahren will, ruckelt die Kiste ganz extrem. Kann auch voll auf das Gaspedal treten, aber es tut sich nichts. Schön untertourig zu fahren geht auch garnicht. Vollgas, aber es tut sich nichts.
    Was ich bereits gemacht habe:
    -Zündkerzen
    -Verteilerkappe + Finger
    -Luftfilter
    -Unterdruckanschlüsse am Vergaser erneuert.


    Jemand evtl. eine Idee aus der Ferne?


    gruß Marcel

  • Selbes problem hatte ich auch letztens mit meinem RF, ging auch im Stand aus wenn man nicht aufm Gas stand.


    Aber es verschwand aufeinmal wieder.

    fuck new model cars im riding old school

  • Kannst auch mal versuchen die "zigarre" über der einspritzleiste zu säubern liegt oft daran,


    Rechts denn stecker ab denn schlau von hinten ab und denn von rechts und dann mit bremsenreiniger spülen einbauen, und gut

  • würde mal den kraftstoffdruck überprüfen... hört sich an wie defekter druckregler oder pumpe schlapp.also wenn der sowas hat... vergaser ist nicht so ganz meine welt :D


    ps: was für ne einspritzleiste ? habe ich was verpasst ? gehts nicht um nen 1.6er 53kw ? die haben doch nen vergaser? mfg

    Einmal editiert, zuletzt von KingSlider ()

  • Evtl. ist deine Pulldown-Dose undicht oder die Starterklappe schwergängig.
    Ich würd auch mal Prüfen ob die Unterdruckschläuche alle am richtigen Platz sitzen,
    wer weiß wer die schonmal abgezogen und dann wo hin auch immer wieder aufgesteckt hat. Kontrolliere auch mal Schlauch + Rohr zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker.


    Für den Schlauch-Anschlussplan und Serviceanweisung für den Vergaser einfach mal hier nachschauen:
    http://www.ruddies.business.t-online.de/se2e2.htm


    Bloodbone: Er hat nen RF Motor, kein PF - da gibt's keine Zigarre :D

    Einmal editiert, zuletzt von alpha42-06 ()

  • Grüße...
    ich muss das ganze ma ausgraben...
    habe ebenfalls einen 1.6er RF Motor. BJ 87.
    das fahrzeug hat etwa ein halbes jahr in ner trockenen garage gestanden.


    nu zu den problemen:
    wenn die perle die ganze nacht gestanden hat un somit ordentlich kalt geworden ist, springt er zwar ohne probleme an und regelt die drehzahl auch kurzzeitig auf ca 1400-1500 hoch fällt dann aber nach ca 3 sek komplett ab auf 700-800 un mukkert als würde er keinen sprit mehr bekommen. da muss ich dann bissl gas geben damit er mir nich ausgeht, mukkern tut er aber trotzdem. das ganze schauspiel geht etwa 2min so un dann wird er ruhiger, schraubt selbstständig de drehzahl wieder auf anfangsniveau hoch. allerdings hab ich dann noch ein leichtes mukkern wenn ich fahre und der motor noch nich warm ist. sobald ne ordentliche temperatur erreicht is, rennt die sau als gäbe es kein morgen mehr.
    wenn der motor warm is un ich will starten muss ich zwar erst ziemlich lange orgeln bevor er anspringt aber wenn er dann doch ma anspringt regelt sich die drehzahl sofort auf 850 un läuft total ruhig.


    bereits gewechselt wurden anfang des jahres:
    verteilerkappe, finger, zündkabel und zündkerzen
    letztes jahr gabs noch nen neues dehnstoffelement.
    hab jetz die kontakte in der kappe un am finger von belägen befreit die sich durch das halbe jahr wieder angesammelt haben. kein erfolg außer dass er während der fahrt ruhiger ist.
    denke eher dass es ne geschichte von vergaserseite ist. hab vorgestern ma die warmlaufkurve korrigiert weil ich dachte es wäre ein reines drehzahlproblem. allerdings ohne erfolg. drehzahl fällt trozdem noch ab. und wenn ich über gasgeben die drehzahl hochhalte, hab ich trozdem noch das mukkern drauf als würde er keinen sprit bekommen.
    beim dor simme gabs für solche fälle noch nen ordentlichen choke un da klappte die ganze sache.
    hier gibts keinen un nix klappt... ;)


    irgendjemand ne idee?
    besten dank im voraus
    bye max

  • Erstmal willkommen im Forum :]


    Die Drehzahl während des Warmlaufs wird von einer Mechanik bestimmt, die vom Dehnstoffelement bewegt und über die so genannte Warmlaufkurve auf die Drosselklappe wirkt. Entweder hängt die Mechanik oder die Warmlaufkurve ist verstellt. Machen manche, um ein defektes Dehnstoffelement zu kompensieren. Besteht das Problem, seitdem das neue DSE drin ist? Schau dir die Funktionsweise des 2E2 mal an (siehe Link in meiner Signatur). Da wird die Funktionsweise erklärt.


