Kupplungspedal sehr schwer zu treten

  • Hallo, mir ist eben etwas sehr merkwürdiges passiert. Bin normal losgefahren zur Tankstelle, volltanken. War alles wie gehabt.
    Von der tankstelle runter Richtung Autobahn, da ließ sich von jetzt auf gleich das Kupplungspedal nur noch sehr schwer treten und macht Knarksgeräusche.
    Habe vorne im Motorraum geguckt, der Bowdenzug ist noch richtig eingehangen, ebenso die Feder. Unten im Fußraum konnte ich auf die Schnelle wegen der Verkleidung nichts erkennen. Schalten lässt sich noch problemlos! Zumindest macht es den Anschein, die Gänge gehen rein und raus, auskuppeln kann ich auch.


    Kupplung wurde vor 10.000km gewechselt.


    Lg Niko

  • Ich denke das liegt am Kupplungsseil!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Original von jetta-turbo
    ist es ein selbstnachstellendes kupplungsseil ?


    Gab es sowas schon im 2er?
    Wenn ja will ich das auch haben :D

    fuck new model cars im riding old school

  • Ist wohl das Kupplungsseil. Als ich meinen RP letztes Jahr gekauft habe, ging die Kupplung auch heftig schwer. Das Erste, was ich nach dem Ölwechsel gemacht habe, war ein Wechsel vom Kupplungsseil. Habe aber kein selbstnachstellendens reingebaut.
    Jetzt habe ich ein selbstnachstellendes mit 1000 km hier noch rumliegen.
    Bevor du dir eines holst, kontrolliere die Klammer und Gummis mit der der Zug am Getriebe befestigt ist. Kann nicht schaden, die Teile auch neu zumachen.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • wird vemrutlich des kupplungsseil sein


    hatte ich bei manuel nach zu stellender kuplung auch is kein hexen werk :D


    und wesker ja du brauchst dafür aber ne andere pedalerie einheit als mit der "standard"

  • der ansatz am getriebe is dicker als beim anderen des manuelle hat in der hülle en am ende am getriebe ne weisse hülse drauf

  • Zitat

    Original von nagetier
    und wesker ja du brauchst dafür aber ne andere pedalerie einheit als mit der "standard"


    Wie kommst du denn darauf?


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • ganz einfach weil des system sich nachstellt wenn des seil entspannt is dazu klinkt sich eine raste am pedal aus und lässt dem seil spiel und wird beim treten eingeklinkt ==> immer gleicher druckpunkt


    genaueres steht in "Jetzt Helfe ich mir selbst" und "so wird's gemacht"

  • Zitat

    Original von G-Hammer
    Hallo, woran erkennt man ob es ein selbstnachstellendes Kupplungsseil ist?


    Kupplungszug gerissen


  • Hi, also so ein selbsteinstellendes Kupplungsseil hab ich definitiv nicht.


    Meins muss am Getriebe mit nem Gewinde eingestellt werden.
    Ich frag mich nur, was an dem Seil defekt ist, dass es so schwergängig geht. Habe gelesen, dass es eventuell auch das Ausrücklager sein könnte?!


    Lg Niko

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...