Iso buchse erneuern (radio)

  • hi,


    da irgendeiner der 8 vorbesitzer an meinem wagen die Iso-buchse fürs radio abgeknipst hat ( X() und ich das erstmal provisorisch mit lüsterklemmen an einer neuen iso-buchse befestigt habe, wollte ich das nun richtig machen.


    ich bin ein absoluter Löt-noob (wobei ich schon einige sachen gelötet habe, aber halt anfänger :D). kann mir einer sagen, wie ich das am besten (also zwei kabelenden) am besten verlöte ohne das ganze lötzinn im radioschacht zu verteilen?


    oder gibt es eine andere variante?


    ich habe mal von bestimmten schrumpfschläuchen gehört, die in der mitte lötzinn haben. wenn man die erhitzt, sollen die kabel damit verlötet werden. kennt die einer?

  • JA, ich kenne die und benutze die ziemlich oft, leider sind sie vergleichweise teuer.


    Meist werden die Dinger als Lötverbinder bezeichnet.


    Funktioniert, wie folgt:
    1. Beide Kabelenden etwa 5 mm abisolieren
    2. Die kabelenden in die Lötverbinder stecken
    3. Mit Heißluftfön auf höchster Stufe heiß machen, dabei passiert folgendes:
    - Als erstes schrumpft das Gummi zusammen und hält die Kabel fest.
    - Danach schmilzt das Lot
    4. Wenn das Lot geschmolzen ist sofort mit Hitze aufhören, denn die Hitze ist nicht gut für die Kabel


    Wichtig: Die KAbel sollten nicht auf Zug und nicht geknickt sein, sonstkann es passieren, dass die seitlich aus dem weichen Gummi raus kommen und dann ist das auch nicht isoliert.


    Habe dir mal eben 3 Auktionen bei ebay rausgesucht. Da wird das zum Teil auch nochmal beschrieben:


    http://cgi.ebay.de/Schrumpf-Lo…3%B6r?hash=item439e033518


    http://cgi.ebay.de/Loetverbind…3%B6r?hash=item562f4ae04f


    http://cgi.ebay.de/Loetverbind…3%B6r?hash=item4a9ed6f6b5



    Ich muss auch bald nen neues 100er Pack haben

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Hi,


    die Dinger sind wirklich super- aber wie jotesen schon schreibt- schw...eteuer (ca. 80Cent/Stk)


    Wenn du die Kabelenden in die Schrumpfverbinder steckst, klemm mit ner Spitzzange den Lötzinnring zusammen. So können die Kabel nicht mehr so leicht her ausrutschen. In so beengten verhältnisse (Radioschacht) braucht man für sowas zum teil 3 Hände ... :D


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herrmann
    da irgendeiner der 8 vorbesitzer an meinem wagen die Iso-buchse fürs radio abgeknipst hat ( X() und ich das erstmal provisorisch mit lüsterklemmen an einer neuen iso-buchse befestigt habe, wollte ich das nun richtig machen.


    Richtig machen ist aber nicht löten sondern die zerschnittenen Adern auspinnen und durch neue Leitungen zu ersetzen.


    Leitung beim nächsten Steckergehäuse auspinnen neue Leitung etwas länger abmessen, neue Flachkontakte ancrimpen und wieder einklipsen.


    Wenn die Kabel am Stecker etwas länger sind hat man mehr Spielraum und braucht
    sich beim Radioausbau nicht so einen abfummeln.


    Dann ist alles wieder so wie es sein soll. :)


  • AHHH, das lese ich jetzt, wo ich fast fertig bin, mit dem zusammenkneifen war zu einfach für mich, da bin ich nicht drauf gekommen. ich holzkopf.


    Ich habe heute je 100 rote und 100 blaue bestellt...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...