Stoßdämpfer eingefroren !

  • Servus, gestern abend wollte ich mit meinem Golfi, der motormäßig mittlerweile wieder super läuft nach Hause fahren, als ich auf einmal hinten rechts ein starkes Holpern bemerkte.
    Bin dann rechts ran gefahren, mein erste Gedanke war natürlich ein Platten. Doch ich hab dann schnell gesehen, dass mein rechtes Hinterrad gute 10 cm tiefergelegt war 8) . Da ich sowas noch nicht kannte war mein erster Verdacht ein Achsbruch. Hab dann den Wagen vorort hochgehoben, Rad ab und geguckt. Achse war ganz, nur der Stoßdämpfer komplett eingefedert und kam nicht mehr raus. Auch drauf springen half nix. Musste dann den ADAC anrufen, dass der mich heim bringen konnte.
    Von ihm bekam ich dann auch den Tipp, dass ich ersteinmal den Stoßdämpfer nur warm machen sollte, dass dies evtl schon helfen könnte.


    Zu Hause dann wieder Rad ab und alles angeguckt. Ölaustritt am Dämpfer konnte ich keins erkennen. Also spaßeshalber mal die Heißluftpistole auf das gute Stück und siehe da, wie durch Zauberkraft flutschte die ganze Geschichte wieder in die richtige Position.


    Jetzt meine Frage: WARUM FRIERT MEIN DÄMPFER EIN???? ?(


    Ist das normal oder kommt das nur, wenn ein anderer Defekt vorliegt?
    Notfalls tausche ich gegen Gasdämpfer, da kann nix frieren ;)


    Hab von sowas noch nie etwas gehört.


    Vielen Dabnk für eure Hilfe


    Niko

  • Moin
    einfrieren tut ein Stoßdämpfer nur wenn Wasser ins Innere
    eingedrungen ist und bei den extremen Minusgraden der letzten Tage
    merkt man dann eben die kaputten Dämpfer

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Ein Besserer Tietel für das Thema wäre besser gewesen.... (wurde jetzt editiert)siehe Board-Regeln


    zum Thema: Stoßdämpfer eingefroren!?



    zu deiner aussage "lieber Gasdruckdämpfer"


    In Gasdämpfern ist ebenfalls ÖL, nur der obere Teil ist zusätzlich mit Gas gefüllt !


    Gas oder Öldruckdämpfer beim Tieferlegen ??


  • Mein ich auch. Mach neue Stoßdämpfer rein, und jut is. Tu Dir aber einen Gefallen, und bau keinen Schrott aus der Bucht rein.

  • Also ich hab letztes Jahr die Dämpfer aufgetaut und Frostschutz in die Dämpfer gespritzt und es war ruhe!!Ok, ist vieleicht nicht das was man machen sollte,aber es hat geholfen!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Original von geiler28er
    Also ich hab letztes Jahr die Dämpfer aufgetaut und Frostschutz in die Dämpfer gespritzt und es war ruhe!!Ok, ist vieleicht nicht das was man machen sollte,aber es hat geholfen!


    wie ?? frostschutz in die dämpfer ?( ?( ?(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Jo genau so!Aber ich muss das diesen winter wohl wieder machen!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • Frostschutz in die Stoßdämpfer? Einfach von oben drauf laufen lassen oder den Dämpfer aufmachen und dann rein?


    Kann ich damit jetzt fahren? Durch Federn sollte ein Einfrieren doch verhindert werden oder nicht?
    Weiß nicht wo ich so schnell Stoßdämpfer her bekommen soll und vor allem einbauen...


    Lg Niko

  • Mit dem Fön den Dämpfer auftauen dann den Frostschutz einfach an der Kolbenstange reinlaufenlassen!!Auf die weise ist ja auch das wasser in deine Dämpfer gekommen! Ab und zu den Wagen mal runterlassen und auf und ab wippen damit der frostschutz da hin kommt wo er hinsoll!Dauert zwar in wenig das alles aber das hält dann normal einen winter!Und man hat genug zeit sich neue Dämpfer zu besorgen!(oder man ist so faul wie ich und macht das jedes Jahr)Meine Dämpfer sind ja heil und ölen auch nicht ,aber irgendwie ziehen die Wasser!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Also dann, heute die Dämpfer ausgebaut und nen MEGA Schreck bekommen. Die oberen Federteller haben sich komplett aufgelöst. Die sind quasi wegvegetiert. Vom linken war fast nichts mehr übrig.
    Hab dann links und rechts hinten neue Dämpfer, neuer Staubschützer, neuer Federteller, neue Anschlaggummis und alle Schrauben und Muttern neu.


    Federt jetzt wieder alles so wies sein soll!


    Der Unterschied ist echt gewaltig.


    War nur sehr erstaunt, wie stark sich die doch recht massiv wirkenden Federteller aufgelöst haben. Da war echt nix mehr von übrig, außer nen Dünner Außenrand.


    Vielleicht schaff ich es ja mal, Fotos reinzustellen.


    Lg Niko

  • Also ich hab letztes Jahr die Dämpfer aufgetaut und Frostschutz in die Dämpfer gespritzt und es war ruhe!!Ok, ist vieleicht nicht das was man machen sollte,aber es hat geholfen!


    ...........was willst da für ein frostschutz rein haun????????????


    ich behme mal an du hast öldruck dämpfer........?!?!?!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...