falscher Radbremszylinder drin?

  • Hiho!


    Hab grad n mittelschweres problem beim instandsetzen der hinteren Bremsen. hatten beim prüfstand katastrophale werte.
    Eigentlich sollte mein 1.6er pn doch die kleinen rbz mit 14,x mm durhcmesser drin haben richtig?
    ich habe auch keinen Bremskraftregler an der hinterachse entdecken können.


    Da ich bei dem auto schon so einige pfuschreparaturen gefunden und behoben habe will ich jetzt rausfinden was orginal drin gewesen sein muss und was alles verändert ist... ausserdem habe ich auch schon radbremszylinder in 14er größe mit passenden belägen gekauft...


    Also meine Frage:
    Wie finde ich am sichersten raus welche Radbremszylinder reingehören?!
    Was kann alles falsch gemacht worden sein (falsche bremsbeläge?!) Kann/soll ich jetzt die kleinen rbz einbauen?


    Danke schonmal für die hilfe!



    EDIT: Oder hab ich das jetzt einfach nur falsch gesehen?? steht oben auf dem zylinder groß "17" drauf... das sind dann doch die großen 17er oder?!?

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

    Einmal editiert, zuletzt von Dos ()

  • Hi
    es gibt ne s.g. hydraulische Übersetzung. D.h. HBZ und RZ müssen in den Durchmessern zusammen passen. Geh zum Freundlichen und frag was in dein Auto rein gehört?
    Gruß

  • Mag sein, mag sein,
    aber wenn da so n Fummelkünstler dran war, muß man unbedingt noch gucken was da für n HBZ verbaut ist, sonst funxt das Ganze mit den schönsten RZ immer noch nicht !!
    Gruß

  • Laut Glaskugel wurden ohne Regler 14er und mit 17er verbaut beim 88er Jahrgang.


    Wenn natürlich der HBZ umgebaut wurde wird es zur Glücksache


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Hübbi ()

  • Hi
    ich weiss ich bin nen sturer Hund, aber:
    die Wörter "HBZ" und "Glücksache" in einem Satz machen mich nervös.
    Es gibt nur 1 Möglichkeit:
    Herausfinden was rein gehört, nur diese Kobi isses !!
    Alle anderen, selbst wenn sie noch irgendwie funktionieren sind nicht zugelassen - keine Bauartgenehmigung, etc., etc. - wir hatten das schon mal.
    Gruß

  • also der hbz sieht unberührt aus (leider auch die bremsflüssigkeit... die fliegt auch raus... )
    die trommel rechts ist auch optisch in anderem zustand als links... links musste ich auch den ziehkeil zurückstellen, rechts ging die trommel so ab... 0o...
    naja... werd wohl mal die nummer vom hbz und den rbzs _(und den relativ neuen ate-belägen in den trommeln) notieren und vergleichen mit werten aus internet und dem freundlichen...
    dann weiss ich hoffentlich mehr...
    Danke für rat und tat!
    :)

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • So ich hab mal meine VW Glaskugel befragt, und die hat mir dieses Liste gezeigt...


    Die Bremszylinder an der Hinterachse sind schonmal nicht abhängig vom HBZ.
    Und ob der Bremskraftregler was damit zu tun hat weiß ich auch nicht genau, da ich nicht weiß ob die kleineren Motorisierungen mit Automatik auch einen Regler hatten.


    o7yjVC2O72.jpg

  • Haarrrrrrr
    die Glaskugel ist gut !! Aber putz mal die blinde Stelle ! :)
    Nix da HBZ egal - da steht HBZ 20mm und dann je stärker / schneller das Auto ist, RZ hinten größer - weil hydraulische Übersetzung = mehr Bremskraft !!
    Soweit alles gut - aaaber das stimmt nur solange auch vorn 20mm HBZ verbaut ist.
    Da der gute DOS aber von einigen Basteleien spricht - sollte man das unbedingt beäugen sonst funxt das u.U. nicht.
    Gruß

  • da du aber von hydraulischer übersetzung sprichst sollte man auch die größe des BKV berücksichtigen...
    Also anhand der tabelle lässt sich vermuten das der HBZ zwar immer 20,** mm groß ist, aber der BKV quasi in relation zum RBZ ist. also wenn großer BKV dann großer rbz. macht dahingehend ja auch sinn, denn der größere rbz resultiert in erhöhter kraft die man bei gleichem druck aufwenden muss... dies wird dann durch den bkv ausgeglichen, so wie ich das verstehe zumindest...
    ist aber im endeffekt nur nebensächlich...


    werd halt checken welche kombination im moment drin ist (also bkv, hbz rbz) und dementsprechend rückrüsten auf die originalkombi 7", 20.64, 14.29 ;)


    dahingehend aber eine frage: durch größeren BKV erreicht man einfach höhere bremskraft wegen besserer übersetzung? ist sowas sinnvoll? oder eher beim umrüsten auf abs/ scheibenbremsen vo+hi etc.?

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Hi
    sicher - wenn du über BKV in anderer Größe gehst kann auch mehr Leistung da sein - aber wiederum: nur wenn die Zuordnung stimmt!
    Nur kann es auch in diese Richtung ein Problem geben: du kommst evtuell - weil du zuviel Leistung hast, zu schnell an die Blockiergrenze bzw. darüber. Da das Auto aber wohl kein ABS hat, wird das Ding dann bei schmieriger Strasse oder Gefahrbremsung hinterhältig, weil du genau dann die Räder zu leicht blockierst und die Karre einfach rutscht.
    Fazit: entweder original Bestückung,
    oder wenn es denn schon sein muß, eine Komplet !!! andere.
    Gruß

  • stimmt... macht dann wenig sinn...
    naja, kann man ja mal im hinterkopf behalten wenn die karre tüv hat und alles i.o. ist...
    und wenn langeweile und geldüberfluss da sind... :D


    nunja... dann nochma danke...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...