Kupplungspedal geht manchmal nicht zurück! BITTE HELFEN!

  • Hi Leute,


    am Wochenende wurde meine Kupplung gemacht. Sowohl Kupplungssatz als auch das Kupplungsseil (automatisch nachstellend).


    Golf 2 RP 1.8 mit Kat





    Mein Problem war nun: Auf der Strecke nach Hause ist es 2 mal hängen geblieben, wenn auch nur ganz kurz aber es kam dann einfach nicht wieder nach hinten.


    Woran liegt das? Ich selbst habe die neue Kupplung nicht eingebaut. Ist jemandem von euch sowas bekannt???



    Mfg Stefan

  • VW
  • Moin
    da wird sich wohl dein selbst nachstellendes
    Kupplungsseil verabschieden oder ist es auch Neu gekommen ?(

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • aber klar, hab dafür 42€ bezahlt.




    EDIT:



    Die Dreistigkeit schlecht hin war ja: Ich sollte den Wagen Freitags hinbringen (gesagt, getan). Wir hatten uns im Vorfeld auf 15 € / Stunde geeinigt. Dann bekam ich spät abends (Freitag) noch einen Anruf, dass die Kupplung nicht passen würde (war nen Ebayteil). Angeblich hat er bis dato 6 Stunden gebraucht um das Getriebe auszubauen!!).
    Er meinte er müsse auf jeden Fall 200€ haben weil sein Kollege (den er vorher nie erwähnt hat) ja auch was verdienen müsse und die Halle kostet ja auch Miete etc..).
    Zu mir meinte er dann noch dass er alleine 14 Stunden brauchen würde und mit dem Kollegen zusammen 7 Stunden, sodass ich auf jeden Fall auf die 200€ Arbeitslohn kommen würde.


    Der richtige Kupplungssatz und das Seil haben insgesamt 230 € gekostet.



    Das Krasse ist ja eigentlich: Kostenvoranschlag von VW Kupplungssatz + Einbau = 410€


    ICH habe bei dem privaten Typen insgesamt Ausgaben von 414 € ^^

  • Geiz ist halt nicht immer geil...


    Von wo kommst Du denn?Irgendwas muss ja schief gelaufen sein beim Einbau.

  • Ich komme aus Horn-Bad Meinberg, bei Bielefeld.


    Also die alte Kupplung war ja definitiv runter.


    Was sich nun mit der neuen verändert hat ist folgendes:



    Das Kupplungspedal lässt sich viel leichter treten
    Die Leistung ist wesentlich besser, vorallem bei hohen Gängen

  • so sollte es ja auch nach dem Einbau einer neuen
    Kupplung sein das die Motorleistung spürbar besser als
    vorher ist

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  • getriebe ausbauen 14 stunden :O , das wären bei vw ja gute 1500€ arbeitslohn :O


    also jetzt mal ehrlich, das getriebe ist in einer std draussen für einen der es schonmal gemacht hat und weiss wo die paar schrauben sitzen. als ich damsl mal bei vw fragtre sagten die mir ca. 200€ für ein und ausbau von einem getriebe + halt die kupplung.


    schau dir mal das seil an, nicht das es irgendwo hängt auch wenn es unwahrscheinlich ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also die Haerte hab ich heute morgen erst noch gesehen, nen teppichmesser lag vorne noch drinne und so eineschutzkappe die man nach einbau des seils abnehmen muss, war noch dran. Es stand sogar dick und fett dran. Kann das alles sein? Kurznachdem ich das abgebaut habe war die kupplung noch am spinnen, auf den 10km die icheben gefahren bin war eigentlich alles ok.

  • Dann hat sich das Kupplungsseil jetzt warscheinlich nachgestellt.
    Wenn die Schutzkappe drauf ist stellt sich das doch nicht nach.

  • Hi MK2_91,


    ich bin Laie, ich hab da wirklich keine Ahnung von und mich auf den Typen verlassen.
    Auf der Kappe stand es ja sogar drauf, auf dem Rückweg eben hat die Kupplung astrein funktioniert.


    Mein Chef meinte noch der würde sehr zuverlässig arbeiten und vorallem ordentlich.... merkt man nichts von.... vorallem hat der mir für meinen Golf noch 200€ geben wollen also quasi UMSONST (in Verrechnung mit dem Arbeitslohn) ..... so ein XXXXXXXXX


    grrr...

