mal ne frage zur datensicherung...

  • man hat schon von verbogenen, verbrochenen oder sonstwie kaputten cds/dvds gehört. meist dann mit datenverlust verbunden.


    was meint ihr zu SD-Karten oder externe laufwerken? wie sicher sind die? kann eine SD karte auch "kaputt" gehen? sind für die karten umwelteinflüße lebensbedrohlich (sonne, hitze, kälte)?


    wie sichert ihr eure daten / bilder?

  • Wenn Du bei ner SD-Karte diesen kleinen Schreibschutz-Schieber zerstörst hast hatl das Problem das die Daten die drauf sind nichtmehr löschen kannst, inwieweit die allerdings kaputt gehen können/anfällig sind weiß ich nicht ;)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Aus dem Datensichericherungsaspekt wäre wohl relativ sicher:



    Daten auf eine externe, dann die gleichen Daten nochmals auf eine externe und dann noch auf DVD brennen und die Platten und DVD's jeweils an verschiedenen Orten aufbewahren, dann dürfte so gut wie nix passieren. :] :D

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Alle Speichermedien unterliegen einer Haltbarkeit, ob HDD, DVD, CD, SD-Cards ist egal. Man sollte in bestimmten Intervallen immer wieder seine Daten neu sichern. Also nicht hoffen das nach 10 Jahren noch alles einwandfrei auf dem Speichermedium ist.


    Gruß

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • externe festplatte oder USB-Sticks sind da wirklich die beste lösung für Datenrettung...


    aber ich persönlichhab immer 2 backups, einmal auf der externen HDD und dann noch mal auf einen guten TDK-Rohling (sind für mich die besten)^^

  • Kommt immer auf die Datenmenge an.


    Ich halte Festplatten und USB Sticks nicht für wirklich optimal, die gehen doch wohl eher Kaputt als ein Datenträger in Scheibenform...


    Wenns net allzuviel is auf DVD Brennen und ab in die Spindel, wenn die nur im Fall der Fälle rausgeholt werden, also wenn wirklich mal die normale Festplatte n schaden hat dann passiert da so schnell nicht dran.


    Man sollte nur bedenken, dass so eine DVD auch nur eine Gewisse Lebensdauer hat. Nach 10 Jahren würd ich die dann mal neu Brennen.


    Falls es größere Datenmengen werden wo das Brennen dann zu lästig wird würd ich über n Blu Ray Brenner nachdenken.
    Die Sollen auch eine höhere Lebensdauer haben, angeblich 30-50 Jahre.
    Aber wer weiss das jetzt schon so genau ;)

  • also zum thema backup:


    beste wahl wenn man hat DAT bänder nachteil langwieirig
    sonst Ext. HDD


    zum thema Scheiben: die rohlinge haben ne haltbarkeit von 5 jahren meist weniger da man sie sicher nich korrekt lagert


    desweiteren is bei scheiben ein incrementeles backup nicht möglich!!
    was mti ner hdd geht

  • Bänder zur Datesicherung ist doch technik aus den 90ern und somit tiefste Steinzeit! Weis garnicht ob man die Bander überhaupt noch kaufen kann!


    HDD und DVD sind wohl die besten; und wegen der haltbarkeit, alle 5 - 10 Jahre kann man ja ne neue DVD Brennen, ggf ein ander Medium was dann auf dem markt ist verwenden. 10 Jahre sind im Computerjahren ja Lichtjahre! :D

  • zum thema dat es ist aber unschlagbar was platz angebot angeht und haltbarkeit


    und DVD wenn du nach 5-10jahren neu brennst brenste eh nur noch mist eig. müsstest regelmäßig deine hdd spiegeln sonst hast au kei software mehr um de daten darzustellen ach und jeden rechner behalten den du hast :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...