9 Jahre GTI 16V - Eine Kostenaufstellung

  • Hallo,


    nachdem ich meinen GTI 16V jetzt seit über 9 Jahren habe und ich seit Tag 1 Fahrtenbuch geführt habe möchte ich euch meine Kostenzwischenbilanz nicht vorenthalten, da ich denke es vielleicht doch einige von euch interessieren könnte.


    Gekauft aus 1. Hand mit 132000km und seitdem bissi über 70000km im Alltag gefahren.


    Die Kosten teilen sich in 4 Bereiche auf:


    Anschaffung, Benzin, Wartung, Steuer und Versicherung samt, Vignetten und Parkpickerl für Wien.


    Anschaffung Auto im Bestzustand: 1400,--
    Die Benzinkosten für 70000km belaufen sich auf 5971,68 €
    Die Wartungskosten Pickerl(TÜV) inkl. aller Reparaturen belaufen sich auf 5299,8 € (wobei der Diebstahl meiner kompletten Einspritzanlage samt Luftfilterkasten und zig durchgezwickten Leitungen und Kabeln in der Wiener Innenstadt mit 700Euro eventuell als irreguläre Kosten zu werten ist)
    Anmeldung, Versicherungen, Steuer, Vignetten, Parkpickerl machen in Summe 9642,-- (Allein der Staat hat sich davon 5553,-- an Motorsteuer gekrallt)


    In Summe hat mich also das Auto nach 9 Jahren Alltag und vielen endlosen Stunden Spaß nur 22313,48 € gekostet oder 31cent pro Kilometer. Eigentlich sehr günstig, und wenn ich die Autosicherheit einmal außer Acht lasse, zahlt sich da ein Neuwagen nie und nimmer aus. Da wie die Zahlen oben zeigen der Benzinkostenanteil nur ca. 1/4 der Kosten beträgt. Bei Vielfahrern erhöht sich der Anteil natürlich. Wartungskosten und Steuerkosten werden auch bei einem Neuwagen ca. den gleichen Wert einnehmen, wobei wenn ich mir anschaue, dass z.B. der Lampenwechsel bei einem neuen Passat mit Kurvenlicht bis zu 400Euro offiziell kostet, könnten die Wartungskosten sogar höher ausfallen.


    Sonstige interessante Fakten:


    Anfangs kostete mich der Liter Super durchschnittlich 0,86€/l 2009 schon 1,25Euro.
    Der Gesamtdurschnittsverbrauch lag bei 8,9Liter/100km. Wäre sicherlich niedriger gegangen aber das Auto macht einfach soviel Spaß!
    Minimalverbrauch pro Tank: 7,03Liter
    Maximalverbrauch 11,25l (Autobahn Vollgas von Dresden nach Berlin)
    Generell fahre ich immer den Tank fast leer und tanke dann voll. Die 7Liter sind auch keine Ausnahme bei gutem Stadt - Land - Autobahn Mix und normaler Fahrweise.


    Besonderheiten:
    Das Auto hat mich nie im Stichgelassen - sei es von Fahrten bis nach Dänemark oder ins südlichste Kroatien. Alles bestens. Nur die Batterie war manchmal aufgrund Vergesslichkeit leer, aber anschieben ist ja relativ leicht. Die einzigen außerplanmäßigen Pannen waren ein durchgescheuertes Zündkabel relativ am Anfang, einmal ein gebrochener Schaltknochen für den 5. Gang, sowie ein Haarriß im Kühler. Konnte aber bei allen noch alleine zur Werkstätte fahren.


    Transportmäßig ist der 2er Golf auch unschlagbar: 3 Räder und 3 Personen passen in den Innenraum. Bili Regale können auch ohne Probleme mit geschlossener Heckklappe transportiert werden. Einfach super!


    Zum 25ten Geburtstag nächstes Jahr gibt es dann verdienterweise eine neue Volllackierung sowie Hohlraumversiegelung.


    Soweit ein kurzer Zwischenbericht. Eine Autovorstellung mach ich dann einmal nach der Neulackierung.


    Ich hoffe die Zahlen haben euch vielleicht geholfen mit welchen Kosten ihr bei einem GTI 16V zu rechnen habt, oder auch sonst gezeigt das Gebrauchtwagen auch wenn sie schon 24Jahre alt sind, durchaus günstig im Alltag zu fahren sind.


    Lg,


    Clemens
    ps.: den 8V habe ich noch zu kurz um wirklich Daten zu nennen. Soweit durchschnittlich immer so um die 7l Verbrauch(die 900km mit einem Tank werde ich aber auch noch schaffen) und im Jahr 180Euro weniger Motorsteuer.

