Umbau von NZ auf ABS

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    nach erfolglosem Quaelen der Suchfunktion muss ich hier leider einen neuen Thread eroeffnen.


    Den Klackergeraeuschen nach (beim Gasgeben und Gaswegnehmen) scheinen die Pleuellagerschalen meines NZ wohl bald das Zeitliche gesegnet zu haben.
    Angesichts des Kaufpreises der gesamten Fuhre lohnt sich eine Investition in diesen (angeblichen) ATM wohl nicht mehr.
    Da ich hier noch einen verunfallten Passat 35i mit ABS-Motor herumfaulen habe, dachte ich mir - na dann baue ich doch mal "schnell" um.


    Normalerweise komme ich von der (bitte nicht schlagen) Opel-Fraktion und kenne mich mit VWs leider nicht so gut aus - aber ich bin staendig bereit meinen Horizont zu erweitern.


    Meine Fragen nun - gibt es wie bei Opel einen sogenannten Umruestkatalog, in dem steht was alles am Fahrzeug zu aendern ist, wenn man auf einen groesseren Motor umruestet?
    Als Vergleich koennte ja der RP herhalten, da gleicher Hubraum und gleiche Leistung.
    Falls ja - waere es sehr nett, wenn mir jemand diesen im PDF-Format senden koennte.


    Ansonsten alles her an Tipps was Euch so einfaellt.


    Ach ja, es handelt sich um einen 1990er Golf Madison, HSN 0600, TSN 610.
    Die FIN lautet WVWZZZ1GZLW709553.


    Fuer Eure Muehe im Voraus vielen Dank.


    Schoene Gruesse,
    Andres

  • nö , so eine Liste gibts nich...vom Motor her passt alles rein,vorderachse sollte auch passen, so wie bremsanlage mit hbz und bkv...


    auspuffanlage wird anders sein und die hintere achse ist beim Passat anders, die passt eig garnicht?!

  • Hallo,


    vielen Dank für die kurze Einschätzung.


    Passt die Servolenkung vom Passat auch in den 2er Golf?


    Bei der Hinterachse von dem Passat sind die Buchsen sowieso ausgeschlagen.
    Von hinten könnte ich ja einfach nur die kompletten Trommeln ausbauen oder passt das auch nicht?


    Soll ich dann einfach nur die vorderen Federbeine komplett mit Bremsscheiben übernehmen?


    Ist es schwer das Ganze dann durch den TÜV zu bringen?


    Danke und Gruss,
    Andrés

  • also wie das jetzt im einzelnen ist, das weis ich nich...


    servo usw sollten passen...


    das Fahrwerk passt auch, aber damit wirste höher kommen, so weit ich weis...


    für den tüv: geh vor deinen Umbau den tüv besuchen, quatsch mit dem und dann sagt er dir was zu machen ist...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...