Radio funktioniert nur bei eingesteckten Schlüssel

  • Hallo,


    also hab da nen Problem. Mein Radio geht nur an wenn ich den Zündschlüssel reinstecke...Sobald der draußen ist geht das Radio auch aus und nicht mehr an.


    Ist da was falsch gesteckt oder wo kann das Problem liegen ?

  • ist beim 2ér so serienmäßig gewesen.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

  • Wäre mir neu das das beim 2er Serienmässig ist, bei meinem Moda gehts Radio immer egal ob mit oder ohne Schlüssel.


    Bei meinem GTI wiederrum liegt der S-Kontakt an und da gehts Radio nur wenn Zündung an ist

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Das "Problem" kenne ich auch. Vielleicht sollte es ein Selbstschutz gegen leer genudelte Batterien sein, falls man mal beim Aussteigen dsa Radio angelassen hätte. Nur komisch, dass man dann keinen Lichtsummer im Auto serienmäßig hatte. Aber naja...
    Also wenns dir nur darum geht, dass man bei "Notfällen" auch mal ohne Schlüssel Musik hört, kann man auch einfach z.B. das Werkzeug nehmen, womit man Radios aus den Schächten zieht und das Metallteil ins Schloss stecken...^^ Eigenartige Sache, die aber tatsächlich funktioniert. Muss anscheinend irgendwo im Schloss ein Stromkreis geschlossen werden, dann gehts...
    Wie man jetzt allerdings elektrisch das Problem dauerhaft vernünftig in den Griff bekommt, da bin ich leider überfragt. Wüsst ich aber selber auch gerne.

  • das ist wirklich eine Funktion die ich bis jetzt an allen meinem 2er Gölfen hatte.


    einfach nur schlüsel abziehen und das Radio ist aus, wenn ich mal stehe muss ich nicht extra die zündung anmachen damit das radio läuft, ....auch schön


    Leider wurde vor ein paar Monaten bei meinem GTI der ZAS(zündanlassschalter) getauscht, seitdem funktioniert die ganze sache nicht mehr. Schade jetzt muss ich immer die Zündung Anmachen für Strom. (hab ich wohl jetzt den falschen ZAS drin ? )

  • Normal gibt es den ZAS als neuware nur noch mit S-Kontakt egal ob alte oder neue ZE!


    Habe vor kurzem erst den S-Kontakt bei mir nachgerüstet!
    Finde das ne Super sache, da entfällt jeden morgen um 6Uhr das drücken auf dan anknopf des Radios, da ist man ja ehh noch im halbschlaf :D
    Ausserdem vergisst man es nicht wieder auszumachen! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Dein Radio ist, wie von Kai schon beschrieben am S-Kontakt angeschlossen.
    Wenn du "immer" Radio hören willst, musst Du es an Dauerplus anschliessen (Rotes Kabel)


    Hat natürlich zum Nachteil das Du dein Radio versehendlich anlassen kannst und damit deine Batterie leergenudelt wird!


    Ich wollte meins über S-Kontakt anschliessen, muss aber noch basteln weil mein Golf den nicht hat!

  • Das was du da als Problem siehst ist ein bisschen Luxusausstattung! Es ist eher selten das jemand im Auto sitzt ohne Schlüssel und Radio höhren will. Das ist halt so damit man das Radio nicht immer an / aus machen muss.


    Ist bei dir ein originales VW Radio drin? Wenn ja dann drück einfach mal auf den Lautstärkenregler, dann sollte das Radio für eine Stunde angehen...

  • naja..luxusproblem...problem an der sache ist ads meine sender denn ja nie gespeichert sind...immer neu suchen der sender....das nervt schon gewalltig..

  • das ist ein ganz anderes Problem,
    da sind am anschluß des radios wahrscheinlich zwei kabel vertauscht,
    klassiker beim Golf2 und dem anschließen von neuen Autoradios.


    mal in der "Suche" das passende thema raussuchen....


    Radio: Einbauprobleme zu erwarten?


  • Zitat

    Original von grafpaschn
    Das Ganze nennt sich S-Kontakt im Zündschloss. Die späteren Modelle hatte das meistens drin


    genau, bei mir war der glaub durchgebrannt( oder wars der zündanlassschalter?) dann hab ich den wieder gemacht und seitdem gehts :]

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • und bitte dran denken wenn kein Originales Radio verbaut ist nicht über den S-Konakt anschließen oder ein Arbeitstromrelais dazwischen machen.Die ersten Modelle hatten das nicht serienmäßig.Wenn man beim Freundlichen einen neuen Schalter kauft ist der S-Kontakt schon mit drin.Man muß nur schauen ob es auch schon Fahrzeugseitig die Verkabelung dran ist.(Hatten nicht alle).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...