    Einmal editiert, zuletzt von mauticom ()

  • Schließe mich an. Respekt & Hut ab für deine Mühe! :] :]


    Immer wieder schön zu hören wozu der 2'er bei vernünftiger Pflege im Stande ist. :]


    MfG,
    Hendrik

  • auch von mir ein dickes lob und vielen dank für diesen sehr informativen beitrag. :]


    gruß
    chris

    Sämtliche getroffenen Aussagen geben ausschließlich die Meinung des Verfassers wieder.


    Zitat

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater Komplexer Algorithmen.

  • Sehr schöner und interessanter thread, volle 10 von mir :]


    Hätte ich beim Kauf vor 7 Jahren gedacht, das ich den Wagen heute noch fahre und vor allem was fürn Kult der Wagen mal wird, hätte ich auch nen Tagebuch geführt.


    Meine Reparatur- und Wartungskosten in all den Jahren sind im unteren 3stelligen Bereich, genaueres weiss ich nicht mehr. Aber halt reine Ersatzteilpreise, da Arbeiten selber ausgeführt würden.


    Wenn ich da von Kollegen höre mit nem neuen Golf, Audi A4 usw. tränen mir die Augen. ...da hätte ich keinen Bock auf ein neues Auto, bei den Folgekosten...never 8o


    Pro Golf 2,
    unterm Strich...sehr empfehlenswertes, wartungsfreundliches, langlebiges, kultiges...Auto..............yes :]


    Fazit an alle, Kaufen!!!

  • Nur 3stellige Wartungskosten sind allerhand. In den 9 Jahren wurde bei mir schon allerhand getauscht, allerdings immer Werkstatt. Nur die Reifen wechsel ich mir selber, und das Radio sowie Lampen, Batterie baue ich selber ein, aber den Rest habe ich immer machen lassen. Ich konzentrier mich mehr aufs Fahren, auch wenn mich das Schrauben durchaus interessieren würde.


    Hier ein unvollständige Liste was getauscht wurde.


    1* neue Winter und Sommerreifen(Vredestein und Pirelli)
    2* Windschutzscheibe
    1 neuer Kühler
    1 neue Lichtmaschine
    2 mal neue Batterien
    4 original VW Stoßdämpfer
    1 komplette Abgasanlage + Krümmer(VW)
    Dreiecksdämpfer neu
    1 linkes Radlager
    1 Motoraufhängung
    1 Anschlaggummis
    1 Heizkörper + Heizventil
    1 Zahnriemen
    1 Servopumpe
    2* Fensterseilzug getauscht
    2* Bremsklötze rundum
    1 komplette Bremsleitungen
    1 Luftfilter und 2 Mal Ölfilter
    2 Ölwechsel
    1 Getriebeöl aufgefüllt
    1 Zündkerzen
    1 Motorhaube neu lackieren aufgrund der ganzen Steinschläge


    Dazu kommen halt noch die Kosten der Pickerlüberprüfung und andere Kleinigkeiten sowie der oben genannte Einbruch.


    Kupplung und Getriebe ist noch original 86 und funktioniert bestens, was mich persönlich sehr erstaunt.


    Im Übrigen falls es jemanden nicht klar sein sollte: die 22313 € sind wirklich die Komplettkosten. Einzig und allein Putz- und Pflegemittel, die ich mit anderen teile, sind nicht inkludiert ;)

  • Und du musst berücksichtigen, dass du keine Abschreibung einrechnest. Das solltest du auch erwähnen. Zwar denke ich, dass der Golf auch eine Art Sammlerstück ist und du den behalten willst: ABER wenn man den Wagen täglich nutzen sollte (Weg zur Arbeit, ...), und auch darauf angewiesen ist, muss man das auf jeden Fall mit einrechnen.
    Ist zwar nicht ganz einfach zu erfassen, aber sagen wir mal so:
    Du möchtest den Golf 2 für 10 Jahre Fahren, und kaufst dir dann einen "neuen" Gebrauchten Golf 5 für 10000€. Dann musst du halt noch 1000€ jährlich beiseite legen, wodurch sich das ganze schon wieder etwas verschiebt (46,2 Cent/km). Musst du halt berücksichtigen, ob das bei den Betriebskosten eines Neuwagen schon mit drin ist oder nicht.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Das Stichwort Abschreibung ist in diesem Zusammenhang interessant, doch wohl nicht ganz verstanden worden: bei langfristigen beweglichen Anlagegütern (dazu gehört ein Auto immer) wird kaufmännisch (wahlweise) nach zwei Methoden abgeschrieben: linear oder degressiv. Egal welche Abschreibungsmethode man wählt, man kommt nach einigen Jahren bei einem Buchwert von 0 an. Damit ist das Fahrzeug dann "auf NULL abgeschrieben". Erzielt man beim Verkauf doch noch einen über 0 liegenden Gewinn, so wird dieser separat als "sonstige Einnahme" verbucht. Ein über 20 Jahre altes Auto, daß vor 7 Jahren zu 1.400 € gekauft wurde, ist bei jeder nur erdenklichen Rechnung vollständig auf NULL abgeschrieben! Interessant ist jedoch hier ein eventueller Veräusserungsgewinn: der Restwert eines solchen Fahrzeuges beläuft sich heute auf schätzungsweise 4.000 €!!! Es ist also kein Wertverlust im Sinne des Abschreibungsgedankens sondern eine Wertsteigerung eingetreten!!! :wink: - Tendenz steigend :D :D :D
    Da solch ein 827er-Motor bei vernünftiger Fahrweise auch seine 500.000 km und mehr aushält, dürfte diese Geschichte noch lange weiter gehen.


