Kann ein Golf3-Getriebe für ein E-Motor (6kW) verwendet werden?

  • Hallo liebe leute,(ich nehm mal an alle Herren :P)


    also da die männer besser mit autos gehen können, als mit Frauen meines gleichen :P hab ich mich entschieden, hier die Meisterfrage zu stellen.

    Es geht hier nämlich um ein Rennauto für die Uni. Das einzige was fest steht, ist ein 6kW starker E-Motor.(Drehzahl ~2900 U/min)


    Die Frage ist nur welches Getriebe, und welche Kupplung ich benutzen kann. Eins was leistungsgerecht und leicht ist.


    Ich bin für jede Antwort bzw. Hilfe dankbar.



    Vielen Dank im Voraus

  • Nuja das kommt wohl auf die Übersetzung an.


    Aber 6KW ist arg wenig und 2900 u/min auch.


    Da wird net viel bei rumkommen.



    Was für ein Motor soll denn das sein? Einfacher Drehstommotor? Dann würde ich den einfach direkt über nen Umrichter ansteuern ganz ohne Getriebe.


    Mit "Rennauto" hat das ganze bei der Leistung aber wohl net viel zu tun.

  • Also wenn es für die Formula Student Electric sein soll, würde ich auf das Golf Getriebe verzichten, da es für den kleinen Motor überdimensioniert ist und daher viel zu schwer ist.
    Da wir an unserer FH ebenfalls ein Electrofahrzeug bauen gebe ich dir den Tipp kein Schaltgetriebe zu verwenden. Die Drehzahlsteuerung sollte mit einer wohl überlegten Übersetzung ausreichen. Das Fahrzeug ist so schon schwer genug.

  • könnte man nen starren kettenantrieb und ne stabile fahrradnabe nehmen?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • guckt euch doch mal ein Go-kart an! direkt antrieb mit nur einer übersetzung! das geht wunderbar! müsst euch nur für eine sinnvolle übersetzung entscheiden...
    weil gewicht macht einfach langsam und ein getriebe ist nicht ohne!

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • vielen dank für eure antworten.


    Könnt ihr ma da eine Übersetzung empfehlen und wie siehts mit einer Fliehkraftkupplung aus??
    Wäre eine Drehzahlsteuerung angemessener??

  • Wenn du einen eMotor verwendest brauchst du keine Kupplung und ein Schaltgetriebe.
    Du brauchst nur eine Drehzahlsteuerung des eMotors.
    Du rechnest dir eine passende Übersetzung aus und baust einen entsprechenden Kettentrieb.


    Und das Wissen was man dafür sonst noch benötigt findet man im Netz oder in einer Bibo.

  • Getriebe braucht man nicht, wenn es ein Drehstrommotor ist kann man die Geschwindigkeitsregelung wunderbar über einen Umrichter mit Poti realisieren.


    Allerdings ist eine Kupplung schon sinnvoll, wenn der Motor auf Drehzahl ist braucht es natürlich auch bis er wieder auf Null ist.


    Da würd ich ne Magnetkuppling nehmen und die Auskuppeln lassen Sobald du auf die Bremse trittst.

  • und wenn man den motor geschickt als bremse nutz wird auch wieder energie gewonnen!!!

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • eine übersetzung braucht er schon! zumindest ein motorritzel und ein zahnrad an der achse!!! tadaaa übersetzung ist da :D


    aber was für eine wird dir hier keiner sagen können! zuviele faktoren spielen da mit rein!
    drehzahl band vom motor!, reifengröße, was für eine höchstgeschwindigkeit, usw...
    das heißt es probieren! :wink:

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...