Tacho defekt?

  • Tach allerseits.
    Heute auf meinem Heimweg hatte ich ein echt blödes Erlebnis. Ich fuhr mit ca. 150 km/h auf der Autobahn gen Heimat. Plötzlich fing es von vorne her grauenvoll an zu surren. Das Geräusch war vergleichbar mit dem, wenn bei Kindspielzeugen mit Elektromotor die Getriebe anfangen zu surren/schwingen/vibrieren (Das Geräusch kennen bestimmt einige). Konnte es erst nicht genau lokalisieren. Also Musik aus und langsamer werden. Beim Blick auf den Tacho viel dann sofort die Nadel ins Auge, die wie verrückt am Zittern war (Sehr feines und schnelles Zittern). Mir fiel dann auch auf, dass sie kontinuierlich auf 140 km/h stand. Das Surren hab ich indes direkt aus dem Bereich hinter dem Tacho wahrgenommen. Dann war das Geräusch weg und die Geschwindigkeit so bei 110/120 km/h. Nach 10 sec. wars dann wieder da und die Nadel flog sofort auf 140 und zitterte. So ging das noch ein weiteres mal und dann bin ich den Rest des Weges so mit 110/120 gefahren, ohne dass es wiederkam.


    Die Vermutung nach defekter Tachowelle liegt ja recht nahe, aber dieses Geräusch klang eher nach vibrierenden Zahnrädern. Und warum der Tacho auf 140 gesprungen ist, kann ich mir so auch nicht erklären. Ist im Tacho selbst ein Getriebe drin, was solche Geräusche verursachen kann?


    Hab für den Notfall noch nen anderen herumliegen, nur bevor ich alles rausreiß frag ich lieber.


    MfG Tim

  • Also defekte Tachowelle glaube ich nicht.. denn die wenn nicht mehr dreht, fällt die Nadel auf 0 und das wars.


    Vermute oder glaube beihnah das die interne Feder des Drehspulinstrumentes/Tachos im Eimer ist.


    EDIT: Oder eben Zahnräder die Rückwirkend den tacho / Welle mit gewalt bremsen, so das die Welle genen eine blockierung kämpft/dreht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Kilometerzähler läuft noch ganz normal. Naja ich versteh nur net, warum der MEHR anzeigt, wenn was überspringt. Aber dieses Geräusch klang definitiv nach nem vibrieren. Halt so wenn ein Getriebe ne Eigenfrequenz entwickelt beim vibrieren. Nachdem das weg war hat der Tacho auch wieder ganz normal funktioniert und hat nicht den leisesten Mucks von sich gegeben. Werd morgen nochmal aufe Bahn gehen und schauen, obs nochmal kommt. Wenn ja werd ichs wohl ausbauen müssen.


    Kann es denn evtl. sein, dass die Zahnräder alle etwas trocken gelaufen sind drinnen und deswegen etwas unrund laufen? Man weiß ja, "Mit dem Öl icht sparsam sein." :D


    MfG Tim

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...