Ebay: Verkäufer will anscheinend vom Kaufvertrag zurücktreten

  • Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Und zwar habe ich für mein Auto eine Autotür ziemlich günstig bei Ebay ersteigert.


    Ich habe das Geld am 02.03. per Paypal direkt bezahlt.
    Also das Geld wa ja dann auch direkt auf dem Paypalkonto des Verkäufers.


    Nun kriege ich heute, am 07.03. eine E-Mail von Ebay "Der Verkäufer bitte darum, die folgende Transaktion abzubrechen..."


    Also persönlich hat er mich noch nicht kontaktiert.


    Als Grund sagt er, dass die Autotür aufgrund des "Sturmes" *räusper* umgekippt wäre und nun seien alle Fensterscheiben kaputt und die Tür hat dicke Kratzer und Dellen bekommen. :dozey:


    Er schlägt mir vor, die Paypalüberweisung zu stonieren und die Sache wär gegessen.


    Natürlich will ich das nicht, da ich
    a) mit der Tür ein ziemliches Schnäppchen gerissen hab
    b) die Tür dringend brauche, weil meine Alte total verbeult ist und ich neue elektrische Fensterheber kriege
    und c) ich das nicht fair finde, da ja von meiner Seite aus alles rechtens geschehen ist. Ich habe mir die Tür ersteigert und bezahlt. Somit habe ich ja all meine Pflichten des Kaufvertrages erfüllt.


    Er ist ja selber Schuld, wenn er die Auktion mit 1 Euro Startgebot macht.


    Ich habe ihm noch nicht geantwortet.
    Wie würdet ihr reagieren?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tür nicht aufgrund des starken Sturmes umgekippt und kaputt gegangen ist. Er hat einfach nicht seinen Wunschpreis bekommen und dementsprechend will er die nicht für so wenig Geld loswerden.
    Leider kann ich das nicht beweisen. :(


    Wie kriege ich es hin, dass er mir die Tür trotzdem schickt?


    Das ist übrigens ein privater Verkäufer, der noch nicht allzu lange bei Ebay ist bzw. noch nicht so viele Bewertungen hat. (ca. 15)


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Gehen wir mal davon aus, dass er die Wahrheit sagt und die Tür nun echt kaputt ist.


    Es ist ja wohl seine Schuld, da er die Tür nicht schon direkt nach Gelderhalt (02.03.) abgeschickt hat, sondern noch erstmal eine Woche gewartet hat...


    Ehrlich gesagt, bin ich gerade etwas sauer, weil ich mir echt veräppelt vorkomme.


    Ich bitte um hilfreiche Antworten.


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß, cs-banane

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

  • Nun ja!Das problem ist die Beweißlage!


    Ich würde ihm (Freundlich) klarmachen das du die Tür dringenst brauchst und du gerne ein Foto von der kaputten Tür hättest!


    Sollte er sich weigern und dir kein Foto schicken dann droh ihm (freundlich) mit nem Anwalt!Weiß ihn darauf hin das es sich um einen rechtsverbindlichem kaufvertrag handelt und er durch das einschalten eines Anwalts mit (für ihn)weiteren kosten rechnen müsse!Hilft manchmal!!
    (Ob du das dann wirklich machst bzw. sich das lohnt sei mal dahingestellt)


    Sollte er ein Foto machen,kontrollier ob es die richtige Tür ist!Wenn es die richtige Tür ist dann(GANZ WICHTIG) verlange erst dein Geld zurück und bestättige dann das abbrechen der Transaktion sonst rennst du evtl. deinem Geld nach!



    UND IMMER FREUNDLICH BLEIBEN auch wenn du dich noch so Ärgerst!


    Wenn die Tür wirklich im Arsch ist finde ich das fair vom verkäufer ansonsten versucht er sich rauszureden!!


    Ich hatte so ein ähnliches problem auch schonmal!Da ging es aber nicht um eine einfache Tür sondern um gut erhalten Manges Chromfelgen die ich SEHR günstig ersteigert habe!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Moin.
    Hatten mal einen ähnlichen Fall.
    Wenn es so ist, das die Tür nicht defekt ist, und er sie Dir aufgrund des geringen Kaufpreises nicht verkaufen/ schicken will, dann hast Du so gut wie keine Chance.
    Ebay findet sich damit ab und Du müsstest wirklich klagen.
    Da es sich aber um einen 1€?- Artikel handelt wird da nichts passieren.
    Hol Dir das Geld zurück, bewerte Ihn negativ und gut ist.
    Und ärger Dich nicht. Bringt nichts.

  • Wenn er das Geld zurückholt und eine schlechte bewertung abgibt ist das eine rachebewertung und verstößt somit gegen die Ebaygrundsätze!Erst denken dann schreiben bitte!


