Auto Kaufberatung

• Hi,

ich denke mal, dass bis ende des jahres (TÜV-Ende) ich ein neues auto benötige.

Als Preissegment setze ich mal 2000€ an, aber dann auch ohne reperaturstau oder ähnliches.

Anforderungen:

Mind. 90PS
    sehr robust, kaum rostanfällig
    gutes "agressives" aussehen (aber keine plastik-tuning-bomber)
    gute scheinwerfer (wohne in der pampa), am liebsten mit 4* Fernscheinwerfer
    günstige steuern (max 140€)
    geringer verbrauch (unter 9Liter/100km)
    Otoo-motor
    günstige Wartungskosten (das man auch selber machen kann).
    mind. Golf-Größe

bisher fällt mir nur ein:

Golf 2 GT/GL würd aber halt gerne was "anderes" mal haben
    Golf Syncro meiner meinung nach zu anfällig
    Golf 2 GTI (meist verheizt, Neider-Magnet (Einbrecher))
    Golf 3 ab Bj 96 (entweder 90PS 1,8L oder 101PS 1,6l)
    Golf 3 Variant zu hoher spritverbrauch
    Passat Kombi (der fehlende kühlergrill lässt den wagen leider "billig" wirken)
    Audi 80 der soll recht viel fressen und teuer in der wartung sein
    Audi B4 6zyl. der frisst leider viel zu viel, aber geiler motor
    Lada Niva an sich ein schickes auto, aber leider zu hohe wartungskosten

Jetta fällt weg, da er zu unförmig ist (kofferraum ist höher angesetzt als die motorhaube?!)

was würdet ihr vom BMW 318i halten?

• Geht das schon wieder los. Reichen Dir deine anderen 50 Threads nicht? Kurzum: Behalt deinen Golf, und schon unsere Nerven... Um nicht ganz rumzuspamen: 318i, egal ob E30 oder E36, rosten wie blöd, ein gutes, 100% rostfreies Exemplar kostet mit halbwegs Ausstattung mind. 2500€, also uninteressant...

Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

• mir ist nur von einem "audi 80/90" thread bewusst und von einem thread wo ich nach vor und nachteilen vom golf 3 frage.

hmm unser allter 318i (der "schmale") hatte eigentlich nicht sehr gerostet wenn nicht sogar gar nicht.

• und welchen?

Ich glaube, ihr versteht nicht:

mein derzeitiger golf hat nun über 300.000km gelaufen, hat erstens arge motorprobleme (unrunder lauf, ZKD und VDK sind auch bald fällig, genauso wie einige simmerringe), ne fast ausgelutschte kupplung, hinten eine breite delle, stoßstängeraufnahme wohl auch etwas "verschoben", einen riss im abschlussblech (+rost natürlich), ein ausgelutschtes fahrwerk (stoßdämpfer aber immerhin noch i.o.) und, dank eines unfähigen kumpels meines bruder (KFZ-mechaniker) wohl auch ein Nockenwellenlagerschaden (zu strammer zahnriemen), und ein pfeifendes getriebe, vom lack (ehem. Tornadorot) rede ich mal gar nicht. auch wenn der wagen übern TÜV kommen sollte, so werden die anstehenden reperaturen SEHR teuer. und das für n' NZ? fürn RP mit servo und 5 gang getriebe würd ich das natürlich sofort machen, aber net für einen NZ?

ich mache mal eine kleine rechnung:
    Motor reperatur/tausch (mit zahnriemen, wapu, thermostat etc): ca 200-300€
    abschlussblech tauschen/schweißen: mind 150€
    Fahrwerk: da der wagen nicht allzutief soll (maximal 30mm, wenn überhaupt): 200-300€
    Lackaufbereitung/neulackierung: mind 200€
    TÜV: 100€ + Eintragungen
    neue Reifen: 200€
    Spur/sturzeinstellen lassen: 50€
    motor einstellen lassen: 70€

das sind, um den wagen "general überholen" zu lassen über 1000€. und habe immernoch einen NZ drin. umbau auf RP würde noch teurer werden, wegen eintragungen, abgasstrang und bremssystem. und die karosse hat auch so einiges schon mit gemacht (einmal unfall vorne und einmal unfall hinten)

Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

• schon mal an nen 190er gedacht?

