Sicherung für Rückfahrlicht haut es ständig raus...

  • moin foriker...


    seit anfang der woche ist mir aufgefallen das mein rückfahrlicht nicht geht, habe daraufhin sofort die birnchen und den schalter am getriebe gecheckt, alles paletti soweit, schuld war die sicherung nr. 15 (alte ze) diese war durchgebraten und nachdem ich die ersetzt habe ging das licht auch wieder, allerdings nur "zweimal rückwärtsgang einlegen" und zack wieder durch...ich bin echt am verzweifeln, beim ausparken ist das schon ein bisschen nervig.


    wie stark muss denn die sicherung sein (ich habe eine 15er drinne, rot) und wer hatte schonmal dieses probelem? zu sagen wäre vielleicht noch, das ich eine nachrüst AHK von westfalia dran habe welche im kofferraum an der normalen beläuchtung mit angeklemmt ist...


    danke für ein paar tips,
    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Laut Buch kommt an Platz 15
    (Rückfahrleuchten/Schaltschemabeleuchtung-Automatikgetriebe)
    nur eine 10A Sicherung rein !



    Ps: sowas ähnliches hatte ich mal an nebelscheinwerfern, die sicherung flog nach kurzer betriebszeit immer wieder raus. lag an einem masseschluß im nebelscheinwerfer.
    evtl bei dir ähnlich? irgendwo ein masseschluß bei lampe,schalter,kabelbaum.

  • schalter:
    -trocken, oder
    -voller schnee?


    hast du ne 13polige ahk-steckdose? wenn nein (also 7 polig) ist kein rückwärtsgang-plus dort. wenn doch ist oben in der mitte der rückwärtsgang. vielleicht die steckdose bissel verdreckt oder feucht. gut möglich auch im gehäuse (neue schrauben kaufen und dann mal nachsehen).


    rot ist wie gesagt 10 a.
    blau wäre 15.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • würde auch auf einen kurzen tippen...problem kann der schalter,kabel,feuchtigkeit sein...


    würd auf jedenfall mal die dose hinten kontrollieren,vielleicht ist da ein kabel korrodiert und abgerissen und liegt an einem anderen an...oder an einem kabel ist die isolierung durchgescheuert und liegt auf masse...dann darfst suchen,also erst alles andere checken...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • .. die Sicherung rauszunehmen. Lampe auch raus. Dann mit einem Multimeter (Ohm) zwischen Lampe Plus (normalerweise der mittlere Kontakt) und Karosserie (also Minus) messen. Wenn Du dann an den Kabeln ruettelst, darf kein Durchgang sein. Andernfalls hast Du irgendwo einen Masseschluss, dann geht natuerlich die Sicherung.


    Einen Kurzen zu haben ist wirklich traurig. Zum Glueck kann man etwas dagegen tun.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...