lenkstange und antriebswelle fest!?!?bitte um hilfe!

  • so nachdem ich in der suche leider nix gefunden hab folgendes problem:
    bin gerade dabei meine bremsen neu zu machen und da mir eine schraube vom bremssattel so fest gegammelt war ist mir eine davon leider abgerissen und somit muss ich die aufnahme vom bremssattel austauschen!was ja eigentlich kein problem ist da nur ein paar schrauben und das passende ersatzteil auch da ist!!!


    so nun ist aber die schraube von der antriebswelle extrem fest(da wo die welle durchs radlager geht!!!) - mit ner ratsche nicht ab zu bekommen!gibts da irgendwelche tricks wie ich diese ab bekomme oder hilft da nur ein schlagschrauber(könnte ich notfalls besorgen)???


    des weiteren bekomme ich die lenkstange absolut nicht aus dieser aufnahme heraus!mit dem hammer von unten auf die schraube schlagen birngt nix!gibts da noch irgendwelche tricks!?hab so leider keine idee das ding raus zu bekommen!!!


    vielen dank schon mal falls mir jemand helfen kann!

  • Also als erstes mal zur ATW. Diese Schraube ist schon extrem fest besonders wenn sie noch ein paar Jährchen Rost ansammeln konnte, mit 'ner "Baumarktratsche" hast du da keinen Stich. Selbst ein -wie ich glaubte guter- Knebel von Proxxon hat bei mir letztens den Dienst versagt.
    Besorg' dir einen wirklich guten Knebel und eine lange Stange als Verlängerung. Das Auto auf den Boden stellen, zweite Person als "Bremser" und jede Menge Muskelkraft.


    Bei der Spurstange hast du hoffentlich nicht das Gewinde kaputt geschlagen mit deiner Hammer-Aktion. :wink:
    Auto aufbocken, stabilen Balken besorgen der hochkant unter das Gewinde mit aufgedrehter Mutter gestellt wird. Auto ablassen, so das jetzt das Gewinde belastet wird. Du mußt aber aufpassen, das dir das Auto nicht wegknickt, also immer schön den Wagenheber als Sicherheit drunterlassen!
    Evtl. noch mit leichten Schlägen gegen die Aufnahme nachhelfen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Original von octirolf
    Besorg' dir einen wirklich guten Knebel und eine lange Stange als Verlängerung. Das Auto auf den Boden stellen, zweite Person als "Bremser" und jede Menge Muskelkraft.


    Die Stange sollte aber auch schön Stabil sein. Alles was unter einen Meter ist, ist auch zu kurz!
    Ich brauchte bei mir ein 2m Stahlrohr!


    Zitat

    Auto aufbocken, stabilen Balken besorgen der hochkant unter das Gewinde mit aufgedrehter Mutter gestellt wird. Auto ablassen, so das jetzt das Gewinde belastet wird. Du mußt aber aufpassen, das dir das Auto nicht wegknickt, also immer schön den Wagenheber als Sicherheit drunterlassen!
    Evtl. noch mit leichten Schlägen gegen die Aufnahme nachhelfen.


    Interessante Variante. :] Ein Abzieher geht natürlich auch! :D

  • also hab auf gar keinen fall irgend welche dinge beschädigt!hmm wie soll die lenkstange denn rausfallen?die wird doch von oben eingesteckt und mit ner 17er nuss festgehalten!bei der lenkstange die schraube ist kein problem nur der bolzen selber geht nicht raus!


    die antriebswellenmutter (30er nuss) hab ich mit ner ratsche und nen ca 1,5 meter rohr versucht, das einzigste was passiert ist das der gegenüberliegende reifen sich durchdrehte und sich die ratsche zwar drehn lies aber die mutter keinen millimeter nachgiebt!wobei meine ratsche auch schon ca 40-50 cm lang ist!

  • Zitat

    Ein Abzieher geht natürlich auch!


    Wie es dann immer ist, brauchst du einen, hast du grad keinen :(


    Zitat

    Interessante Variante.


    Alte Schule :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also mit der Kantholz / Ablassmethode hab ich mir schon an einem Schlacht-Polo die Karosse verzogen :O - AN DER LENKSTANGE :O


    Erst hab ich ihn abgelassen .. stand wie ein Esel ganz bequem auf dem Lenkstangen-nippel .. auf dem Stein.. :(


    Wippen.. NIX.. also ein Brecheisen zwischen rein angelegt und gib ihm...


    Dachte mir auch "Nä.. 30 Euro in Ebay.." der wird eh nur geschlachtet.


    Alles Nix.. als ich ihn wieder abstellte merkte ich das die Tür nicht richtig sauber mehr zugeht. Toll gemacht.. Hatte mit dem Brecheisen den ganzen Fussraum/schweller leicht nach oben verzogen. Und das alles nur mit der Gewalt mit der eben die Lenkstange HIELT.


    Hol dir nen Abzeiher wenns nicht will.. aber mach deinen Golf nicht schrott. Beim Polo wars wurst.


    Das war echt "Der Deifel"... aber vor dem Ding hab ich echt kapituliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Na, nur vom draufstellen verzieht sich nix :rolleyes:
    Die Kraft geht ja in die gleiche Richtung wie beim Einfedern des Rades.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • so nachdem ich mit meiner radaufhängung in der werkstatt war sagte der meister nur naja die abgebrochene schraube bring ich auch ohne neuer radaufhängung raus!bunzenbrenner und heiß gemacht das ding und schwups das ding war butterleicht draussen und wieder nutzbar :) :) :) sieht man mal das nur ein heißluftfön doch nicht ganz aussreicht :)
    dann noch kurz spur und achse vermessen und alles wieder supi :) und das zu einem wirklich absolut fairen preis von nur 35 euro alles zusammen - allein das vermessen kostet normalerweise schon 59€ in dieser werkstatt :)


    und auf jedenfall mal noch vielen dank an alle die mir mit guten infos so dolle weitergeholfen haben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...