    Aus demselben Grunde habe ich 4 GTIs, die ich jeweils im 2er Pack angemeldet habe. Über 2 Jahre gerechnet komme ich mit jedem Fahrzeug auf etwa 4.000 km jährliche Laufleistung, das macht 40.000 km in 10 Jahren bei ständig steigendem "Restwert". Da mich neben dem Fahren auch noch das gelgentliche Schrauben interessiert, werden die Fahrzeuge von Reparatur zu Reparatur technisch auch schon wieder "jünger". Manches wird da nicht wegen akuten Defekten, sondern aus Lust auf Verbesserung getauscht.



    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich lese seit knapp zwei Jahren hier im Forum mit und möchte diesen Thread zum Anlass nehmen erstmals einen eigenen Beitrag zu erstellen.


    Bei mir sieht die Bilanz folgendermaßen aus, es handelt sich um einen 11/87er Golf GTI 16v (PL), den ich im November 2007 mit 177.000km übernommen habe:


    Zuletzt durchgeführte Reparaturen bzw. gewechselte Verschleißteile:


    - Kleine Roststellen links vorne und rechts hinten beseitigt, 1h, (10,-)
    - Dichtung Ölfilterflansch/Motor und 2 Öldruckschalter erneuert (Ölverlust) in 02/08 bei 178,7tkm, 4h, (15,-)
    - Ölwechsel mit Filter bei 178,7tkm, 1h (20,-)
    - Durchrostung Schweller oben an Tür hinten links repariert, 2h (10,-)
    - Tüv/AU-Abnahme, (90,-)
    - Handbremse, Radlager (hi), Abblendlicht eingestellt 2h (0,-)
    - Bremsschläuche vorn, Bremskraftregler, Bremsflüssigkeit erneuert, in 03/08 bei 179,7tkm, 4h (100,-)
    - Elektrischer Fensterheber Fahrertür erneuert, in 03/08 bei 180tkm, 2h (70,-)
    - Tüv Nachuntersuchung in 03/08 (2x) (30,-)
    - Innenraumlüfter zerlegt, gereinigt und gefettet in 05/08 bei 181,5tkm, 2h, (0.-)
    - Schalthebelmanschette erneuert in 06/08 (10,-)
    - Luftfilter und Zündkerzen erneuert in 07/08 bei 183,1tkm, 1h (30,-)
    - Lichtmaschine (65A) und Riemen für Servo/WaPu erneuert in 07/08 bei 183,3tkm, 3h, (35,-)
    - Ölwechsel mit Filter in 03/09 bei 189,9tkm, 1h (20,-)
    - Endschalldämpfer und Kraftstoff-Filter erneuert in 04/09 bei 190,6tkm, 3h, (125,-)
    - Öldruckschalter 0,3 und 1,8 bar erneuert (2x undicht, 1,8 bar ohne Funktion) in 09/09 bei 193,9tkm, 1h (15,-)
    - Tüv-Hauptuntersuchung in 03/10 (80,-)
    - Motorlager vorne erneuert, Zündkerzen geprüft in 03/10 bei 198tkm, 1,5h (40,-)
    - Federwegbegrenzer hinten Re+Li erneuert in 03/10 bei 198,1tkm 2h (20,-)
    - Katalysator und Lambdasonde erneuert in 03/10 bei 198,5tkm 2,5h (190,-)
    - Tüv-Nachuntersuchungen in 03/10 (40,-)
    - Ölwechsel mit Filter in 05/10 bei 199,2tkm, 1h (20,-)


    Kosten:


    - Kaufpreis 750,- (11/2007)
    - Satz Winterreifen/Felgen incl. Montage 230,-
    - Reparaturen/Wartung 970,-
    - Eigene Arbeitszeit 34 Std.


