Mal eine ungewöhnliche Panne ( Motor)

  • Nach etlichen Jahren hatte ich vor kurzem eine Autopanne (Golf 2 - RP), wo nur noch abschleppen ging.


    Während der Fahrt fing der Motor plötzlich an zu klackern ,kurz darauf macht es "Plock" , der Keilriemen liegt auf der Straße und die Kontrollampe ging an.
    Naja dachte ich und sammelte die Teile wieder ein und machte ein dummes Gesicht als ich die Riemenscheibe die eigentlich an der KW sitzt fand ( siehe Dateianhang ).
    Vor gut einem Jahr sah die ganz ok aus ( ZR Wechsel ) . Ok bei über 300000km darf das schonmal passieren, Reparatur kostete nicht und war in 20 Min erledigt. ( Ich war nur froh das in Heimatnähe passiert ist ).

  • Die sieht ja schon etwas vom Rost angenagt aus, aber passieren kann immer mal etwas, unsere Autos sind halt nicht die jüngsten.

    fuck new model cars im riding old school

  • Ist nicht ungewöhnlich, bei fast allen 2ern mit PN Motor die ich kenne eiern diese Scheiben zumindest schon und teilweise haben die sich auch zerlegt. Fällt wohl unter Verschleißteile.

  • ist mir noch im november pasiert... die alte riemenscheibe hatte bald 1cm ausschlag nach rechts und links während des laufens... habe mir nie was dabei gedacht und hielt auch 2 jahre noch...


    dann jedoch hats während der fahrt ein lauten BAM gegeben und die ist genau an der selben stelle gebrochen. riemenscheibe bzw der ring davon... erst nicht gefunden und keilriemen schon garnicht (war schon dunkel)... dann hab ich sie doch gefunden... im kühlergrill eines passats 35i facelift... durchgeschlagen... :(



    eine vom 1,8l drauf gemacht - war die selbe größe - und die hat bisher noch keine anzeichen ^^



    naja...passiert...

  • Das sieht ja aus wie bei mir vor kurzen, da ist mir das gleiche passiert mit 180km/h auf der Linken Spur (Autobahn)


    Konnte es auch nicht für möglich halten das sowas passieren kann, man lernt nie aus, übrigens, bei mir hat man davon auch nix gesehen!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Sicher, ohne Wasserpumpe ? Beim NZ geht das ,beim Rest nicht und ich hab keinen Bock die ZKD zu machen, wenn der zu heiß wird.
    Der Keilriemen treibt auch die WaPu an.


    Allerdings scheint der Fehler nicht so selten zu sein, ok es ist ein klarer Fall von Durchrostung, nur geeiert hat die Scheibe nie.

  • es hängt davon ab welche ausstattung mit servo kann dir des mit dem lima riemen scho passieren aber der servo/wapu riemen sollte net reisse
    sonst aua und zkd im arsch

    Einmal editiert, zuletzt von nagetier ()

  • Hehe genau so wie oben sah meine Scheibe vor 2 Monaten aus :) Hab auch ein PN Motor. Also weiterfahren ist nicht da an diesem Keilriehmen beim PN auch die Kühlwasserpumpe betrieben wird.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...