Auto Trailer Problem

  • Moin moin,


    kann man eigentlich auch ein Auto RÜCKWÄRTS auf einen autotrailer ziehen? weil vorne kein haken bei dem ding dran ist (ja ich weiss, ist pflicht usw, aber mir gehts ja nur dadrum das auto erstmal da weg zu bekommen wo es ist)


    sprich ist es egal wierum das auto da oben drauf steht? oder muss die front zwingend vorne sein?


    MfG

  • ist eigentlich egal. man kann das drehen und wenden wie man will. hatten da noch nie probleme mit der rennleitung. aber sichern musst ihn richtig sonst gibt mecker^^

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Das Problem wird wahrscheinlich die gewichtsverteilung auf dem Trailer sein.


    die meisten autos haben den motor über der Vorderachse sind dementsprechend dort schwerer.
    wenn du das auto falschrum auflädst dann zieht es den hänger hinte runter und hebt dein
    Zugfahrzeug evtl. an der Anhägerkupplung nach oben. (folge ist ein fahrzeug ohne ausrecheinde bodenhaftung auf der hinterachse)


    ausserdem gibt es einige Abschleppfahrzeuge ( evtl auch Trailer) bei denen
    die Ladefläche verzogen werden könnte/abknickt wenn ein auto mit dem schwereren
    Teil am hinteren ende steht.
    (jedenfalls hatte ich mal eine kleine Disskussion mit einem ADAC-Abschlepper der mein fahrzeug nur vorwärts aufladen wollte, genau aus diesem Grund)

  • Es ist definitiv nicht erlaubt!!!


    Ob es aber manche Leute akzeptieren, ist was anderes!


    Erlaubt ist es jedenfalls nicht!


    Ich weiß es, weil ich vor einem halben Jahr den Anhängerführerschein gemacht habe und dadurch das wir den Auohandel haben bin ich ständig mit Anhänger unterwegs.....

    Einmal editiert, zuletzt von -Julia- ()

  • oh das wusste ich auch nicht.
    war schon öfter mit fahrzeugen unterwegs rückwärts und vorwärts aufgeladen und hatte nie ein problem. aber gut zu wissen das es da auch vorschriften gibt.

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Ich denke, dass aber niemand was sagt, solange die Stützlast passt. Einfach mit Haushaltswaage ausprobieren. Ist das echt verboten? Das wichtige ist doch die Stützlast, und ich verwette meinen Arsch, dass die in 60% der Fälle NICHT passt, weil das Auto ned 100% über den Achsen steht...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Die stützlast ist ja genau das gegenteil von dem Problem...


    wäre ja schön wenn die stützlast sehr gering ist oder die vorgaben einhält, aber wenn der die Kraft nach oben dementsprechend um ein vielfaches steigt und die hinterachse vom zugfahrzeug ausgehoben wird, dann hast du wieder ein schlimmeres problem.

  • Das ist klar, deswegen wird ein entgegengesetztes Transportieren nur bei Fahrzeugen mit kurzer Heckpartie möglich sein. Ich habe selbst den CE (LKW-)-Schein, traue mich also zu behaupten, dass ich a bissl was über Ladungssicherung weiß, aber solange wie gesagt die Vorgaben wie Stützlast usw. eingehalten werden, wird da keiner was sagen... Paragraphen-Fuzzies gibts aber leider überall... :wink: Also im Zweifelsfall so transportieren wie vorgegeben, wobei es wie oben schon gesagt schwachsinnig ist, wenn die Lastverteilung passt...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Und es gibt ja auch Autos mit Heckmotor(Käfer, Bus T1-T3, Kübel usw...) die müßten demnach ja rückwärts aufgeladen werden(was ich bislang auch meistens so gesehen habe)... Also ich würde auch sagen es ist egal wie rum ein Auto drauf ist, solange es den Trailer nicht von der Kupplung zieht und noch eine Stützlast vorhanden ist...

