Euro 2 Umrüstung beim MH Motor

  • Hallo ich bin der Andre bin 24Jahre Jung und habe vor einiger zeit einen Golf 2 EZ89 er hat den 1,3 Kat Motor mit 55PS Erstanden Motor KB ist MH .Nun ist mein Problem kann man den Mh Motor also den mit dem Vergaser auf euro 2 umrüsten ? Weil laut schein hat er ja schon Euro 1 sagt zumindest die Emmisionsschlüssel-Nr. 0102 Und euro 1 denn müsste der doch schon G-kat haben oder ?


    Freundl. Gruss da lass

  • Naa toll und nun ? laut schlüssel hat er doch euro 1 oder lieg ich da falsch ?


    weil der letzte AU bericht sieht iwie komisch aus :/


    Ich seh da nich durch papiere kommen erst noch von der zulassung weil die iwie weg sind :(


    Hier mal der letzte Au bericht den ich finden konnte im wagen wäre denn mit dem NZ
    motor euro 2 Möglich ?


    Und wenn ja was müsste ich da alles umrüsten für ?

  • Auf der AU Bescheinigung steht ja oben links U-KAT. Dementsprechend ist es ja fast ne Blanko AU, ohne eine Lamdasonde. Umrüstung bedeutet kompletter Motor inkl. Kat und Kabelbaum, Spritpumpen etc.. Auch wenn es die NZ Motoren fast geschenkt gibt, ist es die Mühe nicht wert. Ein brauchbarer Golf mit NZ Maschine und gültiger HU liegt bei 400-600€. Also entweder fährst du deinen weiter oder trennst dich von ihm.


    lg Sören

    Gruss Sören

  • Was zahlst Du an Kfz-Steuern?


    Ich hab auch den gleichen Motor wie Du, nämlich MH, nen G-Kat drin, mit Lambda-Sonde und hab die Schlüsselnr. 77, also Euro 1. Deswegen würde mich auch mal interessieren, was Du so an Steuern zahlst!


    Nicht, daß Dich der AU-Fuzzi beschissen hat.... bei mir wars auch am Anfang so, daß die nicht wußten, wo die 77 einzustufen ist und deswegen ne OHNE-AU machen wolten.


    Außerdem gibts da noch die "Ami"-Gölfe, die haben 01 und 02 Schlüsselnrn, nicht daß Du auch so einen hast! Die sind nämlich auch Euro 1....


    Außerdem muß der Kat wegen dem Finanzamt eingetragen worden sein!


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Also ob da nen Kat eingetragen ist oder sonst was das sehe ich Frühestens wenn ich die neuen Papiere habe hab den ja nich lange mich macht halt nur die AU Wuschig .


    Woran sehe ich denn ob es durchaus ein Ami golf ist ?


    [Edit] hab gerade mal geschaut und wenn ich mich nicht vertan habe beim Entschlüsseln der Ident nummer denn ist meiner ein echter wolfsburger.


    [Edit] So nun bin ich richtig wuschig Ich hab gerade nochmal das ganze auto aufn kopf gestellt und noch nen Au bericht gefunden Und da steht wieder alles anders drin :/ weil laut dem hab ich sogar ne Lambda sonde oder wo kommt der lambda wert her ?

  • Ich habe einen Golf mit dem MH Motor. Der wurde vom Vorbesitzer einmal umgerüstet so das er die Euro1 hat.
    Lambda Sonde hat er, das Kabel geht zu einem kleinem Kunststoffgehäuse etwas grösser als eine Streichholzschaltel. Dieses Teil steuert eine Art Kaltlaufregler an das an der rechten Bordwandwand sitzt. man hört wenn der elektr. Magnet das Ventil betätigt.
    Eine echte Regelung scheint dies aber nicht zu sein.
    Steuern zahle ich 196,- Euro im Jahr für 1,3 Liter Hubraum.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ja ne hab mich mal heut untergelegt kat ja aber keine Lamdasonde zu finden :(


    Aber noch ne andere frage kann man die ZE Umrüsten oder ist das auch zuviel aufwand ? also so das ich anderen Lenkstockschalter und so rein machen kann :/
    Weil die ori hebel gefallen mir mal garnich :/

  • Ich weiß noch von meinem Ledergolfi her, der hatte auch nen Kat drin, ebenfalls ohne Lambda-Regelung. Als ich nachgerüstet habe, flog der alte U-Kat (das was Du jetzt drin hast) raus, es kam ein Steuergerät, ein Kat MIT Sonde, ein Vergaserflansch und sonstige Kleinteile rein!


    Wenn Du keine Sonde am Kat hast, ist es Euro 0... Somit hat alles seine Richtigkeit!


    Und einen Amigolf schließ ich langsam aus! Da hättest Du auch nur die 196 Euro Steuer... denke, Du hast viel höhere Steuern zu bezahlen als nur die 196 Euronen.


    Ne grüne Umweltplakette bekommst Du so auch nicht! Du bekommst gar keine !!!!


    Überleg Dir, ob Du den Golf noch länger fahren willst, es gibt für den MH einen Nachrüstsatz von HJS, der kostet etwa laß mich schätzen 600 Euro. Ich hab 1996 den allerersten Kat, der bei HJS ausgeliefert wurde, einbauen lassen, somit die Seriennr. 1:D, auch wenns nicht drauf steht! (ganz stolz drauf bin!) Der Kat war so neu, daß nicht mal die Zulassungsstelle wußte, daß es sowas schon gibt. Die mußte sogar nach Berlin wegen der Schlüsselnr. telefonieren, weil sies nicht glauben konnte....


    Ich hab damals 1100 DM bezahlt! Überlegs Dir, Du bekommst damit sogar die grüne Plakette!

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Ich werde die entsprechenden Teile bei meinem Golf mal fotografieren und hier einstellen.
    Vielleicht kann das etwas weiterhelfen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • nee harry der regler wird beim MH nicht passen wiel der NZ der einspritzer ist :/ Ich werd mal die zeit schauen ob ich nen 2er mit nz finde für günstig taler und denn kommt die technik in mden jetztigen rein weil warum soll ich ne top karosse weg feuern ?


    denn kost mich das halt bissl schweiß und arbeit


    Aber halt ich hab da gerade was gefunden ne G-Kat umrüstung für 249
    Was sagt ihr dazu ?


    Und das hol ich mir denn gleich nächsten monat wenn wieder geld da is
    Hier umrüstung auf G-kat Euro 1

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedy586 ()

  • Genau diese Teile (nur das Steuergerät ist etwas kleiner) sind bei meinem nachgerüstet worden. Bislang funktioniert das ganze problemlos.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...