Golf 4 Benziner auf was beim Kauf achten?

  • Hi,


    eine Freundin von mir ist 18 geworden und wird Ende des Monats ihren Führerschein bestehen.
    Sie sucht nun ein Auto und ich helfe ihr so ein bisschen.
    Momentan gehts in Richtung Golf 4 oder Polo (also Polo aus der Golf 4 Zeit)
    Sie selbst findet den Golf ja schicker (ich auch :P)
    Motor soll ein Benziner werden mit 75-105PS Wobei ihr das mit den 100PS oder 105PS zuviel wäre finde ich fürs erste Auto auch etwas viel also eher so ein 1,4er mit 75PS. 1,6er mit 75PS gabs im Golf 4 ja leider nicht.
    Frage wäre jetzt auf was man beim Golf 4 allgemein achten sollte.
    Wo ist Rost wenn Rost da ist?
    Gibts irgendwelche Motoren (im 75 bis 105PS Bereich) von denen man die Finger lassen sollte? Oder auch welche die vielleicht besonders robust sind?
    Wie siehts denn mit dem MJ aus? ab welchem Modelljahr kann man den 4er den nehmen? Gabs ein Facelift? Wenn ja wann war der? (Also beim 3er nehme ich z.B. immer nur das Faceliftmodell ab MJ 1997 weils weniger Probleme mit Rost usw gab)
    Gibts sonst irgendwelche Sachen auf die man beim Kauf vom 4er achten sollte?
    Preislich sollte es auf keinen Fall über 6000Euro gehen.


    Sind ein paar viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir da nen bisschen helfen. Ich kenn mich halt da beim 4er nicht so gut aus.


    Danke schonmal
    Titzi266

  • also eigentlich, bis auf ein paar kinderkrankheiten die auch mit den späteren baujahren weniger wurden gibts net viel am golf 4 auszusetzen...


    rost gibt es net, wenn der wagen keinen unfall hatte, da der golf grössten teils verzinkt ist..



    vom 75ps 1,4er würde ich allerdings die finger lassen, net nur weil er mit dem 1200-1300kg auto überfordert ist, sondern weil es in der vw history keinen schlechteren motor gab als diesen! als beispiel sind hier eingefrorene motoren zu nennen, die auch schon entsprechend umgerüstet wurden.



    als empfehlung für einen einsteiger würde ich dir einen 1,6er mit 105 ps empfehlen...


    ich möchte dir die baujahre ab 2001 empfehlen, da hier schon wesentliche kinderkrankheiten bereinigt wurden, auch gibt es schon viele sicherheits features (4-6 airbags und esp serienmässig) asserdem ist dieser motor relativ sparsam zufahren und in der versicherung meist billiger als der 1.4er.



    es gab beim golf kein facelift (nur ab und an neue farben etwas mehr technik und der gleichen.


    mit den 6000 kommste locker hin, denn es gibt golfs wie sand am mehr.


    beim kauf gibts nichts mehr zu beachten als bei anderen autos: laufkultur vom motor, zahriemenwechsel, gebrauchsspuren, klappergreräusche.


    und mach ne ausgiebige probefahrt die über verschiedene strassenbeläge führt um entsprechende mängel aufzudecken...

  • Zitat

    Original von Titzi266
    ..... 1,6er mit 75PS gabs im Golf 4 ja leider nicht.....
    Titzi266


    Doch, gab´s/gibt´s. Das ist das Caprio. Allerdings ist das Amaturenbrett noch vom 3er Golf. Aber wie mein Vorredner schon erwähnt, die 75 PS können sehr gefährlich sein, wenn diese die 1,2 Tonnen in kurzer Zeit beschleunigen müssen, z.B. beim Überholvorgang.
    Ansonnsten bleiben nur noch die 3 x 1,6er mit dem SR 101 PS, der 16V 105 PS und der FSi mit 110 PS.


    Den SR mit 101 PS gibt es schon (jedenfalls in unserer Region) ab 2300,- allerdings nur als 2-Türer und ohne Klimaanlage, ohne ESP, ohne ASL, u.s.w.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schonmal weiter :)
    Naja vielleicht kann ich sie ja doch zu etwas in richtung 100PS überreden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also beim 4er blos nicht den 75Pser nehmen - der zieht keinen Hering vom Teller.
    Evtl. 2-3 Sardinen. :D
    Ich hab mal einen gefahren - echt sehr lahm find ich - säuft aber wie nen Loch Sprit und im Anfang Longlife ÖL.
    An Silvester hab ich auch wieder auf ner Feier gehört, daß nem Bekannten seiner um die Ohren geflogen ist - Motorschaden.


    Jetzt muss da alles neu und er hofft mal auf Übernahme von VW.

  • Frauchen hat im Variant den letzten 2.0er mit 115 PS. MKB: AZJ. Ölverbrauch nach wechsel von Longlife auf normales Öl gleich null. Sehr günstige Versicherungsklasse, oft aus erster Hand in gutem Zustand zu bekommen. Und vor allem ist es der letzte Motor ohne Schnickschnack im 4er. Kein 16V, keine Direkteinspritzung,Turbo usw. Man kommt gut ran im Motorraum, kein extra Zahnriemen für den 16V Kopf wie beim 1.4er. Leistung durch Hubraum....Verbrauch zwischen 7,5 und 11 Liter je nach Einsatzgebiet und Gasfuß. Im Unterhalt halte ich den für deutlich günstiger als die 1.4er und 1.6er über lange Zeit gesehen.


    Lass Dich nicht von der Leistung erschrecken. Die Teile sind verdammt schwer. Mein 2er Fire mit 90 PS geht mindestens genau so gut.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...