Golf 2 Automatikgetriebe vom Golf 3 einbauen

  • Hallo,


    bin noch nicht lange hier und hoffe aber trotzdem das mir jemdand helfen kann...


    Habe einen Golf 2 1,6 Liter mit Automatikgetriebe. Da das Getriebe schon seitdem ich das Auto habe (jetzt knapp 2 Jahre) etwas rumspinnt, habe ich mir überlegt, ein neues (gebrauchtes) Getriebe einzubauen.
    Da habe ich mir so überlegt, ob es eigentlich möglich ist an einen PN - Motor ein Automatikgetriebe vom Golf 3 dranzuflatschen, weil ich dann auch eine 4-Gang Automatik hätte und dadurch wahrscheinlich auch erheblich weniger Benzin verbrauchen würde. Verbraucht zur Zeit etwa 10 Liter auf 100 Kilometer...


    Das rumspinnen meines zur Zeit eingebauten Automatikgetriebes äußert sich wie folgt: Wenn das Getriebe sich in Schaltstellung "D" befindet und ich einfach so Gas gebe schaltet es erst vom 1. in den 2. Gang, wenn man bei ca. 40 bis 60 km/h fast komplett vom Gas geht.
    Was könnte das sein???
    Ist das ne Einstellungssache oder ist das was größeres???
    Ist es Möglich ein Getreieb vom Golf 3 einzubauen???
    Außerdem funktioniert das mit der direkten Gangwahl ("1" und "2") auch nicht richtig, hab ich zumindestens das Gefühl. Mir kommt es manchmal so vor, das wenn man den Wählhebel des Getriebes auf "2" hat sich das Getriebe aber im 1. Gang befindet.


    Ich meine das Auto fährt, aber ist halt schon irgendwie doof...


    Soooo, dann hoff ich mal auf viele hilfreiche Antworten und danke euch jetzt schonmal dafür...

  • hi und herzlich willkommen.


    wichtige wartungsmaßnahme am golf 2 automatik:
    atf alle 30 tkm inkl filter tauschen!
    wär auch wohl die allererste maßnahme, wahrscheinlich schaltet es dann auch wieder früher hoch.


    desweiteren solltest du mal in die betriebsanleitung schauen wofür die schaltstellungen gut sind - 2 heißt nichts anderes als dass der wagen nicht in den dritten schaltet, 1 bedeutet dass er im ersten bleibt. ist für bergabfahren ivm motorbremse gedacht. :wink:


    dein getriebe hat also nur die kleine macke dass es zu spät hochschaltet, aber bei vermutlich >10 Jahre altem Getriebeöl kein Wunder.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Na es ist ja so, das ich das Gefühl habe, dass das Getreibe bei der Schaltstellung "2" noch nichteinmal in den 2. Gang schaltet, sondern sich genauso wie in der Schaltstellung "1" im 1. Gang befindet. Weil das Auto fährt einfach nicht schneller, bzw. dreht nicht höher, egal ob ich mich in Schaltstellung 1 oder 2 befinde.


    Aber komischerweise ist das mit dem "Gaswegnehmen" auch nur vom 1. in den 2. Gang. Den Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang merkt man gar nicht. Butterweich halt, so wie es sein soll.


    Vor ca. nem halben Jahr, war das Auto in einer Werstatt. Bei diesem Werkstattbesuch wurden unter anderen auch die Simmeringe vom Automatikgetriebe gewechselt. Ich gehe eigentlich davon aus, das die Mechaniker so schlau waren und nicht wieder das alte Öl aufgefüllt haben. Also denke ich das es daran z.B. nicht liegen könnte.
    Aber Öl und Filter werde ich warscheinlich trotzdem nochmal wechseln. Was sollte man da am besten für Öl bzw. für nen Filter nehmen??? Gibts da ne Empfelung. Gibts Teile- bzw. Artikelnummern von VW??? Was kostet sowas???


    Aber was ist jetzt mit nem Automatikgetriebe vom Golf 3??? Ist das möglich eines einzubauen in meinen PN-er?


    MFG

  • In Verbindung mit dem PN Motor wird das nicht funktionieren, da das Automatiksteuergerät auf Informationen, wie Motordrehzahl, Drosselklappenstellung usw. angewiesen ist und andererseits z.B. darauf baut, dass das Motorsteuergerät zum Fahrstufenwechsel den Zündwinkel zurücknimmt.


    Das Ecotronic- Steuergerät, wie auch alle anderen Steuergeräte im Golf 2, ist auf diesem Gebiet Analphabet und hat nicht die Hardware für einen Datenaustausch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...