Rost beseitigen

  • hallo zusammen!!


    ich bin auf der suche nach einer vernünftigen anleitung zum rost entfernen. bei mir gehts hauptsächlich um die folgende stellen:


    - unter den fenstergummies hinten
    - scheibenwischeraufnahme
    - heckblech unterhalb der heckklappe
    - kante an türen untenten
    - und eine hand voll kleiner lackschäden und steinschläge


    ich hab mir jetzt mal grundierung, lack in wagenfarbe, klarlack und metallspachtel geholt.


    was gibts wichtiges zu beachten und in welcher reihenfolge geht man am besten vor?


    vielen dank schon mal an alle helfer!


    mfg jones

  • Also als 1. den Rost mit einer Drahtbürstenscheibe oder einen Negerkecks grob abschleifen, dann mit Fertan Rostumwandler behandel, dann Rostschutz, dann bei bedarf spachteln, Füllern und dann Lackieren! Um den Rost dann noch vorzubeugen alle holräume mit Mike Sanders Hohlraum Versieglung einjauchen. Ist das beste!!! Sachen bekommst du bei ( korosionsschutz depot).
    Ich hoffe alle deine Fragen sind beantwortet

  • kymcospeed hat alles eigentlich gesagt !
    Kauf dir 1 Liter Fertan Rostumwandler in der Bucht oder beim K-Depot, dort ist auch eine vernüftige anleitung mit dabei !
    Ich würde die Hohlräume mit lauwarmen Wasser ausspülen, bevor du sie Versiegelst mit Wachs.
    Ich selber grundiere die befallende Rostfläche nach der Fertan Behandlung immer, und dann kommt erst der Spachtel drüber !
    Bei Fragen einfach her damit !

  • Machs gründlich, sonst gehts dir wie mir.


    http://www.doppel-wobber.de/wb…d_38431_Loch-im-Golf.html


    Die Hohlräume würde ich mit Leinölfirnis rausspritzen lassen. Einfach in einer Werkstatt nachfragen. Die haben dazu Düsen und Sonden und kommen so auch in die entlegenen Ecken des Golfs. Dann ist er gut konserviert. (Ich lass mir das im Frühjahr machen.)


    Mein Onkel hat ein altes Käfer Cabrio - der hat sich vor 25 Jahren bei Neuaufbau den Unterboden so machen lassen. Heute immer noch super und kein Rost.


    Gruß,



    Hosch

  • Zitat

    Original von johannes78diesel
    Übrigens für die mechanische Rostbeseitigung wie schon empfohlen unbedingt den Negerkeks und keine Drahtbürste verwenden, weil die Bürste die Rostporen zuschmiert und den Rost dadurch teilweise einschließt anstatt ihn zu beseitigen.


    Richtig! :] Unbedingt beachten!
    Bei der entfernung mit einem Drahtbürstenaufsatz ist neuer Rost vorprogramiert! Ausserdem wird das Materiel zu stark beansprucht!

  • Zitat

    Original von johannes78diesel
    Fertan wirkt erwiesenermaßen gut, aber ich bin immer etwas skeptisch, weil ja wieder abgewaschen werden muss. Und zwar gründlich, wenn man anschließend drüberlackieren will.


    Wieso muss Fertan abgewaschen werden?
    Wenn ich mich recht entsinne soll man die behandelte Stelle lediglich nach einer Stunde etwas feucht machen.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Zitat

    Wieso muss Fertan abgewaschen werden? Wenn ich mich recht entsinne soll man die behandelte Stelle lediglich nach einer Stunde etwas feucht machen.


    Es muss unbedingt vor der weiterverarbeitung abgewaschen werden, so steht es in der Anleitung und auch auf der 1 Liter Dose !
    Es gibt auch eine super Info Broschüre von Fertan "Für Oldtimer Freunde"
    Dort steht alles ausfühlich beschrieben und vieles mehr !

  • also ich hab mir heute noch rostumwandler beim händer meines vertrauens geholt! werd mich jetzt die tage mal an unter der ersten fensterdichtung zu schaffen machen und mal schaun wies wird!


    ich bedanke mich recht herzlich für die vielen ratschläge und tipps! wenns weitere fragen gibt meld ich mich und das ergebnis werd ich natürlich auch presentieren! ;)


    also euch annen noch nen guten rutsch ins neue jahr!


    mfg jones

  • Bitte kein Metall Spachtel nehmen, sondern Feinspachtel ! bzw an besten sowenig wie möglich spachteln. In Metall spachtel sind Metall späne drine was fürs grobe gedacht ist und nich für eine glatte oberfläche.


    Wenn du viel spachteln müsstest, würd ich dir raten dir Zinn zu kaufen und die roststellen zu verzinnen (das zeug is weicher als alu und lässt sich gut bearbeiten und glatt schleifen/hobeln/feilen).


    Den wo zinn ist, gibs auch zu 90% kein rost mehr^^ Und du wirst nie das prob haben, das dir nen spachtel klumpen entgegen kommt.

  • volle zustimmung. aber: zinn ist an ecken wo 2 bleche aufeinandertreffen nicht zu empfehlen, da die verzinnungspaste (haftvermittler für zinn) welche aufgebracht werden muss, dort wo sie reinfließt und nicht "aktiviert" (erhitzt) wurde recht aggressiv ist und da wo kein zinn draufkommt zu neuem rost führt.


    nachtrag: ich hab die bleche die am fensterrahmen hinten aufeinandertreffen bei dem postgolf von meinem bruder mit dickflüssiger farbe aufgefüllt bzw verschlossen. muss dazu sagen dass er keine bleche sondern noch seitenscheiben drin hatte. dieses jahr musste er dann die bleche nachrüsten. das zuschmieren ist 2 jahre her und es hat gehalten. was nicht so gut hält ist der sprühdosenlack, durch die vibrationen scheuert die dichtung den ziemlich schnell wieder bis aufs metall durch. da fehlt einfach die härte vom 2k-lack. bei mir am golf hat auch eine entrostete und gespachtelte stelle wieder angefangen zu rosten, die fläche unter dem fenster ist noch rostfrei aber überall wo die dichtung aufliegt fängt es wieder an zu blühen. es sammelt sich immer ne menge wasser da drunter, sollte man nicht unterschätzen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • also hab heute heckfenster ausgebaut, geschliffen und mit rostumwandler eingepinselt!


    das ganze is halt echt mehe verrostet als ich gedacht hätte!


    rechte seite zwar kein loch aber über die ganze länge mehr als 10, ca 1cm große roststellen.


    snc00236msz64li1.jpg


    linke seite zwar nich über die ganze länge aber vorne halt nen dickes loch! hab ich aber vorhher schon entdeckt! also ganz soo groß war der schreck nicht!


    snc002332ldc3z9q.jpg


    snc00234xgi70slj.jpg


    jetzt muss der rustumwandler erst mal 16 stunden einwirken und moin wird gespachtelt!


    jetzt muss ich mir noch überlegen bis wohin ich lackier! weil ich musst eindeutig weiter schleifen als die dichtung hinterher wieder abdeckt! also entweder so knapp wie möglich! dann schauts halt soo nen zentimeter unter der dichtung raus! oder gleich bis zur kante in der karosserie?

  • Die Links funktionieren leider nicht (vielleicht nur bei mir).
    Aber so wie sich das anhört solltest Du überlegen, ob Du das nicht schweißt bzw. schweißen lässt. An den Fensterrahmen ist bei größeren Rostschäden nicht mehr viel mit Spachteln.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...