Wer kennt sich mit dem EV Motor aus?

  • Hallo allerseits...
    Ich habe mir einen Golf 2 GTI mit EV Motor und nachgerüstetem G Kat gekauft.
    Ich will den Kat inkl. der kompletten Abgasanlage raus schmeißen und gegen Fächerkrümmer und Gruppe A Anlage von Supersprint austauschen.
    Nun meine Frage:


    1. Kann man den Kat überhaupt aus den Papieren austragen lassen?
    2. Was muss ich beim " zurück bauen " beachten
    3. Hat der EV eigentlich ein Steuergerät oder ist das was bei mir eingebaut ist nachträglich wegen dem Kat rein gekommen?


    Fragen über Fragen... Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!


    mfG

    16V - geht wie Sau :D

  • Nabend,


    soweit ich weiss, ist es nicht mehr gestattet ein Fahrzeug in der Abgasnorm zu verschlechtern, es sei denn es ist ein Oldtimer!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Ich würde auch mal behaupten das ein nachgerüsteter Kat wieder ausgetragen werden kann, wenn du ein KLR nachrüstest kannste das nach ausbau auch wieder austragen lassen.
    Frag doch mal beim TÜV Menschen deines Vertrauens was er dazu sagt, bevor der nachher von §21 anfängt und du richtig bezahlen musst.

  • Also kat kannst austragen lassen da er nur nachgerüstet ist und das Fahrzeug ohne kat ausgeliefert wurde.


    Das Steuergerät kannst du dann mit rausschmeißen da der EV Original keines hat.
    Brauchst halt dann wieder nen Originalen Kabelbaum.
    Das Zündsteuergerät bleibt erhalten.
    Die Gruppe A kannst du dir schenken, ne normale Gruppe N mit 50er oder 55er durchmesser reicht völlig aus.
    Fahr auf meinem gemachten EV nen Supersprint 4-2-1 Fächer mit ner 50er Powerstprintanlage, das reicht völlig aus. (Währe evtl zum verkaufen)

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Hab heute mal beim Tüv angerufen, austragen ist kein Problem!
    Ich will den Kat raus schmeißen weil er ziemlich gammlig ist, nicht wegen Leistungssteigerung... wird wohl eh nicht so viel bringen.


    @ Wuerfler, ich schick dir mal ne PN

    16V - geht wie Sau :D

  • hallo
    warum willst du den kat austragen-du willst doch nicht nur rennen fahren??
    fährste mit nem ev eh nur hinterher :O
    also spass beiseite, wenn du den golf im öffentl verkehr bewegen willst lass den kat drinn- wenn er gammelig ist hol dir nen gebrauchten aus der bucht
    sonst verdoppeln sich deine steuern und aufgrund der feinstaubregelungen haste bald in jeder grösseren stadt fahrverbot.

    My woman, my house, my tschitiei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...