    Man hat zwar im prinzip keine Chance aber (freundlich und inteligent) drohen hift manchmal!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Fahr hin und nimm Dir ´nen Kumpel aus der Muckibude mit! Musst ja nicht hauen aber so ein bisschen Nachfragen an der Haustür hilft manchmal sehr. Wenn die Tür wirklich kaputt ist kann er sie Dir ja zeigen.

  • Moin
    bei Ebay laufen mittlerweile eine ganze Menge Spinner
    herum hatte letztens selber so einen Fall etwas verkauft nach 1 Woche
    mal daran erinnert was mit bezahlen ist da kam als Rückantwort er würde mich verklagen wenn ich ihm den Artikel nicht schicken würde wegen Kaufvertrag und bla bla ?( wie gesagt noch nicht bezahlt aber mit Anzeige drohen da habe ich ihm freundlich zurück geantwortet das mit Anzeige drohen auch ein Eigentor werden kann weil erst bezahlen dann Ware da klappte es auf einmal mit der Bezahlung aber
    Ebay stört sich an so etwas nicht die lassen einen im Regen stehen 8o

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Zitat

    Original von geiler28er
    Wenn er das Geld zurückholt und eine schlechte bewertung abgibt ist das eine rachebewertung und verstößt somit gegen die Ebaygrundsätze!Erst denken dann schreiben bitte!


    Man hat zwar im prinzip keine Chance aber (freundlich und inteligent) drohen hift manchmal!



    bei ebay können nur noch die käufer eine schlechte bewertung abgeben. Die Verkäufer können also keine Negative "Rache Bewertung" mehr abgeben

  • Zitat

    Original von MoepMann



    bei ebay können nur noch die käufer eine schlechte bewertung abgeben. Die Verkäufer können also keine Negative "Rache Bewertung" mehr abgeben


    und das ist auch Quatsch wenn man als Verkäufer unzufrieden ist
    gibts nur positive Bewertungsmöglichkeit 8o
    es können nicht alle Verkäufer zufrieden sein ?(

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • grüner syncro
    Er hat ja bezahlt ,bekommt aber seine Ware nicht!


    MoepMann


    Das ist mir auch klar,ich bin ja nicht erst seit gestern bei Ebay!Wenn er sein Geld zurückbekommt und sie sich einigen die Transaktion nicht abzuschließen und er ihm trotzdem eine schlechte bewertung gibt ,ist das ne Rachebewertung!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • @geiler28er ich habe den Sachverhalt schon verstanden :D
    mein Fall sollte auch nur als Beispiel dienen was man sonst noch
    bei Ebay erlebt

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Zitat

    Original von grüner syncro
    @geiler28er ich habe den Sachverhalt schon verstanden :D
    mein Fall sollte auch nur als Beispiel dienen was man sonst noch
    bei Ebay erlebt


    Ja, aber darum geht es grade gar nicht, also einfach mal rauslassen.



    Schreib ihm zurück, dass du gerne aktuelle Fotos von der Tür haben möchtest um selbst zu entscheiden, ob dich die Schäden stören, denn die Scheibe bräuchtest du ja nicht, könntest ja deine übernehmen. Er solle schließlich froh sein, wenn er eine beschädigte Tür noch verkaufen könnte.
    Erst wenn das nicht fruchtet, würde ich mal ganz freundlich mit dem Anwalt winken. Meist hilft das schon.
    Wenn es nicht zu weit ist, fahr einfach mal hin.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Also um mal einen Wert zu nennen, an dem man sich orientieren kann.
    Die Tür habe ich für ca. 20 Euro ersteigert und Versand sind dann nochmal ca. 25 Euro.


    Okay, ich werde ihn auf jeden Fall erstmal nach den Bildern fragen.


    Handynummer habe ich auch von dem.


    Meint ihr, es ist besser dort anzurufen und nach den Bildern zu fragen oder per E-Mail?





    Falls er sich dann weigert mir die Bilder zu schicken und sagt, dass er diese entsorgt hat, hätte ich dann Anspruch von einem Ersatz einer anderen Tür seinerseits?



    Ich meine es ist ja offensichtlich, dass er die Schuld trägt, da er die Tür ja schon längst hätte abschicken können.
    Aber stattdessen hat er die erstmal ein paar Tage rumstehen lassen.


    Also sagen wir, ich hätte ihm 50 Euro inkl. Versand per Paypal überwiesen und es gibt bei Ebay von einem anderen Händler die gleiche Tür für 150 Euro, sodass er dann aus seiner eigenen Tasche noch 100 Euro zahlen müsste?


    Schade, dass er nicht hier aus der Nähe kommt, sonst hätte ich mich doch glatt mal selber von der "kaputten" Tür überzeugt.

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...