für freunde gecleanter heckklappen... Probleme beim der HU?

  • in letzter zeit (seit anfang 2010) haben immer mehr kumpels beim tüv ärger mit ihren gecleanten heckklappen bekommen. die betreffenden tüver stören sich neuerdings an den entfernten scheibenwischern. die prüfer wollen einen funktionstüchtigen scheibenwischer sehen wenn er mal original dran war. ist das hier nur ne ausnahme, oder gibts auch andere "betroffene" ?

  • VW
  • Nö, meiner sagte nur:


    Wenn du schon den Scheibenwischer ab hast, dann nimm auch die Düse raus und mach alles per Spachtelarbeiten schön gerade zu einer Fläche :D


    Also Scheibenwischer hinten ist nur ein geringer Mangel. Nichts dolles.


    Aber warum es gerade bei gecleanten Heckklappen so zu Problemen kommt bei dir weiß ich auch nicht

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • Fehlender HEckwischer kann nur ein geringer Mängel sein, auch wenn er Original mal vorhanden war, sonst wären ja die ganzen Stufenhecks der Welt mit Mängeln unterwegs, weil da gibt es ja sowas höchst selten...


    Einen HEckwischer braucht man nicht, auch nicht, wenn er original dran war, allerdings kann er dann zu einem geringen Mängel werden. Na und? Wen störts?!?

  • um es nochmal zu verdeutlichen, die geprüvten autos haben in den letzten wochen aus besagten grund die plakette nicht bekommen! es geht nicht um stufenheckautos die ohne wischer ausgeliefert werden, sondern um selbstständig abgerüstete autos. kann mir das nur so erklären: alles was an schaltern im auto drin ist muß auch funktionieren. am wischerhebel ist die verkabelung und die funktionsweise eines heckwischers vorhanden. prüfer testet und findet keine funktion vor, da der wischer fehlt. also folgerichtig mangel. das die prüfer jetzt so massiv streß machen könnte mit der änderung der prüfrichtlinien zusammen hängen. interessant wären erfahrungsberichte von usern die in den letzten wochen beim tüv waren...

    3 Mal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

  • komisch..tüv prüfer haben halt manchmal so ihre phasen :D


    wenn bei uns inner firma ein heckwischer nicht geht, reicht es unserem tüver den wischerarm abzubauen :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von schrotty47
    kann mir das nur so erklären: alles was an schaltern im auto drin ist muß auch funktionieren. am wischerhebel ist die verkabelung und die funktionsweise eines heckwischers vorhanden. prüfer testet und findet keine funktion vor, da der wischer fehlt. also folgerichtig mangel.


    Dann bau halt nen Hebel vom Jetta ein...der hat auch keinen Heckwischer :D

  • Normalerweise heißt es: was ab Werk dran war, muss auch funktionieren.
    Bei uns hier wird es dann nötig, den Heckwischer austragen zu lassen, was aber bislang problemlos (immer beim selben Prüfer) geklappt hat - hat ein fanatischer Heckwischer-Entferner-Kumpel erst neulich wieder getan.

  • Zitat

    Original von 11880
    Dann bau halt nen Hebel vom Jetta ein...der hat auch keinen Heckwischer :D


    Interessant... Bin ich auch noch nicht drauf gekommen! :]
    Ich hatte die "Hebel-nach-vorn-drück"-Funktion immer zum ansteuern des Stellmotors für die El. Heckklappenöffnung missbraucht!

  • Mein Heckwischer hat beim letzten Tüv garnicht fünktioniert. Da hat mir der Prüfer gesagt ich soll den reparieren oder komplett ausbauen und das Loch mit so einem Stöpsel zu machen. Weil was nicht da ist kann nicht kaputt sein und nicht nicht funktionieren. Das waren seine Worte.

  • Normalerweise führt ein nicht vorhandener Heckscheibenwischer (wenn serienmässig einer drann war) zum erlöschen der Betriebserlaubnis!!!!!
    Das ist auch nicht erst seit kurzen so,sondern schon länger.
    Punkt und aus!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig