E1 mit 45mm Auspuff?

  • Hey leute ich bin ja gerade inner Werkstatt um die Rostigen Schweller auszutauschen und hab dann heute mal mein Auspuff näher angeschaut. Hab dann gleich mein Endtopf geschweißt^^


    Aber was mir aufgefallen ist: Eigentlich müsste ich ja ne 16V Anlage oder mindestens eine GTI Anlage mit 50mm haben.


    Jetzt ist es bei mir so, dass nach dem Hosenrohr und dem KAT ein Verjüngungsstück sitzt, was die vorherigen 55mm auf 45 mm reduziert. Hat scheinbar der vorbesitzer getauscht.
    Streng nach dem Motto "Isn Golf 2 Auspuff". Ich hab auch keinen Vorschalldämpfer sondern einfach ein durchgehendes Rohr.


    Nach dem Rohr kommt wieder ein Erweiterungsstück auf 50mm woran dann der 50mm Mittelschalldämpfer sitzt und dann ein scheinbar 16V Auspuff aber mit 50mm Anschluss.


    Ist das nicht schädlich für die Leistung des Motors?
    Kann ich mehr Leistung erwarten wenn ich das wieder alles auf einheitlich 55mm bringe?
    Mein Karosseriebaumeister meinte, dass es egal sei, weil die engste Stelle im Auspuff der KAT sei und es egal ist wie dick das Rohr dahinter ist. Ausserdem stell ich mir die Frage, wenn ich eine 16V Anlage von ebay kaufen, ist anstatt des Rohrs ein Vorschalldämpfer dabei. Muss ich den mit einbauen oder kann ich ein 55mm Rohr nehmen?


    Ich möchte auch keinen Sportauspuff oder ähnliches, da mein derzeitiger Geldsegen für ein neues H&R Cup Kit bestimmt ist und danach nichts mehr übrig ist.


    MfG
    Alex


    PS: Morgen kann ich mal Bilder machen vom nachbau des Schwellers und dem Auspuff
    erstmal müsst ihr euch mit einer MSPaint Zeichnung vergnügen^^


    auspuff.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

  • Ob sich eine merkliche Leistungssteigerung zum jetzigen falschen Auspuff feststellen lässt, kann ich dir auch nicht sagen, aber VW wird sich schon was dabei gedacht haben, für jeden Motor den entsprechenden Rohrdurchmesser zu verwenden.
    Also sollte der originale 55mm Auspuff das Optimum sein und dahin würde ich auch wieder umrüssten.
    Ob du anstatt eines VSD ein Rohr einbaust musst du wissen, das fällt aber bestimmt niemandem auf das da ein Schalldämpfer fehlt, denk ich mal^^

  • War das mit dem Schalldämpfer jetzt erst gemeint?
    Also der Tüv hat wohl noch nie gemeckert.
    Ist ein VSD den Serie beim GTI?

  • Naja, der normale GTI hat keinen VSD (meine ich zumindest), aber der GTI 16V und alle E1 (egal welcher Motor) haben ja die 16V 55mm Anlage drunter, also sollte deiner auch original einen VSD haben.
    Aber welcher Prüfer weiss das schon, das wollte ich damit sagen.


    PS: Ich meine alles ernst was ich schreibe, hab nämlich noch nie Spass verstanden :D

  • Hmm...mit VSD wäre der ja dann noch Leiser oder? Der ist ja jetzt schon kaum zuhören...
    Naja mal schauen werd die nächsten Tage mal beim Schrotti vorbei und schauen was ich finde.


    Neu kann ich mir im moment nicht leisten....
    Heute hab ich erstmal weitere Roststellen beseitigt....dieser verfluchte Rost ist einfach überall... Heute hab ich ihn unter der Türdichtung gefunden...und an der Beifahrertür war er dabei sich durchzufressen.


    Aber naja was macht man nicht alles für sein geliebtes Auto

  • VSD brauchste beim E1 mit 107 PS nicht. Motor ist ja der gleiche als bei nem normalen GTI. Und der hat auch kein VSD. Erst ab 129PS ist der VSD nötig fürn TÜV.


    Habe mal bei ATU nach der richtigen Auspuffanlage für meinen Wagen suchen lassen. Ausgespuckt hat der Rechner VSD Ersatzrohr 55mm,16V MSD und 16V ESD.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • Alles klar dankeschön! Werde dann mal schauen dass ich alles zusammenbekomme.
    Hab derzeit den normalen GTI MSD und ESD. Werde dass dann bei gelegenheit ändern

  • Ich würde den ESD und MSD so lassen wenn die nicht verrostet sind. Die 16V Anlage bringt eigentlich keine Vorteile beim 107PS´ler. 50mm reicht für den.


    Würde mir nur das vordere Rohr in 50mm besorgen. Kostet nicht die Welt. Ich glaube habs mal für 10€ neu gesehen.

  • Zitat

    Original von Mk2_91
    Bringt die auch soundtechnisch nichts?


    Nein... :)


    Hab bei mir auch komplett original 50mm ohne VSD und mein Motor hat trotzdem richtig Bumms.


    Wenn ich mir ne neue Anlage kaufen müsste würd ich auch 55mm kaufen, aber so.
    Mir reicht solange es noch hält die 50mm Anlage.
    Soundtechnisch kann ich eh nicht mitreden, da mein Kat leer ist und der eh brüllt wie sonstwas.... :(

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Ja eben so lange es noch hällt. Hab aber gestern erst mein EDS geschweißt weil der durch war. Der MSD sieht auch nicht mehr alzu gut aus

  • Zitat

    Original von Mk2_91
    Ja eben so lange es noch hällt. Hab aber gestern erst mein EDS geschweißt weil der durch war. Der MSD sieht auch nicht mehr alzu gut aus


    Dann würd ich an deiner Stelle ne komplette Anlage aus ebay nehmen. für 80 Euro oder so gibt es ne komplette ab kat in 55mm.
    Hört sich gut an, und qualität stimmt auch.


    Bitte nicht gleich alle losjaulen ist scheiße etc.


    Ich find sie gut und würd sie jederzeit kaufen. Hat nen Kumpel auch unter seinem GT Special.
    Allerdings mit Adapter am kat.


    Gibts wie ich finde nichts zu meckern, und der preis stimmt auch.


    Selbst wenn sie nur 3 Jahre hält oder so. :] :)

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Zitat

    Original von Theicon
    VSD brauchste beim E1 mit 107 PS nicht. Motor ist ja der gleiche als bei nem normalen GTI. Und der hat auch kein VSD. Erst ab 129PS ist der VSD nötig fürn TÜV.


    Habe mal bei ATU nach der richtigen Auspuffanlage für meinen Wagen suchen lassen. Ausgespuckt hat der Rechner VSD Ersatzrohr 55mm,16V MSD und 16V ESD.


    Gruß


    ...und der normale GTI hat niemals 55mm, ausser die E1 Modelle...


    ...ach was weiss ich, da steigt doch keiner durch ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...