Bei Kaltstart rattergeräusche

  • wenn ich meinen golf kalt starte, höre ich unglaublich laute rattergeräusche für ein paar sekunden bis er wieder ruhig läuft.


    hört sich nicht besonder schön an.


    woran kann das liegen?


    habe einen kaltlaufregler drin, aber der ist ja nicht nur ein paar sekunden an, somit kann er das ja net sein oder?

  • Rattergeräusche oder n klackern ?
    Sonst würd ich sagen die Hydrostößel...das gibt sich nach n paar mal gasgeben vll. oder nach nem ölwechsel...ansonsten hydros wechseln.


    ansonsten mal sagen woher das "rattern" genau kommt.

    Mein ex golf :(
    dsc005388hg.th.jpgdsc005413bb.th.jpg

  • HI hat der schon hydrostüßel???
    könnte sein dass die so laut klappern. grade wenn der motor kalt ist und das ganze öl in der öl wanne. dann sind die stüßel (leer). das heist die die nocken gleiten nicht da rauf und runter sondern schlagen drauf. Würde neue stüßel einbauen oder zuminndest erstmal öl wechseln (mit motor durchspühlen) vielleicht ist es dann bechoben. gruß Tomasz

  • das mit dem rattern habe ich auch seit ich ein ölwechsel gemacht habe. dieses rattern ist aber nicht immer, kommt vielleicht einmal die woche vor.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • habe den ölwechsel auch grad erst hinter mir ;)


    hydros habe ich ja, ist ja ein bj. 91er


    ich werde wohl den zylinderkopfdeckel abmachen und gucken ;)


    ist sowieso etwas was ich noch machen wollte, habs noch net gemacht!


    zum geräusch, ich brauche gar kein gas zu geben, das geräusch legt sich von selbst nach ein paar sekunden rattern oder klackern? was ist der unterschied?

  • beim anmachen dreht meiner ganz kurz auf 1500 umdrehungen und danach fällt er sofort auf 1200. in dem moment wo er auf 1500 dreht rattert es. ist nichtmal ne sekunde wo es bei mir rattert. vorher hatte ich irgendein billig öl drin gehabt vom vorgänger noch, ich habe dann 10/w40 von mobil reingemacht was wohl dünnflüssiger ist weil anders kann ich mir das rattern nicht erklären.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...