Abwrackprämien-Bilanz

  • die abfuckprämie ist einerseits nicht schlecht gewesen da es die wirtschaft im automobilsektor schon angekurbelt hat aber was dabei alles an deutscher automobil-baukunst verloren ging also sprich golf 2, mb 190, und noch viele weitere unkaputtbare maschinen aus deutscher produktion ist echt ein jammer. leider wurde das meiste geld vom staat in ausländische autos investiert sprich hyundai,peugeot,toyota usw.
    da hätte der staat schon drauf schauen müssen das dieses geld restlos in die deutschen firmen fließt und nur bezahlen wenn auch ein deutsches produkt gekauft wird. nun lacht die ganze welt über das verschwenderische deutschland und die deutschen unternehmen hatten nicht wirklich was davon.
    mfg
    andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Da die Gier das Gehirn vernebelt ,nahmen viele die "geschenkten"(alles Steurgelder->also nix geschenkt :D ) 2500€ und machten noch Schulden obendrauf um sich ein "Neuwagen" zu kaufen,obwohl es in vielen Fällen nicht nötig war.Dadurch wurde viel vom erhaltenswerten Automobilgut abge*uckt.
    Logik,die ich nicht begreife...

  • Zitat:
    das bedeutet so viel wie schlachten und teile hüten.


    irgendwann wird man wie beim scirocco 2 für 10 zierleistenclips 20 euro
    bezahlen müssen....


    grüße



    <--- kumpel von mir hat einen, der hat für den Lichtschalter schon 10€ bezahlt und selbst bei classic parts gibbet nix mehr für scirocco..geschweige denn bei vw direkt

    Ich spiel lieber GOLF als Polo!!! :]


    Nieder mit dem Neuwagen, ES LEBE DER YOUNGTIMER!!!

  • Eine geselle von uns erzählte mir mal das bei uns unteranderem auch ein 2er Country im top zustand zum verschrotten gegeben wurde.....unglaublich,ich war entsetzt und bin es immer noch aber passiert ist passiert und man kann es leider nicht mehr ändern.
    Lg rene

  • evtl. auch interessant:


    http://www.welt.de/motor/article5601395/Abwrack-Ranking.html


    ich bin selbst z3 fahrer und verstehe nicht wie man solche wagen für 2500 euro verschrotten lassen kann.


    sehr viele sind in den "geld vom staat - das nehm ich mit"- wahn geraten.


    eine bekannte konnte in letzter minute einen sehr gut ausgestatteten opel Astra (wert: gute 9 tsd euro) für 2550 euro vorm verschrotten retten.
    der besitzer hat sich dann einen 7-8 tsd euro dacja gekauft.... ohne extras....


    ohne worte ;)


  • so seh ich das auch, leider haben viele ihr gehirn ausgeschaltet als es hieß der staat vergibt geld...


    klar, viele haben ihr 500 euro auto gegen 2500 euro "getauscht" was klug war, falls man die restlichen XX tsd euro für den neuwagen hat und sich nicht unnötig verschuldet.


    einige (viele) leute haben sich nun sicherlich in eine miese lage begeben, leasingraten, finanzierung oder kredit, aber hauptsache ein neues auto vorm haus stehen haben ;)

  • Klug würde ich das nicht nennen, ein guterhaltenes Altauto, das noch locker seine 200.000 schafft, gegen einen Dacia einzutauschen... Den einzufahren, Werkstattbindung wegen der Garantie, dann steigende Versicherungskosten, Vollkaskopflicht undundund, für 2500 Euro "Ersparnis", die sich der Staat durch die MwSt wieder reinholt ????


    Das nenn ich eher dumm.... aber Gier macht blind...


    Und wer da kommt mit Umweltschutz, der irrt auch, denn ein altes Auto ist viel umweltfreundlicher als ein neues, ganz einfach, weil es schon lange da ist.... Autos wachsen nämlich nicht auf Bäumen....


    und sooo viele alte verschrottungswerte, durchgerostete 2er Gölfe gibt es nicht... ;), wo sich das verschrotten wirklich lohnt....

  • Bei manchen Leuten verstehe ich das auch nciht wie die Autos verschrotten lassen können, die noch absolut Top sind, nur um schnell 2500 Euro zu bekommen

  • Hallo!


    Ich gehe davon aus, dass viele ihren "alten" soliden PKW gegen eine Blechbüchse (Dacia usw.) getauscht haben, der kurzfristig vielleicht weniger Reparaturen verursacht, aber in 5 bis 8 Jahren wird das Geschrei groß sein, wenn diese PKws ihre Macken zeigen.


    Wir können uns entspannt zurücklehnen und die Sache beobachten! 8)



    Gruß Jevo

  • Bisher hab ich diese Raritäten zum Abwracken geortet;


    - Golf 2 GT Spezial (wurde von uns geschlachtet, schw. Himmel usw.)
    - Passat 35i B3 GT G60 syncro (Motor/Antriebsstrang vom Bekannten ausgebaut)
    - Audi 90 quattro!!! Typ 85 (wenig Kilometer und 1-Hand)
    - Corrado 16V (wurde vom Kollege gekauft zum Schlachten)
    - Audi 100 Typ 44 sport!!!


    ansonten viele Golf 2 und Golf 3 (der 3er wohl öfters, da die Golf 2 Zeit allmählich vorbei ist).


    schon traurig, manchmal seh ich weiße 35i´s und denk mir könnte auch deiner sein, aber sowas würde für mich nie in Frage kommen, da ich AUS LIEBE ZUM AUTOMOBIL handele ;);)


    Teileversorgung ist gut und preiswert im Moment!

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • eigentlich sind die guten zeiten schon wieder vorbei, der 2er wird aufm schrott knapp und teile ziehen im preis schon wieder an. ansonsten muß ich sagen das der oft belächelte dacia hier bei uns in der region als neuwagen eher eine seltenheit ist. begehrtes objekt war unter anderem der golf VI und audi A4. den koreaschrott und bulgarienschrott haben eher rentner gekauft. auch fiesta und fokus sieht man nun neu öfters.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...