• lustig, den e30 m3 hatten wir damals auch :D aber da ist der kofferraum doch nicht höher als die motorhaube? ich finde den schöner als den jetta.

wenn du mir jetzt noch verrätst, was du mit "190er" meinst, könnte ich den mir auch mal angucken :wink:

falls du den Mercedes 190(E) meinst:

zu teuer in der anschaffung (unter 2000 nur ausgelutschte gurken) und zu teuer im unterhalt/wartung

Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

• aber nur minimal.

der e30 m3 318i ist sicherlich ein schickes auto, aber soviel ich weiß haben die nur Ukat bzw max Euro 1 und somit zu teuer in den steuern.

der mercedes ist leider in der wartung zu teuer

• Also nen e30m3 318i gibts schon mal nicht entweder m3 oder 318i.
    Den 318i kann man auf Euro2 bringen und kostet somit auch nicht mehr viel Steuern.
    Das einzige Problem werden wohl die Kipphebel und der Rost sein.

Als kleine Info von mir:
    Alle Autos die dir gefallen sind schon ewig alt und gute Fahrzeuge zu bekommen wird sehr schwer sein. Meistens werden alle Fahrzeuge auf Dauer irgendwelche Mängel aufweisen, die mehr oder weniger ins Geld gehen werden.

Meine Empfehlung für ein billiges Auto ist und bleibt ein Golf 2, denn die Ersatzteile sind billig und häufig auch Fahrzeuge gibts genug. Der große Vorteil ist, dass der Golf 2 seiner Zeit sehr gut konserviert wurde und somit weniger rostanfällig ist. Anfallende Reparaturen kann man gut selbst erledigen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und kein technisches Verständnis besitzt.

Eine andere Option wär ein Audi 80 B3, denn die haben eine verzinkte Karosserie und sind somit auch wenig rostanfällig.

Und eine Eierlegendewollmilchsau, so wie du sie suchst, wird es nicht geben. :D

• Zitat

Original von Kombi
    Ja, meinte nen 190E.

Etwas höher ist der Kofferaum schon:

P0036742_m_m.jpg

Das sieht bei dem nur so aus wegen dem hässlichen Spoiler...
    Mein E30 ist sehr schön, und der Kofferraum ist auch nicht höher als die Motorhaube...

Ich habe einen E30 320i. Ich würde meinen auch abgeben.....Also wenn du ein bissel mehr investieren willst bekommst du von mir einen komplett von grund auf restaurierten und neulackierten E30 mit 140 tkm und nagelneuen original Felgen. Kostet dann allerdings zwischen 4000 und 5000 Euro.
    Dafür ist das Auto besser als neu...

Oder mein Audi ist auch ganz schön......
    Der ist günstig im Unterhalt und top gepflegt. Der hat jeden Service bekommen und ich habe gerade erst für 1200 Euro alles machen lassen, nebenbei hat er 8 neue Felgen und Reifen bekommen.....

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=122590949&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=97638&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Einmal editiert, zuletzt von -Julia- ()

• richtig, audi 80 B3 mit 90Ps, also 1,8. rosten nicht, robuste technik und für 1500€ gibt es schon ein top modell mit wenig km und euro2. ein B4 mit V6 motor wird es nicht geben, alleine der zahnriemen wechsel kostst knapp 1000€, dann sind die kopfdichtugnen durch wird es richtig teuer. sprit ist auch so eine sache, unter 10l ist da kaum was, innerorts sind eher 15l, fahre ja selber einen.

aber um ehrlich zu sein, ein auto kostet immer. wenn man kein geld hat ist es am besten fahrrad zu fahren.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

• zum audi 80 B3....gibts da auch andere scheinwerfer/rückleuchten? weil die originalen wirken ein wenig "billig" genauso wie die front und das heck. gibts für den eine längere lippe und sowas? weil den hatte ich auch schonmal ins auge gefasst

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...