Drehzahlsignal TDI Cockpit


  • Hi,


    oben hatte ich einen Link angehängt: http://www.speedpuls.de.ki/
    ...sollte der Gala-Geber nicht funktionieren


    da ist alles beschrieben :wink:  
    Ansonsten wird für das Mstg benötigte Signal einfach dazugehängt (Beim Golf3 ist an der ZE sogar eine Verteilerleiste aufgeklipst)


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe mich mal angemeldet weil ich das Thema über Google gefunden habe. Ich fahre einen Caddy Bj87 mit TDI (1Z) Motor vom Golf 3 und habe da mal ein paar Fragen bezüglich der Elektrik. Bisher hatte ich ein mechanischen 950er Tacho ohne Sensor drin. Der Wagen rennt nur ab ca. 80 fängt die Vorglühleuchte an zu blnken. Ok liegt wohl am Geschwindigkeitssignal dachte ich mir. Da der Tacho eh viel zu viel anzeigte habe ich mir einen 1080er vom Golf 2 Synchro mit MFA (neue ZE) besorgt. Sobald ich Stecker U2 vom Tacho in die ZE stecke läuft die Karre beschissen. Beschleunigen und langsamer werden geht halbwegs aber beim konstant fahren ruckelt der Wagen extrem. Offensictlich mag mein Steuergerät das Galasignal nicht oder es kapiert nicht, dass da ein Synchrotacho das Signal gibt. Ich habe jetzt gelesen ich muss das Galasignal noch irgendwie von Sinus- auf Rechtecksignal ändern. Wie soll das gehen oder komme ich um diesen Speedpuls Sender nicht rum? Wird das mit dem 1080er Tacho überhaupt gehen oder liefert der die völlig falsche Frequenz?


    Nun zum DZM: bei suhr-online steht, dass man auch einen Benziner DZM benutzen kann.


    "Alle die einen Benzin-DZM haben, können sich das Signal vom STG holen, indem sie Ltg. T68/2 benutzen."


    Dass passt mir sehr gut, da ich derzeit ein Benzinertacho mit DZM drin habe. Wie funktioniert das genau? Welche Leitung muss ich da nehmen? Kann ich direkt zum Tachostecker eine Leitung ziehen und dann läuft das? An der Lima eine Leitung anlöten und dann einen Diesel DZM verbauen ist ja schon wesentlich aufwendiger.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In anderen Foren musste ich leider die Erfahrung machen, dass viele ein gefährliches Halbwissen haben und Sprüche klopfen. Wenn es an die Details geht kommt keine Antwort mehr weil es dann doch keiner so genau weiß.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...