    Ersatzteile habe ich bei den jeweils günstigsten Anbietern (Ebay, Zubehörhandel, ...) erworben, eingebaut habe ich die Teile ausnahmslos selbst, Werkstätten haben die Karre zu meiner Zeit nie gesehen.


    Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde, wie hoch würde die werte Forumsgemeinde den Wert des Fahrzeugs einschätzen, hier die wesentlichen Infos und Bilder:


    Golf GTI 16V Kat, EZ 11/87, 5-türer, Atlasgraumetallic (LP7V), Leder grau, Klima (z. Zt. ohne Funktion), EFH vorne, 199.300 km, 5.Hd. (bei mir 2,5 Jahre, voriger Besitzer 12 Jahre), Tüv/AU 02/12, Grundig RC mit 6-fach CD-Wechsler.



    http://home.arcor.de/supercarry/Dscf0002.jpg


    http://home.arcor.de/supercarry/Dscf0003.jpg


    http://home.arcor.de/supercarry/Dscf0005.jpg


    http://home.arcor.de/supercarry/Dscf0007.jpg


    http://home.arcor.de/supercarry/Dscf0008.jpg


    http://home.arcor.de/supercarry/Dscf0014.jpg


    http://home.arcor.de/supercarry/Dscf0015.jpg



    Der Verkauf steht zwar aktuell nicht zur Diskussion, jedoch würden mich Einschätzungen von potentiellen Interessenten schon interessieren, da die Anzahl der originalen und unverbastelten GTI's ja langsam überschaubar wird.
    Wenn noch Fragen sind, nur heraus damit !


    Gruß
    Heinrich

  • So, hatte jetzt endlich mal Zeit mir den kompletten Thread genau anzuschauen!


    Also erstmal muss ich Clemens ein großes Lob aussprechen, find ich wirklich klasse die Auflistung.


    Zweitens ist die Versuchung jetzt wirklich groß, selbst so eine Auflistung zu machen, aber nachdem ich eigentlich nicht Buch geführt habe, wird das wahrscheinlich nix damit :(


    ............


    Nun zum atlasgrauen GTI, den find ich einfach nur den Oberhammer. Also allein schon wegen der Farbe und der Innenausstattung --> genau gleich wie bei mir, nur dass meine grauen Ledersitze vorne schon beginnen zu reißen und die Nähte fangen immer mehr an, sich aufzulösen :( :(


    Im Wert ist der sicherlich nicht gesunken, ich tu mir aber gerade relativ schwer etwas genaueres zu sagen, da bei solchen Autos die Preisspanne zwischen Österreich und Deutschland doch noch recht groß ist!

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • also die auflistung ist ja super, hatte am anfang auch sowas gehabt, nur habe ich nicht weiter gemacht wegen den kosten. man würde sich sonst gedanken machen ob man bescheuert ist soviel geld in soeine alte kiste zu stecken. ich muss dabei aber sagen, das ich fast alles selber gemacht habe, nur kaufe ich nicht irgendwelche billig teile, sondern original teile, ob nun direkt bei vw oder zubehör ist egal.


    zum zweiten 16v, erstmal grüsse nach mettmann, dein auto kommt mir irgendwie bekannt vor, nur weiss ich jetzt gerade nicht wio ich die ksite schonmal gesehen habe. evtl ist es auch nur einbildung.


    zum preis kann man nicht viel sagen, ist halt schwierig. einen in den zustand zu finden wird schwierig sein, kein frage, aber ein normaler mensch wird dafür nicht viel zahlen. von einen kenner und sammler wirst du natürlich mehr bekommen. ich würde mal grob zwsichen 3000€ und 4000€ schätzen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hab auch keine Liste geführt...leider! Aber ich muss mir immer wieder von meine Familie anhören wie schwachköpfig das doch ist soviel Geld in einen alten Golf zu stecken. Gekauft hab ich ihn für 2500€. Aber auch nur weil ich nicht mit ansehen konnte wie ein Golf 2 GTI aus erster Hand verschrottet wird. Im nachhinein wird einem klar, dass man so ein Auto auch im besseren Zustand hätte bekommen können. Aber das ist vollkommen egal. Ich besitze ihn und das wird auch so bleiben.


    Ich hab großen Respekt vor eurer Liebe zu euren Golfs und bin froh das es noch mehr verrückte gibt neben mir :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...