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • Moin
    muß jetzt auch meinen Senf dazu geben
    Porsche 911 VW käfer VW Bus T2 T3 etc gibt bestimmt noch andere
    Fahrzeuge mit Heckmotor müßen aber damit der Motor vorne ist
    rückwärts aufgeladen werden und das kann ich nur jedem empfehlen
    den so aufzuladen sonst ist das Gespann fahren ein Abenteuerritt
    anders verhält es sich natürlich wenn diese Fahrzeuge ohne Motor
    und Getriebe transportiert werden dann kann man sie natürlich auch vorwärts
    aufladen und glaubt mir habe den Schein seit 1988 habe schon etliche Fahrzeuge
    transportiert sogar schon auf einem Autobahnparkplatz einen 911er umgedreht
    weil er vorher vorwärts draufstand man konnte noch nicht eimal 80km/h fahren
    so war der Hänger am schlingern wegen der beschissenen Gewichtsverteilung


    PS:wie der Dude schon schreibt die Stützlast passt meiner Meinung nach zu 90%nie aber wer nicht wagt
    der nicht gewinnt :wink:

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Zitat

    Original von Der Dude
    Ich denke, dass aber niemand was sagt, solange die Stützlast passt. Einfach mit Haushaltswaage ausprobieren. Ist das echt verboten? Das wichtige ist doch die Stützlast, und ich verwette meinen Arsch, dass die in 60% der Fälle NICHT passt, weil das Auto ned 100% über den Achsen steht...


    Jetzt erklär mir mal, wie du die Stützlast mit ner Haushaltswaage bestimmen willst.


    Ich kann mich da an eine schöne Begegnung mit den Jungs von der Polizei erinnern. Die haben mit mit nem Pferdeanhänger mit Pendelachse raus gezogen und meinten, das ginge so nicht, wegen Stützlast, mein Wagen(Passat32b, die hängen eh extrem) würde viel zu tief hängen.
    Also sind wir schon in Kollone zur Waage, den Anhänger auf das Stützrad gestellt.
    Ergebnis: 150kg
    Ich: "Warten sie, das ist jetzt ja auch viel höher als Original, das verfälscht doch." Also kurbel ich den etwas runter.
    Ergebnis: 100kg
    Polizist: "Das ist aber jetzt immer noch viel zu viel." (80kg wäre erlaubt gewesen)
    Ich: "Ja aber das ist jetzt ja so hoch, wie der Passat ist, wenn nichts angehangen ist, wir sollten das Kontrollieren, wenn der Anhänger so hoch ist, wie der Passat eben mit angehangenem Anhänger." Ich also wieder runter gekurbelt.
    Ergebnis: 50kg
    Polizist: "Oh, wie geht das denn?"
    Ich: "Pendelachse die nimmt die Last je nach Höhe verschieden stark auf, wenn sie wollen kann ich auch weiter kurbeln, dann schwebt er am Stützrad."
    Polizist: "Nee, lassen sie das mal. Wir kontrollieren jetzt nur noch die gesamtmasse. Sowas kann man ja echt nicht bewerten.


    OK, die Gesamtmasse des Anhängers war um 20% zu hoch, der Polizist hat sich aber verrechnet und kam auf 12%.
    Polizist: "Also mit 10% hätte ich sie fahren lassen."
    Ich: "Es geht doch nur um die angehangene Masse, oder?"
    Polizist: "Ja"
    Ich: "OK, das Auto ist leer, ich packe jetzt 3 Kisten vom Anhänger ins Auto, dann bin ich unter den 10%."
    Polizist: "Dann nehmen sie aber von vorne, das sieht ja wirklich schlimm aus so."
    Ich:"Das liegt halt am Auto, das hängt immer so tief, aber wenn sie drauf bestehen, nehme ich die Kisten von vorne. Ich klappe auch die Rückbank um und packe die Kisten so weit nach vorne wie möglich um mehr Last auf die Vorderachse zu verteilen."
    Polizist: "OK, das ist eine gute Idee. Wenn sie das gemacht haben, bekommen sie ihren Führerschein zurück und dann später Post von uns."


    10 minuten später habe ich mich dann auf den Rest der 500km-langen Fahrt gemacht und es fuhr sich kein Stück besser, aber der großstadtpolizist, der keine Pferdeanhänger kennt war zufrieden.



    Aber eins habe ich da gelernt: Stützlast misst man nicht mal eben so.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von jotesen ()

  • Eine stinknormale Personenwaage reicht... :O :D


    Wenn die geschilderte Geschichte SO stattgefunden hat, frage ich mich, wie die Herren Polizisten ihre Prüfung absolviert haben?!? Ist ja echt stümperhaft... Die genaue Stützlast wird man nie zu 100% erreichen, da reichen teilweise 2cm verrutschter Ladung für 50kg und mehr Stützlastunterschiede, hinzu kommen ja die ohnehin hohen Vertikalkräfte im Fahrbetrieb...
    Wobei GERADE bei Pendelachsen der Stützlast-Unterschied gut aufgefangen wird...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...