Kat defekt! Welche passen? MBK PN

  • Hallo!


    An meinem Golf ist höchstwahrscheinlich der Kat defekt, da der Co2 - Gehalt zu hoch ist.


    Welche Katalysatoren passen in den 1.6er PN Motor? Kann ich nen Kat aus nem 1.8er RP nehmen? Oder nem 2.0 sogar?



    Danke!



    Gruß

  • ich glaube da passt keiner vom RP drunter, da ein größerer Durchmesser!
    Wenn dann RF, EZ oder wieder ein PN-Kat!
    Ist dein Abgassystem dicht, bzw. regelt die Lambda?

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • du meinst wohl den CO gehalt (kohlenmonoxid). außerdem sehr wichtig: bei der au am pn ist laut vw vorgabe der schlauch der kurbelgehäuseentlüftung vom ventildeckel zum vergaser am vergaser abzuziehen!! das heiße verdampfende öl sorgt sonst für zu hohe co werte.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • das mit der Kurbelgehäuseentlüftung wusste ich nicht...der Schlauch wurde NICHT abgezogen! Kann das zu 6% CO führen?
    Müsste ja normalerweise bei ca. 0,1 - 0,3 CO sein...


    Dachte eigentlich erst, dass die Lambda evtl. defekt wäre, hab deswegen mal meinen PN ausgeblinkt, aber es zeigt sich dauernd der Wert 4-4-4-4 was ja für Fehlerfrei spricht...


    Falschluft zieht er nicht, hab mal ne Sichtkontrolle gemacht bzw. Motorraum mit U-Reiniger eingesprüht, änderte nix am Motorlauf...


    Vergaser wurde auf Grund von Sägen auch getauscht, läuft jetzt schön rund, allerdings find ich, dass bei Teillast ein kleines "Leistungsloch" vorhanden ist...


    Am 2ee Vergaser gibts ja noch ne CO-Einstellschraube, kann ich damit noch was beeinflussen bzw. woher weiß ich, ob mein CO-Gehalt am Vergaser stimmt??



    EDIT: Es wurde ein Kaltlaufregler von Twintec eingebaut, deshalb war ich beim TÜV und hab ne kurze AU machen müssen..!!


    Schon mal Danke!


    gruß


    Kammy

    Einmal editiert, zuletzt von Kammy ()

  • 6% ist allerdings reichlich.


    hast du nen co-entnahmerohr am krümmer? damit kann man die abgaszusammensetzung vorm kat prüfen.


    es hört sich so an als sei am vergaser was verstellt, aber am 2ee kann/soll man angeblich nichts verstellen. wenn der noch original ist sind auch die schrauben verplombt. kenn mich leider sonst auch nicht mit der kiste aus, hatte nur bei der ersten au von der karre meiner ma (pn) die probleme mit dem co gehalt. aber 6% waren es sicherlich nicht!


    edit: ne möglichkeit wäre den vergaser mal zu zerlegen und zu reinigen. vielleicht fällt dir direkt was defektes oder verstopftes auf. einige bauteile werden auch durch das motorsteuergerät überwacht... allerdings unterscheidet das natürlich nur nach "arbeitet/arbeitet nicht" und nicht ob das bauteil korrekt arbeitet. lambdasonde wäre also durchaus ne mögliche fehlerursache, wenn sie nur noch sehr träge regelt... so viel co deutet auf ein zu fettes gemisch / unvollständige verbrennung hin. wie alt ist die zündanlage (kerzen, kappe und läufer)?


    noch ein edit: das entnahmerohr kann man eigentlich nicht übersehen, ist in den krümmer geschraubt und hat einen grünen oder blauen gummistopfen oben drauf. wenn man den entnimmt kann man die messsonde dort einführen und das abgas vor kat messen, was die fehlerursache eingrenzen helfen kann. musst natürlich ne kooperative werkstatt finden. such dir mal ne ältere freie werkstatt, die kennen sich mit den alten kisten meist besser aus als vw direkt, da sollte dir auch jemand weiterhelfen können was zu machen ist.


    noch ein edit :wink: mögliche ursachen für zu fettes gemisch wäre zb der blaue kühlmitteltemperaturgeber, hier gibts irgendwo sollwerte. denk auch an die zündanlage. ist die auspuffanlage vor kat dicht (wenn nicht, knattert oder pfeifts irgendwo, und die lambdasonde zieht zu viel sauerstoff und regelt auf ->fetteres gemisch).

