schalter für kühlerlüfter - einer der früher schaltet?

  • moin allerseits, hab am 91er pn meiner ma das problem, dass das kühlwasser im kühler kurzzeitig kocht bevor der lüfter angeht (die letzten 5 bis 10 sekunden bevor der lüfter anläuft spürt man im oberen schlauch ein brodeln und man spürt ebenfalls luft drin).


    um die typischen fragen auszuschließen: der thermoschalter ist jetzt 2 mal neu gekommen (einmal zubehör, einmal original vw). es handelt sich übrigens um den 3 poligen.
    das kühlsystem ist vor 5 jahren bei erneuerung zkd gespült + kühlmittel erneuert worden und noch einmal vor 2 jahren, als ich wasserpumpe + thermostat erneurt habe und das überdruckventil für den heizungskühler rausgeschmissen + die schläuche gegen "jungfräuliche" nicht durchgeschnittene getauscht habe. der behälter ist gefüllt bis max und hat schon den blauen deckel.


    die anzeige ist dabei nur kurz ein winziges stück über der mitte, ich gehe also davon aus dass es die erste von 2 lüfterstufen ist die hier arbeitet.


    ganz selten kommt es vor dass beim kochen des kühlmittels eine kleine menge dessen aus dem behälter gedrückt wird. der wagen soll aber alltags- und frauentauglich sein, daher will ich das abstellen.


    vw und zubehör gaben mir dir info dass es nur eine version des thermoschalters gibt (nix mit tropenausführung oder sonstwas, leider). gibt es von vw einen 3-poligen thermoschalter für andere fahrzeuge der passt und bei niedrigerer temperatur schaltet (bulli z.b. vielleicht)?


    wär bestimmt auch hilfreich für tuningmaßnahmen. würd mich sehr über hilfe freuen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • super, hat sich das ja schon erledigt. Danke! werde erfahrungen berichten wenn gewünscht!


    für alle suchenden - es gibt auch schalter mit passendem steckeranschluss. dieser hat die nummer 251 959 481 k stammt von frühen t4 und schaltet bei stufe 1 bei 87° ein, bei 76° aus und bei
    stufe 2 bei 93° ein, bei 82° aus.


    mfg

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • was wäre mit nem höheren kühlmittelkonzentration? nur so für mich...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • racing23:


    was soll denn die erhöhte kühlmittelkonzentration bringen? wenn man sie zu sehr erhöht, wird doch die wärmeleitfähgikeit des wasser-kühlmittel-gemisches herabgesetzt, oder irre ich mich da?


    das würde dann ja bedeuten, dass das kühlwasser die wärme nicht so gut aufnehmen kann...überhitzung?


    lg christian

  • So wie sich das für mich anhört, ist das Kühlsystem undicht und daher kocht das Wasser schon bei 100°C. Durch den Druck im Kühlsystem wird ja der Siedepunkt auf ca 120°C gedrückt. Daher solltest du mal einen Druckverlusttest am Kühlsystem durchführen.


    Bei mir war z. B. mal der Füllstandssensor gerissen, sodass das Kühlwasser auch immer früh anfing zu kochen.

  • wie Pogo schon sagt, der Überdruck sorgt dafür das das kühlmittelerst über 100°C blubbert. aber auch der anteil des frostschutzzeugs erhöht die siedetemperatur. mit der wärmeleitfähigkeit hast du grundsätzlich recht, aber weißt du, wieviel mehr wärme dadurch am motor "gestaut bleiben" würde? und dafür auf korrosionsschutz, frostschutz, siedeschutz zu verzichten wär mir zu blöd. das zeug ist ja dazu gemacht, mit in den kühler gekippt zu werden. solange du kein reines konzentrat reinkippst....

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ich denke zwar, dass eine druckverlustprüfung sinnvoll wäre, habe aber die mittel dazu nicht. vielleicht ist das überdruckventil im deckel defekt. viel druck ist nicht drauf, spürt man ja beim zusammendrücken der schläuche.
    äußerlich undicht mit wasseraustritt ist sonst nichts.


    der frostschutzanteil im kühlmitter liegt bei ca 50% - so lautet auch meist die vorgabe, aus verschiedenen gründen.


    hab mich für die einfache lösung entschieden und den schalter verbaut.
    der kühlerventilator läuft jetzt schon knapp vor der hälfte der temperaturanzeige an. vielleicht geht er jetzt schneller kaputt, das nehm ich aber in kauf. der wagen wird nur wenige male wöchentlich und meist für kurzstrecken benutzt, für lange strecken haben meine eltern nen g4 mit gasanlage (hab meinen vater beim letzten autokauf dazu endlich überreden können).


    der schalter kostet übrigens satte 29,33, die pappdichtung nochmal 89 cent.


    füllstandssensor hat er übrigens nicht. ich werde wohl bei gelegenheit mal einen anderen deckel probieren, den ventilator abklemmen und beonachten bei welcher temperatur er dann kocht.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...