Schriftzüge / Schriftart

  • Mal eine Frage an alle, die ein wenig Bescheid wissen....


    Welche Schriftart hat VW benutzt, um die Heckschriftzüge am 2er Golf zu designen? Ich habe diverse VAG Schriftarten ausprobiert, bin abe rnie zum richtigen Ergebnis gekommen. Da ich aber etwas sticken lassen will, würde ich die genaue Schriftart gerne wissen...


    Danke schon mal!!!

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


    _________________________________________________________________________________________________

  • VW
  • Zitat

    Die erste rudimentäre Windows-Version wurde Ende 85 auf die Menschheit losgelassen.


    Was seine Frage nicht beantwortet! :wink:


    Die Offizielle Schrift von Volkswagen ist die VAG Rounded und Basiert auf der Arial.
    Heute verwendet VW eine abgewandelte Schrift aus der Futura-Familie.


    Was die Embleme angeht, gibt es von Offizieller Seite keine Schriften, weil diese als Logos gelten.


    Kann aber gut möglich sein, das sich jemand die arbeit gemacht hat, aus einer der Logos eine Typo erstellt hat.

  • Hier die Reihenfolge der VW Schrift History :


    - ab 1980 VAG rounded
    - ab 1997 "VW Headline" (für Überschriften) und "VW-Utopia" (für Fliesstext) - ist ein Ableger der FUTRA Schrift
    - seit Beginn 2010 wird bei VW eine neue Schrift namens "VW Thesis" und "VW Cellini" verwendet und ersetzt demnächst die Headline Version


    hier gibts die "alte" VW Schrift :


    http://www.fontyukle.com/de/1,vag

  • Es gibt ja nicht nur VAG Rounded, es gibt die Bold Version, die Thin Version. Aber mit all denen bekomme ich den Schriftzug nicht rekonstruiert.


    Kurz mal OT zu einer Antwort....

    Zitat

    Mal eine Antwort an alle, die ein wenig denken können... Der Golf II kam 1983 auf den Markt. Die erste rudimentäre Windows-Version wurde Ende 85 auf die Menschheit losgelassen.


    Erstens, deine Unterstellung ich könne nicht denken, schein aus einer sehr arroganten Denkweise entsprungen zu sein. Wenn du für dich in Anspurch nimmst, mit deinem Ausspruch zu den Wissenden zu gehören, dann mach dir mal Gedanken darüber, wie lange es schon Print Medien und somit die Schriftarten gibt. Die haben ja irgendwie so kaum was mit WIndows an sich zu tun....
    OT Modus hierzu wieder aus....


    Aber der Tip, dass die Schrift von der Arial-Familie abstammen kann, ist schon sehr hilfreich. Ich werde mal danach suchen und wenn ich wirklich fündig werden, dann setlle ich das hier mal ein.

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


    _________________________________________________________________________________________________

  • dann bleibt ja nur, die Schirftzüge zu fotogrfieren und zu versuchen die nachzubilden. Dann muss ich mir mal einen Kumpel herbeiziehen, der als Grafiker am schaffen ist....

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


    _________________________________________________________________________________________________

  • Hallo zusammen,


    ich möchte kurz dieses Thema aufgreifen und nachfragen ob es für das "16V " auch eine Schriftdatei gibt...
    bräuchte statt der EINS die ZWEI
    bv2bgdy7.jpg

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig