Problem mit der Beleuchtung

  • Nabend zusammen,
    ich habe ein Problem am 91er GT von meiner Mutter.Dazu habe ich zunächste auch die Suche befragt,aber dazu nichts konkretes gefunden.


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Am Montagabend ist der Kabelbaum vom Lichtschalter zur ZE in Rauch aufgegangen.Verursacher ja wie bekannt der Lichtschalter.


    Ich habe dann heute sowohl Schalter als auch Kabelbaum ausgetauscht.Nach dem ersten Einschalten dann große Erleichterung...alles geht wieder.
    Nochmal getestet...und nichts mehr.Bis auf das Abblend- und Fernlicht,sowie die Beleuchtung des Lichtschalters bei eingeschalteter Zündung,funktioniert keinerlei Beleuchtung mehr.Kein Standlicht vorne/hinten,keine Kennzeichenbeleuchtung,keinen Instrumenten- bzw. Schalterbeleuchtung.
    Sicherungen sind alle in Ordnung und die für die Beleuchtung in Frage kommenden habe ich vorsorglich getauscht.


    Kanns sein,dass es die ZE direkt mit zerschossen hat?In dem Fall wundert es mich aber,dass sonst alles andere wie gewohnt funktioniert und die Beleuchtung zunächst ja auch funktioniert hat.Den Lichtschalter schließe ich aus.Der hat gestern in nem anderen 2er noch ohne Probleme funktioniert.


    Vielleicht hat jemand noch einen heißen Tipp,bevor ich die ZE rausreiße und auf große Fehlersuche gehe?

  • hast du denn vielleicht nen kurzen, der einfqach nach kurzer zeit so auifheizt das es anfängt zu schmoren ? :]


    wie sieht es denn jetzt mit dem kabebaum aus ?? :wink:


    PS: du hast auf den richtigen lichtschalter geachett ? 8 oder 10 polig..?!

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Zitat

    Original von jotesen
    Sorry wegen der Einfachheit, aber Sicherung überprüft?


    Zitat

    Original von manipro
    Sicherungen sind alle in Ordnung und die für die Beleuchtung in Frage kommenden habe ich vorsorglich getauscht.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Zitat

    Original von ralli
    kann der schalter einen weg haben ?MFG Ralli


    [qoute]Kanns sein,dass es die ZE direkt mit zerschossen hat?In dem Fall wundert es mich aber,dass sonst alles andere wie gewohnt funktioniert und die Beleuchtung zunächst ja auch funktioniert hat.Den Lichtschalter schließe ich aus.Der hat gestern in nem anderen 2er noch ohne Probleme funktioniert.[/quote]

  • Zitat

    Den Lichtschalter schließe ich aus.Der hat gestern in nem anderen 2er noch ohne Probleme funktioniert.


    Zitat

    kann der schalter einen weg haben ?MFG Ralli


    Edit: zu langsam

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

    Einmal editiert, zuletzt von golf-1-gti ()

  • ist denn strom an den sicherungen (oben sind löcher zum messen drin, wenn es nicht mehr die 20 jahre alten originalen sind :D)?
    wenn nicht musst du mal verfolgen wo noch welcher ist. los gehts mit dem dicken roten glaube 4mm² kabel.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Auf den Sicherungen ist erst durch Betätigen des Lichtschalters Spannung drauf. Bis zum Schalter, und vom Schalter zur ZE ist nichts abgesichert. Deswegen kann es auch zum Kabelbrand kommen, ohne dass eine Sicherung durchbrennt. (Schwachstelle unserer Youngtimer).


    Das rote dicke Kabel zur ZE Y/3 (wie von JettaRetter beschrieben) hat sicher auch einen Hau wegbekommen.
    Auf jeden Fall würde ich bei so einem kolossalen Fehler die ZE ersetzen.

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    ist denn strom an den sicherungen (oben sind löcher zum messen drin, wenn es nicht mehr die 20 jahre alten originalen sind :D)?
    wenn nicht musst du mal verfolgen wo noch welcher ist. los gehts mit dem dicken roten glaube 4mm² kabel.


    Das habe ich heute mal durchgemessen.An Sicherung 7 (Stand- und Schlusslicht rechts) liegt Strom an,an Sicherung 8 (linke Seite),genau wie an Sicherung 3 (Kennzeichenleuchten) nicht.Trotzdem kommt auch rechts an der Rückleuchte kein Strom an.Den Schalter habe ich auch durchgemessen und da funktioniert alles richtig.
    Mehr ging dann nicht,weil sich mein Messgerät verabschiedet hat :(


    Ich denke,ich werde die ZE am Wochenende ersetzen.Danke für eure Tipps :)

  • würde alles durchprüfen... hatte mal nen winter-mazda-323 geschossen der vor meinen augen auch angefangen hat zu kokeln... hintergrund: auto ohne radio gekauft, was ich ni wußte die sicherung fürs radio war durchgebrannt und mit draht überbrückt, radio reingemacht und eh ich mich versah tats qualmen... nehme an die durchgebrannte sicherung hatte sicherlich eine ursache.
    ergebnis: es gab an einigen kabelbäumen, auch welchen die mit dem radio nix zutun hatten beschädigungen. radio hab ich keins mehr reingemacht und er hat den damilen winter auch überstanden. beim zerlegen hab ich dann gesehen was es alles damals angekokelt hatte

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...