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • ob ich ein co-entnahmerohr am krümmer hab weiß ich nicht! Wenn ja, woran erkenn ich es und kann ich mit diesem Entnahmerohr etwas anfangen?


    Es gibt halt am 2ee Vergaser definitiv ne CO-Einstellschraube. Ob die allerdings etwas an den 6% CO ändern kann, weiß ich halt auch nicht...


    Und wenns doch vllt der Kat wäre?


    EDIT: Hab grad die Suche benutzt, ich mein, dass mein Golf ein co-entnahmerohr hat!


    gruss


    kammy

    Einmal editiert, zuletzt von Kammy ()

  • Würde denn das Steuergerät keinen Fehler anzeigen, wenn der Temperaturfühler defekt wäre?


    Zündanlage? Kp...Haben den Golf erst seit September


    Wie funktioniert den die Kaltlaufphase genau im PN? Wie wird sie geregelt? Denke dass es damit was zu tun hat und er deswegen zu fett läuft!


    Danke!


    gruß


    Kammy

  • 6% CO liegen definitiv nicht alleine am Kat. Das Gemisch wird über die Luftklappe geregelt. Die siehst Du, wenn Du den Luftfilter vom Vergaser abnimmst. Die müsste, wenn die Lambdaregelung funktioniert bei dem CO Wert vollständig geöffnet sein.


    Wenn Du die Lambdasondensteckverbindung (hinten am Zylinderkopfdeckel, weiss) trennst, auf ca 30° angestellt sein.
    Es macht auf jeden Fall Sinn das Abgas am Entnahmerohr zu prüfen und dann zu beurteilen, wie sich der CO Wert mit und ohne Lambdaregelung verhält.
    Wenn z.B. am Abgaskrümmer eine Undichtigkeit vorhanden wäre, müsste der CO Wert ohne Lambdasonde deutlich fallen.

  • soo...


    heute wurden Lambdasonde und der blaue Temperaturfühler (beides gebrauchtteile) gewechselt.


    Die alte Lambdasonde sah fertig aus, deswegen wurde diese gewechselt.
    In der Warmlaufphase kam hinten viel Abgas raus, teilweise minimal schwarzer rauch! Auch lief in dieser Zeit der Golf sehr ruckelig, teilweise auf gefühlten 3. Zylindern!


    Wenn man die Lambdasonde abklemmt, ändert sich nichts am Motorlauf, läuft vllt minimal besser, aber kaum zu spüren. Müsste man da was merken, wenn die LS abgeklemmt ist? Kann ich irgendwelche Spannungsmessung vllt vornehmen?


    Beide Temperaturfühler wurden mit nem Multimeter gemessen! Widerstände ändern sich je Temperatur!


    Was könnte man sonst noch machen?


    Ps. Sitzt beim PN die Lambdasonde immer direkt hinter dem Krümmer? Bei einigen Angeboten bei ebay sitzt sie auch direkt am Kat!



    gruss


    kammy

  • ...hab vorhin mal ne Zündkerze rausgedreht. Zündkerze war schwarz, was mich auch nicht wundert (zu fettes gemisch)


    Wie schauts mit Luftmengenmesser aus? Wie kann man dieses Prüfen? Müsste ja Drehzahlabhängig verschiedene Spannungswerte ausspucken oder?


    Jemand vllt ne Idee?



    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Kammy ()

  • der PN hat doch gar keinen LMM...und es liegt auch wohl nicht nur am kat....meiner hat ohne kat nen co von ca 1- 1,5...


    als der motor noch so verstellt war, lief er noch zu mager, da bin ich ohne kat auf CO von 0,1 gekommen :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...