Hallo zusammen,
ich würde gerne mal was zur Lack-Qualität meines 91er Modells wissen.
Ich habe nämlich mal irgendwo gehört, dass VW Ende der 80er oder Anfang der 90er auf einen Lack auf Wasserbasis umgestellt hat aus Umweltschutzgründen, was aber zu mehr Korrosion geführt hat im Vergleich zu den früheren Kunstharz-Lacken.
(Deshalb vielleicht auch der viele Rost bei den 3ern?) :wink:
Stimmt das?
Mein 91er Golf hat so gut wie keinen Rost, nur um die Batterie herum ist es richtig krass. Da hat sich die braune Pest schlagartig ausgebreitet wie es scheint, und es gibt gar keine richtigen Übergänge zwischen befallenem und nicht befallenem Blech.
Das ist ein deutlicher Gegensatz zu meinem ersten 2er, einem 86er Modell. Der hatte zwar insgesamt viel mehr Rost, aber das Blech schien ihm irgendwie mehr Widerstand entgegenzusetzen, d.h. es gab erstmal langsam Bläschen und eine langsame Unterwanderung des Lacks, bis der Rost dann schließlich durchgebrochen ist.
So kenne ich das auch von anderen Autos.
Das ist bei meinem jetzigen 91er Modell aber ganz anders. Da ist gesunder Lack auf intaktem Blech, und direkt daneben ist der Lack sofort schon komplett weggeplatzt, weil das Blech dort flächendeckend völlig verrostet ist.
Macht nicht gerade einen vertrauenerweckenden Eindruck...