  • War auch kein bisschen angreifend gemeint oder so....sry wenn das so rüberkam.


    Ist aber echt übel wenn man so übers Ohr gehauen wird.
    Aber so ist das Leben....jeder sammelt selbst sein erfahrungen und ein paar negative müssen auch dabei sein...auch wenn es ärgerlich ist!


    Ich wünsche dir auf jeden Fall in zukunft mehr Glück mit deinem Auto!
    Läuft er dcenn immernoch super?

  • huhu,


    ja bislang gabs keine Probleme, die Kupplung kam immer wieder zurück. Wobei ich ganz ganz selten das Gefühl habe, dass irgendwas ein bischen knackt wenn ich die Kupplung trete.... naja kann auch Placebo sein.

  • Hallo Leute,


    ich bin jemand von der Sorte der gerne die Lösung des Problems auch weitergibt damit die Nachwelt es leichter hat^^





    Also: Der Schlauch der vom Ausgleichsbehälter zum Kühler geht war HINTER meinem Kupplungsseil gelegt worden, demnach war das Seil auf Spannung und beim treten der Kupplung gab es den Widerstand. Seitdem der Schlauch nun VOR dem Kupplungsseil langgeht, gab es keine Probleme mehr, die Kupplung arbeitet sauber.



    Gruß Stefan

  • Moin,


    ich hatte das selbe Problem.

    Habe die Kupplung tauschen lassen müssen und jetzt trat es auf.


    Nach jetzt aber bestimmt vier fünf Monaten blieb das Pedal manchmal hängen. Hab es dann immer mit dem Fuß von unten angetippt und wieder hochschnellen lassen.

    Leider ließ sich der Zustand nicht reproduzieren trat aber immer häufiger auf. (Zum Schluss fast alle 5 km)

    Iwann fiel mir dann auf, dass das Kupplungsseil über und nicht unter dem Schlauch zw. Kühlwasserausgleichsbehälter und Kühler und dadurch auf Spannung war. Hab den Kühlwasserschlauch dann abgezogen und drüber gelegt, dann ging's — erstmal.


    Gestern waren wir Pilze sammeln und mitten im Wald rückwärts leicht Hang abwärts stehend konnte ich dann weder aus noch einkuppeln. Hab dann kurz im 2. Gang versucht anzufahren und konnte dann sofort auskuppeln und den 1. Gang einlegen. Da lief alles wieder normal. So richtig gesund hat sich das aber nicht angefühlt.

    Könnte es doch ein anderes Problem sein?

  • Das Kupplungsseil kann durch Korrosion und abstehende Metalladern schwergängig werden, sodass es in seiner Ummantelung hängen bleibt.

    Ein neues (manuelles, nicht selbstnachstellendes) Kupplungsseil kostet nur um die 15€. Würde auch ein manuelles Seil empfehlen, selbst wenn du jetzt ein automatisches haben solltest. Die automatischen zicken gerne rum.

  • mal etwas zum Thema Stundenlohn:

    Wie soll jemand denn mit 15 EUR/ Stunde etwas verdienen.

    Ist doch klar das dann entweder total lustlos an die Arbeit gegangen wird, oder die Zeit bewusst hinausgezögert wird.

    Hier im Dorf ( Hinterhofwerkstatt, Vater und Sohn KfZ-Meister) werden ganz klar 40 EUR/h verlangt. Und 5 Stunden Arbeitszeit. Mit Tausch aller Buchsen und Simmeringe am Getriebe und Kurbelwellenausgang, getriebeseitig. Die Neuteile habe ich für 170 EUR alle selbst besorgt (Luke-Kupplung) und das auch so vorher kommuniziert, damit es keine Diskussionen gibt. Seit 8.000 km keine Probleme mit der Kupplung. Ein manuelles Kupplungsseil (18 EUR ) habe ich selbst reingehängt und mir dafür eine Stunde Zeit genommen und es genauso verlegt wie das 26 Jahre alte Original. Ich möchte das Pedalspiel und den Druckpunkt selbst einstellen und überprüfe das alle 10.000 km. 1,6 L Getriebeöl ebenfalls neu. Schaltet wie neu, auch aufgrund des Tilgergewichts vom Golf III am Schaltgestänge. Lediglich die Tachowelle wurde nicht korrekt am Getriebe eingeschraubt. Da empfehle ich allerdings ein VW-Originalteil. Die Gummidichtung ist besser und der Metallflansch ist nicht so labberig.

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