hinterachse versetzt

  • hi,
    hab grade gemerkt, dass meine hinterachse versetzt ist. also die rechts - links toleranz ist ja bekannt. aber bei mir sitzt das rechte hinterrad zirka nen halben cm weiter hinten als das linke!
    woran kann das liegen? hinterachslager sind erst n halbes jahr und vielleicht 8.000 km alt.
    die hinteren domlager sind fertig, da kommen die tage neue rein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon kommt. oder doch?

  • Wie hast Du das denn festgestellt, also wo hast Du gemessen? Plastik-Verbreiterungen oder Original-Ausschnitte? Wie sehen die Achsaufnahmen am Wagenboden aus? Alle Schrauben fest/da? Evtl. schonmal geschweißt in dem Bereich? Die Domlager haben mit der Führung der Achse nix am Hut. Ist der Wagen evtl. ein Unfallfahrzeug, so daß der Radausschnitt evtl. mal falsch eingesetzt oder erneuert wurde? Achsvermessung durchgeführt? Achsgummis evtl beim Einbau gestaucht oder sonstwie falsch eingesetzt? Bei einem halben Zentimeter Abweichung müßte schon ein Dackelgang, also leicht seitlich versetztes Fahren, sichtbar sein, also mal Freund hinterherfahren lassen und beobachten.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • hi! ich würde ebenfalls zu einer achsvermessung raten, teuer ist es nicht und dann hast du gewissheit woran es liegt.


    gruß, thomas

    wenn es nicht weh tat hast du es nicht richtig gemacht.

  • habs nur festgestellt, dass ich auf der beifahrerseite auf ner bestimmten höhe drei finger locker zwischen rad und kotflügel reinbekomme und auf der fahrerseite nicht. der golf hat die plastikverbreiterungen und eigentlich bin ich mir sicher, dass wir nichts falsch zusammengebaut haben... unfallschaden hatte er noch keinen...
    n kumpel meinte, dass auch der achszapfen krum sein kann, was ja dank der deutschen straßenverhältnisse wirklich gut der fall sein könnte...
    meint ihr die normale achsvermessung, wie beim spur und sturtz einstellen lassen? schauen die sich da überhaupt die hinterachse an?weil einstellen kann man da ja nix...

  • du hast recht, einstellen kann man an der hinterachse nichts, jedoch sagen sie dir wenn sie krumm ist. ja, die normale achsvermessung ist gemeint.


    ich bin vor ein paar jahren im winter ins rutschen gekommen und seitlich mit dem hinterrad gegen einen bürgersteig gestoßen. das ganze gar nicht mal so schnell. das auto fuhr sich ganz normal wie vorher, jedoch war einige zeit später der reifen schief abgefahren. bei der achsvermessung sagte der herr dann dass die achse krumm sei, sturz nicht in ordnung.


    ich könnte mir noch vorstellen dass der radlauf möglicherweise nicht ganz am blech anliegt und in der position genietet wurde. schau doch mal von innen in den radkasten.


    gruß thomas

    wenn es nicht weh tat hast du es nicht richtig gemacht.

  • die lagerblöcke werden bei dir schräg sein,- die hinterachslager kann man nicht verschieben-nur mehr auf spannung bringen

  • Hey Leute, hab das gleiche Problem.

    Ich war am Freitag 5.2.2021 bei Spureinstellen da ich nen Gewinde Fahrwerk eingebaut habe.


    Jetz ist es sehr ersichtlich das da was nicjt stimmt und ich glaube es war davor such schon so, bloß mit Fahrwerk und sndere Reifen fällt das schon krass auf.


    Das Hinterradel rechts sitzt ziemlich weit hinten und hat auch einrn Stark Sturz gegenüber links........also auch wie oben geschildert nen Dackelgang.


    Bei der Messung steht norm -1,40 und der Reifen hinten hat -2,40.


    Kann man da anhand der Blöcke oder am Radträger oder oder ....etwas einstellen?


    Der Vorbesitzer meinte er habe rechts schon mal wegen rost was gemacht.


    Kann sich die Achse so leicht verformen?


    Bin um jede Hilfe dankbar

  • einfach die Schrauben der Achsen aufmachen und probieren ob sie sich verschieben lässt.

    Wenn sich nix ändert is die Achse krumm.

    Hab's aber selber noch nie zustande gebracht dass die Achse auf einer Seite zu weit hinten sitzt.

    Sturz kannst an der HA sowieso nicht einstellen.

    So ein Achszapfen kann sich schonmal verbiegen, zwar nicht so einfach aber geht schon wenn man will

  • super 1000 Dank,

    Ja ist wirklich nur rechts.


    Rad zuweit hinten

    Sturz mehr als rechts

    Und ich denke die Achse allgemin sitz zu weit links, links steh Radl weiter draussen als rechts.


    Bin echt hilflos und mim Golf echt aufgeschmissen.


    Entweder hat auch kein Mechaniker Bock sicv das anzusehen oder die haben keine Ahnung



    Ich werds probieren und berichten✌

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...