    Der Effekt ist, dass die Warmlaufvorrichtung nicht wirken kann und der Vergaser sofort in den Zustand "warm" gelangt. Dann stürzt die Drehzahl ab und erholt sich mit zunehmender Erwärmung des Motors.


    Edit: Gerade gesehen, dass du die Warmlaufkurve schon eingestellt hast. Wie hast du das gemacht?

  • hey danke für deine antwort un die willkommensgrüße... :]


    die drehzahlen sind eigentlich nich mein hauptproblem. mein problem is dass er anscheinend in diesen ca 2min nich richtig sprit bekommt oder das gemisch irgendwie nich stimmt oder was weiß ich... :(
    wenn er anfängt mit mukkern und die drehzahl fällt ab kann ich mich reinsetzen un mittels gasgeben die drehzahlen auf z.b. 1400 hochdrehen, trotzdem mukkert da der motor noch als würde er kein sprit bekommen un hat keinerlei leistung. denke ma die drehzahlen fallen nur deshalb ab weils halt am sprit mangelt. (is zumindest meine laienhafte vermutung)
    die warmlaufkurve hab ich einmal auf voll anschlag gestellt als er so gemukkert hat --> ohne erfolg, drehzahlen kamen nich aus'n keller
    und dann nochmal als er nur paar stunden gestanden hat. war dann ordentlich kalt, lief aber ohne mukkern und regelte auch von alleine auf 1800 hoch. da hab ich se wieder etwas zurück auf ca 1400 genommen!


    wie gesagt, die probleme hab ich nur wenn er die ganze nacht gestanden hat un draußen wars schön kalt.
    hab bloß halt leider nich all zuviele möglichkeiten da irgendwas rumzuprobieren weil es wie gesagt nur frühs auftritt wenn er de ganze nacht gestanden hat un dann nach ca 2min is es wieder weg. sonst tagsüber wenn er vorher ma gelaufen ist hab ich die probleme nicht.


    edit:

    Zitat

    Gleichzeitig wird das Thermozeitventil (105) beheizt und schließt


    un was würde passieren wenn es dass nich prompt macht sondern erst verspätet? sagen wir so nach 2min... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dormicum ()

  • Seit wann besteht denn das Problem? Lief er bei kaltem Wetter schon mal mit dem neuen DSE nach dem Start richtig?


    Schalte mal bei absolut kaltem Motor (nur) die Zündung ein und warte zwei Minuten. Dann starten. Wie verhält er sich?


    P.S. Lass das Thermozeitventil da mal raus. Das ist nur für die ersten Sekunden relevant.

  • hab die karre jetz im oktober erst übernommen. hab ihn ma gefragt. hier die mail in der zusammenfassung:


    Zitat

    das ruckeln hatte der von anfang an, als ich den gekauft hab, noch schlimmer als jetzt. nach ner weile hatte ich dann vergaserfuß und die unterdruckschläuche neu gemacht, brachte nur ne leichte besserung.... hab dann den vergaser getauscht und dann alles soweit geprüft. dann lief er erstma halbwegs gescheit....hab dann ewig son dehnstoffelement gesucht, was ich dann dieses jahr endlich mal gefunden hab. nachem einbau lief der kalt nicht mehr mit 3000 u/min, sondern mit ca. 1200....nach paar minuten leif er dann mit iwas um de 900 u/min...also so wies sein soll. warm sprang er dann auch wieder normal an. das ruckeln im kaltleerlauf war sogut wie weg, dann bin ich den noch bis mai gefahren und da lief er. dann stand er ja 6 montae rum. keine ahnung was da jetzt wieder kaputt sein könnte. so wie der jetzt ruckelt, so hat er das ganz am anfang gemacht.....aber was soll da nur durchs rumstehn kaputt gehn? war ja soweit alles gemacht....


    könnte das wieder das DSE sein?
    das mit der zündung un den 2min warten werd ick nacher ma testen...
    besten danke erstmal

  • Da passt was nicht. Also grundsätzlich kann das DSE nicht zum Ruckeln führen. Das kommt meist durch Falschluft oder von Seiten der Zündung. Könnten zwei Probleme sein.


    Warm fährt er ja gut sagts du.


    Wurde bei ihm irgendwas nachgerüstet? G-Kat? Magermixsystem?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...