Hilfe bei Winterreifen

  • Hallo!


    Ich habe mir Anfang November '09 zwei neue Winterreifen (Vredestein Snowtrac 3, 175/70 R13) für die Vorderachse gekauft. War eigentlich der Meinung, dass ich eine gute Wahl getroffen getroffen hatte, allerdings bin ich mittlerweile einfach unzufrieden mit den Reifen. Grund: Muss jeden Tag so ca. 2 km bergauf fahren und da zeigt sich dann vor allem bei Schnee, ob der Reifen was taugt. Umgekehrt könnte man natürlich auch sagen, dass ich einen Reifen benötige, dessen Stärke das Fahrverhalten auf Schnee ist.
    Problem mit dem oben genannten Modell ist vor allem, dass beim Einlenken in Kurven der Reifen der Lenkbewegung kaum folgt. Es scheint als würde man einfach geradeaus weiterfahren und das beim Aufwärtsfahren.
    Liegt das einfach nur an der schlechten Traktion der Reifen auf Schnee, oder könnte zum Beispiel auch eine Veränderung des Reifendrucks eine Verbesserung bringen?
    Mich würde auch noch interessieren, ob jemand aus eigener Erfahrung einen Winterreifen für einen GOLF II mit guten Eigenschaften auf Schnee empfehlen könnte.


    Vielen Dank für eure Anworten!


    lg Flo

    Golf II 1.6 51kW 1595ccm

  • Zitat

    Original von blackangel
    Problem mit dem oben genannten Modell ist vor allem, dass beim Einlenken in Kurven der Reifen der Lenkbewegung kaum folgt. Es scheint als würde man einfach geradeaus weiterfahren und das beim Aufwärtsfahren.


    Da fahr ich ja noch besser, obwohl ich nur noch bisschen über 2 mm drauf habe...

  • Bei mir hab ich ringsum Pirelli 190 Snowcontrol drauf! Kann absolut nicht meckern, haben auch auf Schneebedeckter Fahrban (kann man ja heute wieder gut testen) sehr guten grip!
    Wenn ich andere sehe wie die sich abmühen müssen, können nichtmal vorm haus im stand den Berg hoch anfahren, da hab ich garkeine probleme mit! :D

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • blackangel
    obwohl der Vredestein kein ausgesprochener Schneespezialist ist, dürfte das Fahrverhalten so nicht sein.
    (Edit:
    Korrektur: im letzten ADAC-Test 09 war der Reifen der beste auf Schnee in der Dimension 185/60 14 T)


    Somit meine Folgerung:
    Imho fährst du mit viel zu geringem Reifendruck für winterliche Bedingungen, sodaß der Reifen sein Potential nicht ausspielen kann.


    Empfehlung: mind 2,5- 2,7 bar Reifendruck rundum.
    ( Erläuterung: 2,0 volle Bel. + 0,3 Winter + 0,2 Sicherheit/Geschwindigkeit)


    Edit 2: Weswegen meine Folgerung:
    hauptsächlich die mangelnde Übertragung von Seitenführungskräften.


    Ich fahre übrigens ganzjährig den Goodyear Vector 5+ (Allweather)in der Dimension 175/70 13 mit 2,8-2,9 bar rundum (auch weg dem höheren Rollwiderstand von Ganzjahresreifen)

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • ich tippe eher auf einen umgekehrten Effekt.


    Der moderne Reifen ist vielleicht fuer schwerere Autos ausgelegt, hat einen steifen Stahlguertel und liegt nicht satt auf. Ich wuerde ihn ebenso mit weniger Druck einmal ausprobieren. Bei geschlossener Schneedecke kann das schon etwas bringen.


    Bei nassen Schneematsch ist ein harter Reifen besser, der drueckt sich bis zum Asphalt besser durch.


    Beides probieren!
    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    handysammler
    Ich weiß auch nicht. muss aber schon dazu sagen, dass mich vor allem das beschriebene Verhalten bei der Kurvenfahrt stört. Anfahren ist auch ein echtes Problem, bin heut rückwärts den ganzen Hang runtergefahren um in der Ebene anzufahren, als ich mal wegen gegenverkehr anhalten musste. Auf der Straße waren da max. 5 cm Schnee.
    Irgendwie komm ich dann ja wohl hoch. Nur schwimmt das Auto (ich denke wegen schlechter Traktion) auf der Vorderachse so dahin, was ich bis jetzt von den Winterreifen nicht gewohnt war.


    @schrotty47
    Auf der Hinterachse sind 4 Jahre alte Avon Ice Touring drauf, haben aber noch über 4 mm Profil (wegen Winterreifenpflicht in Austria ;) )
    Die waren im Schnee eigentlich sehr gut, allerdings nur in der ersten und zweiten Saison....


    @ Steffili & Latino Heat
    Danke für die Tipps. So wie es jetzt aussieht werd ich mir noch 2 Stück kaufen und den Vredestein dann auf die Hinterachse drauftun.
    Hatte bis jetzt den Good Year Ultra Grip 7+ für ca. 46 Euro oder den Continental WinterContact TS 780 für ca. 55 Euros ins Auge gefasst. Der Pirelli liegt glaub ich preislich auch ähnlich, wie der Conti.


    Smileymanni & Walter Tiefenradar
    Den Reifendruck zu ändern werd ich sicher mal versuchen. Hab in der Zwischenzeit mal auf der HP von Vredestein nachgesehen, die empfehlen bei meinem Auto und der Reifendimension für die Vorderachse 2,3 bar und für die Hinterachse 2,4 bar.

    Golf II 1.6 51kW 1595ccm

    Einmal editiert, zuletzt von blackangel ()

  • Stets sehr gut und günstig fuhr sich auf meinem Golf im Winter der Fulda Kristall Montero in 165.
    - bedenkenlose Empfehlung und preislich ganz locker.


    Zur Zeit habe ich den Fulda Kristall Montereo III in 185 rundum montiert, der ist auch sehr gut wäre aber gar nicht unbedingt nötig gewesen und lässt sich als Winterreifen in der Dimension natürlich sehr schwer lenken bei langsamer Fahrt.



    Was deine Probleme angeht so würde ich auch empfehlen mit dem Reifendruck zu experimentieren im Bereich zwischen 1,8 und 2,5 Bar. Ich fahre pauschal im Winter 2,0 und im Sommer 2,1 Bar auf allen vier Rädern. Unser Wagen ist ja mit unter einer Tonne ziemlich leicht und da kann man die Herstellerempfehlung fast immer von vorneherein vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alois ()

  • Erhöhe erst einmal dem Reifendruck auf 2,4 bar ringsrum.Ausserdem kommen die besseren Reifen auf die Hinterachse!!!!!! :D Das Fahrzeug wird nämlich in Grenzsituationen mit der Hinterachse geführt, und nicht mit der Vorderachse. Ich weiss, jetzt kommen wieder Kommentare. Wenn Ihr mir nicht glaubt, dann fragt mal z.B. beim ADAC nach.

  • Zitat

    Ausserdem kommen die besseren Reifen auf die Hinterachse!!!!!!


    Die Grundsätze des ADAC in allen Ehren und das mit der Führung des Fahrzeugs durch die Hinterachse stimmt auch. Aber hier geht es konkret um ein Traktionsproblem und da sind solche Phrasen eher über...

  • Also ich habe festgestellt, dass der ADAC-Test für Winterreifen totaler Schrott ist. Hatte mal aufm Golf 3 nen Testsieger, aber der war mist. Seitdem fahre ich ausschließlich Khumo.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...