Mit wieviel Volt startet ein NZ noch?

  • hallo;


    Ich bin Modellflieger, und lade am Platz die (Modell-) Akkus aus der (Fzg-) Batterie . Normalerweise kein Problem, nur heute schon - Also, nach einigen Versuchen gings dann. Und der Lader hat gerademal 1000mAh (bei 10V) rausgezuzelt. Bis jetzt ging das Zehnfache ohne Probleme.... ?(


    Also, am Ladegerät kann ich eine Abschaltspannung einstellen, nur wieviel Volt solltens denn sein?
    Bisher weiß ich nur, 11,5 V sind genug und gute 8V zuwenig. Heut hab ich blöderweis nicht gmessen. (Starthilfe ist Jahreszeitbedingt mangels Spender schlecht möglich - Wäre ich nicht abgestürzt, würd ich immernoch dort stehen... :rolleyes: )



    Danke;
    lg michl

  • Naja, die Spannung sagt relativ wenig aus. Ich habe schon Batterien gesehen, die haben nen Wagen mit 11V noch gut anbekommen, andere mit 11,8 nicht mehr. Die Spannung fällt ja erst wesentlich ab, wenn die Kapazität nahezu ausgenutzt ist und/oder die Batterie einen Schaden hat.


    Habe für meinen Diesel letztens eine mit 11,8V nochmal voll geladen, bis das Ladegerät sagte, es reicht, rein gebaut, einmal gestartet, alles gut. Ne Runde gefahren, den Wagen abgestellt. Am nächsten Morgen mache ich die Zündung an und die Birnchen glimmen nur noch. Trotz fast 12V ging da gar nichts mehr, weil die Batterie hin war.


    Meinem NZ ging es ähnlich. Die Batterie machte nen Guten eindruck, über 12V und noch nicht so alt, aber er ist immer scheiße angesprungen. Dann habe ich die Vorsorglich getauscht und seitdem startet er immer beim ersten Mal.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Na geh... warum kanns nicht einfach sein; Ergo bleibt mir nur Spannung und Strom beim Starten messen und dann durch den Innenwiderstand zurückrechnen'; Das gfällt mir aber garnicht.


    Anyway; werd einfach mal die Grenze hochschrauben und probiern.


    Danke trotzdem

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...